Mit was pflegt Ihr euer Auto?

  • tja leute mein corsa kommt am 24.04.07 und bin am überlegen ob ich meinen corsa direkt eine schützende 'schutzschicht' geben soll, falls dies nicht direkt ab werk gegeben ist.


    wie schon in den vorigen threads angepriesen, Meguiars NXT Tech Wax usw. Bin aber eher für Sonax, das diese Firma schon seit Jahrezehnten für Qualität und beste Ergebnisse steht. Denke da an das Produkt 'Sonax Xtreme Brillant Wax 1 NanoPro'. Welches gut in den Test (Stiftung Warentest) abgeschnitten hat.
    Hab mal rumgestöbert und eine Seite gefunden die vielleicht den ein oder anderen interessiert. :)


    http://www.nkeller.de/lexus/pflege.htm

    Corsa D 1.4 Sport; 3-trg; saphirschwarz; Technik-Paket; Sicht-Paket; ESP; Panoramadach;17`` Alufelgen

  • Zitat

    Sehr gutes Wachs mit echtem Carnauba (NXT Generation Tech Wax ist auf Polymerbasis). Kommt insbesondere dann zur Geltung, wenn man mehrere Schichten in mehreren Arbeitsgängen aufträgt. Wenn man die Zeit hat (4-5 Stunden) und die Muse. Hält genau so lange wie das Tech Wax. Mit den Händen auftragen! Dadurch besonders sparsam und dünn aufgetragen, geht so auch wieder sehr gut zum abtragen.


    AFAIK ist es nicht möglich bzw. sinnfrei mehrer Schichten eines "echten" Wachses aufzutragen! Egal ob Sonax Wax oder Meguiars Gold Wachs.


    Das ist ja der große Vorteil des Meguiars TechWax, da es synthetisch hergestellt ist, kann man mehrere Schichten auftragen. Das ist definitiv sichtbar!


    Ich habe sowohl echtes Wachs (Meguiars Gold Class) als auch das NXT Tech Wachs ausprobiert und bin davon überzeugt, dass dunkle Lacke definitiv besser mit mehreren Schichten des Tech Wax aussehen.

  • Zitat

    Original von Jeanie-D
    Was haltet ihr eigendlich von den Wachs-Programmen in den Waschstrassen? Können die was? Habe ich bei meinen alten Autos nie benutzt, da ich sie fü zu teuer hielt.


    vor / im winter sehr gut weil es auch dort reinrinnt wo du mit der hand nicht hinkommst wir haben so ein heisswachs mit sprühlanze an der tankstelle.

  • Mit Sprühlanze/Handarbeit ist dann aber wohl besser als wenn so´ne Portalanlage oder Waschstr. da einmal pauschal drüberfährt, oder ?!
    Bzw. für den Part der Lackoberfläche fehlt so oder so das einpolieren dabei.

  • Hier meine Waschmanieren:


    ich besuche den Clean Park ziehe mir für 10 ? 23 Münzen und los gehts:


    1. Schmutzlöser
    (2). ggf. Insektenentferner sofern nötig
    2. Hochdruckwäsche
    3. Schaumwäsche
    4. Spülen
    5. Heiswachs ( lasse ich nach Sprühende ca. 5 Min. einwirken , ob das Sinn macht k.a.)
    6. Spülen
    7. Top-Flege ( ionisiertes Wasser um keine Tröpfchen zu sehen wenn das Wasser trocknet)


    finde das funktioniert 1A Auto immer blitzeblank und hab meist noch ca. 5 Münzen übrig.


    AHSO: Für die Reifenflanke nehme ich Sonax Reifenschaum , den Innenraum ( Amturenbrett und div. Plastikteile) wische ich mit feuchtem füsselfreiem Tuch und, da ich bislang den Neuwagenduft nicht zerstören wollte, mit Power Kunststoffrisch , riecht dannach wie Neu und schön sieht es auch noch aus. Nebenwirkungen auf dem Plastik bislang noch keine bemerkt (bei Corsa B , Agila).


  • Ich mache das im Prinzip auch schon so jahrelang.


    Allerdings kommt es mir so vor, das sich der Zeitintervall (ablaufen der Uhr) irgendwie verändert hat, bzw. die Uhr läuft schneller ab.


    Oder werde ich immer langsamer??? *lol*


    Ich komme z.B. mit 8 Münzen a 50Cent gerade so aus, wobei ich kein Heiswachs nehme. (ist eh nur pupwarm)

  • Hm Opa das ist mir auch aufgefallen , früher waren die Intervalle bei unserem Clean Park ziemlich kurz jetzt kann ich mit 5 Münzen ca. 5-6 Minuten den Wagen einschäumen. Ich denke das liegt an den jew. CleanPark wie die ihre Intervalleinstellung pro Münze einstellen und an der Waschwahl. Heißwachs geht mit 5 Münzen ca. 2-3 Min.


    Denke das ist von Waschpark zu Waschpark unterschiedlich...

  • sorry, das passt jetzt zwar nicht zum Waschpark/Waschanlagen Theman, hätte da aber ne dringende Frage zur Pflege des Schiebedachs:


    ?(


    Das Schiebdach weist ja eine relativ große Glasfläche auf, die bis über die Hinterseite des Fahrer- bzw. Beifahrersitzes reicht - diese Glasfläche ist aber sowohl vorne (also zwischen Schiebedach und Frontscheibe) als auch hinten (zwischen Schiebedach und Heck) mit einer schwarzen Fläche versehen.


    Ist diese schwarze Fläche ein 2-Schicht-metallic Lack in schwarz oder ist das was anderes?? Wäre schon interessant, da die erste Intensiv-pflege des Corsa ansteht...


    Danke schonmal im voraus für Antworten!



    LG aus Wien


    Metro

    geordert am: 29.10.2006:Corsa D, Fünftürer, 1.4 Twinport 90 PS
    Ausstattung: First Edition (altes Paket), Metro-Metallic Lackierung, Nebelscheinwerfer, ESP, Flex-Fix, Panorama Glaschiebedach, Technikpaket UND Unterfahrschutz ;)
    Lieferdatum: nach ca. 6 Monaten am 20.03.2007 geliefert!

  • Hi metro,


    ich glaube, da ist nur "normaler" schwarzer Lack drauf.
    Diese Fläche sieht zumindest anders aus, wie der Rest des Autos.
    Es fehlen die klitzekleinen Pünktchen im Lack, die schimmern (sorry, ich weiß nicht wie ich es anders beschreiben könnte)


    Aber vielleicht weiß da jemand genauer Bescheid.

    Corsa D, 1,4 Sport, 3-trg., saphirschwarz, Panoramaschiebedach, Winterpaket, Reserverad, Alufelgen 7 J x 17

    Corsa D, 1,4 Col.Edi, 3-trg., casablanca weiß/graphit schwarz