Gurtwarner piept fast ständig

  • Zitat

    Das Gurtschloss bzw Gurtstraffer o.ä. war defekt und ich hab es austauschen lassen, 475€ hat der Spaß gekostet.


    Hatte das Problem letzte Woche am Corsa C vom Kumpel, erst blieb die Airbaglampe sporadisch an, Fehler war das Kabel vom Stecker Sitz zum Seitenairbag, bestellt und nach einigen Tagen eingebaut.
    Lampe immer noch an, wieder Fehler ausgelesen, diesmal Fehler Gurtstraffer.
    Sitz ausgebaut und das Kabel schön freigelegt, gleicher Fehler wie beim anderen Kabel, durchgescheuert,
    Kabel durchgeschnitten und ein Stück eingesetzt, mit Schrumpfschlauch isoliert, Fehler gelöscht und siehe da ,Lampe aus ........


    Problem beim Corsa C dreitürer das wenn die Sitze oft nach vorne geklappt werden geht irgendwann das Kabel defekt das zum Seitenairbag läuft

    Einmal editiert, zuletzt von Haribo ()

  • Guten Tag,


    Ich habe auch Probleme mit der Überwachung des Gurtes. Sproadisch gibt es die Meldung das ich nicht angeschnallt bin.
    Ich habe dann den blauen Stecker unter dem Fahrersitz (kleine schwarze Box) abgezogen.


    Vielen Dank für den Tipp mit dem blauen Stecker @Andreas 2103.
    Anbei findet ihr 3 Bilder.

    Tada kein nerviges sporadischs piepen mehr während der Fahrt.

  • Hallo zusammen,


    ich hatte auch das Problem, das mein Gurtschloß sich immer wieder meldete.
    Zuerst habe ich ein Tuch zwischen Sitz und Gurtschloß gesteckt, aber irgendwann war das auch nicht mehr das wahre.


    Letzte Woche musste mein Corsa zum FOH zur Inspektion, und dabei habe ich dann das Gurtschloß tauschen lassen.
    Ich habe mich schon auf das schlimmste eingestellt, aber schlußendlich standen nur 141€ auf der Rechnung für das Gurtschloß, inkl umbau.


    JBraschoss

  • Vielen Dank an "Larsbastelt" für die Fotos mit Anweisungen. Ich werde mir einen kleinen Arduino dafür programmieren. Das Kabel vom Gurtschlosskontakt kommt auf einem Digitaleingang vom Arduino und der Eingang vom Bordcomputer, der das Gurtschloss-Signal auswertet, kommt auf einem Relaisausgang eines Relaisboards, welches mit dem Arduino verbunden ist. Sobald der Kontakt vom Gurtschloss einmal ausgelöst wurde, wird dies vom Arduino erkannt und das entsprechende Relais geöffnet oder geschlossen, so dass der Bordcomputer ebenfalls das entsprechende Signal 1:1 bekommt. Da der Gutwarner von meinem Corsa nur sporadisch blinkt und piept, gehe ich von einen kurzfristigen Wackelkontakt aus. In dem Arduinoprogramm werde ich eine Zeitschleife (Timer) als Verzögerung für das Ansprechen des Kontakts für den Bordcomputer einprogrammieren. Erst wenn der Timer abgelaufen ist, wird das Signal an den Bordcomputer durch den Arduino weitergeleitet. Der Timer wird jedesmal wieder auf 0 zurückgesetzt, sobald der Kontakt wieder da ist. Somit kann ich das Ganze sozusagen "entpuffern" und dafür sorgen, dass der Bordcomputer erst die Kontaktmeldung bekommt, wenn der Kontakt mehr als ca. 15 Sekunden unterbrochen wurde. Auf diese Weise kann ich die kleinen Unterbrechnungen durch den Wackelkontakt herausfiltern. Wenn es schlimmer wird, muss halt der Timerwert erhöht werden. Sollte der Kontaktschalter im Gurtschloss irgendwann gänzlich versagen, kann ich diesen dann durch einen kleinen RFID Chip am Gurt und einen Lesekopf am Gutschloss ersetzen und entsprechend das Arduino-Programm anpassen. Materialkosten: ca. 40,- Euro. Hab keine Lust ca. 500,- bis 600,- Euro (laut Kostenvoranschlag vom FOH) für so eine Reparatur auszugeben.


    Ich habe mich für diesen Weg entschieden, da mir das kein FOH rausprogrammieren will und weil die Funktion des Gurtwarners evtl. TÜV-Relevant ist. Von daher ist ein einfaches Abziehen des Stecker nur evtl. bis zum nächsten TÜV ein Lösung. Der Arduino und das Relaisborad ist so klein, das isch es leicht irgendwo untern Sitz oder Mittelkonsole vertstecken kann. Das findet keiner und merkt auch keiner.


    Wenn ich das Ganze installiert habe, teste ich alles und poste es hier. Wer will, kann dann von mir die Daten zum Nachbau erhalten.

  • Vielen Dank an "Larsbastelt" für die Fotos mit Anweisungen. Ich werde mir einen kleinen Arduino dafür programmieren. Das Kabel vom Gurtschlosskontakt kommt auf einem Digitaleingang vom Arduino und der Eingang vom Bordcomputer, der das Gurtschloss-Signal auswertet, kommt auf einem Relaisausgang eines Relaisboards, welches mit dem Arduino verbunden ist. Sobald der Kontakt vom Gurtschloss einmal ausgelöst wurde, wird dies vom Arduino erkannt und das entsprechende Relais geöffnet oder geschlossen, so dass der Bordcomputer ebenfalls das entsprechende Signal 1:1 bekommt. Da der Gutwarner von meinem Corsa nur sporadisch blinkt und piept, gehe ich von einen kurzfristigen Wackelkontakt aus. In dem Arduinoprogramm werde ich eine Zeitschleife (Timer) als Verzögerung für das Ansprechen des Kontakts für den Bordcomputer einprogrammieren. Erst wenn der Timer abgelaufen ist, wird das Signal an den Bordcomputer durch den Arduino weitergeleitet. Der Timer wird jedesmal wieder auf 0 zurückgesetzt, sobald der Kontakt wieder da ist. Somit kann ich das Ganze sozusagen "entpuffern" und dafür sorgen, dass der Bordcomputer erst die Kontaktmeldung bekommt, wenn der Kontakt mehr als ca. 15 Sekunden unterbrochen wurde. Auf diese Weise kann ich die kleinen Unterbrechnungen durch den Wackelkontakt herausfiltern. Wenn es schlimmer wird, muss halt der Timerwert erhöht werden. Sollte der Kontaktschalter im Gurtschloss irgendwann gänzlich versagen, kann ich diesen dann durch einen kleinen RFID Chip am Gurt und einen Lesekopf am Gutschloss ersetzen und entsprechend das Arduino-Programm anpassen. Materialkosten: ca. 40,- Euro. Hab keine Lust ca. 500,- bis 600,- Euro (laut Kostenvoranschlag vom FOH) für so eine Reparatur auszugeben.


    Ich habe mich für diesen Weg entschieden, da mir das kein FOH rausprogrammieren will und weil die Funktion des Gurtwarners evtl. TÜV-Relevant ist. Von daher ist ein einfaches Abziehen des Stecker nur evtl. bis zum nächsten TÜV ein Lösung. Der Arduino und das Relaisborad ist so klein, das isch es leicht irgendwo untern Sitz oder Mittelkonsole vertstecken kann. Das findet keiner und merkt auch keiner.


    Wenn ich das Ganze installiert habe, teste ich alles und poste es hier. Wer will, kann dann von mir die Daten zum Nachbau erhalten.

    Oh das klingt spannend 😍

  • also ich hab das Gepiepse selber mit einem OPCOM deaktiviert, man hat dann ja immer noch die rote Warnlampe im Tacho, die dann blinkt, wenn man ohne Gurt unterwegs ist.

    Da wäre mir der ganze Aufwand mit Zusatzplatine doch viel zu doof. Für das Geld kriegst Du bestimmt auch einen billigen OPCOM-Clone

  • Soweit ich weiß, handelt es sich beim Gurtwarner im Schloss um einen Kontaktschalter. Ist dieser Kontakt geschlossen, piepst der Warner und die rote Lampe blinkt. Wird der Gurt in das Gurtschloss gesteckt, wird lediglich der Kontakt geöffnet. Der Bordcomputer interpretiert dies als „Gurt angelegt“ und das gepiepste hört auf, die rote Lampe hört auf zu blinken. Es kann auch sein, dass es genau umgekehrt ist, der Kontaktschalter wird beim Einstecken im Gurtschloss geschlossen und dies wird als entsprechendes Signal gewertet. Wie dem auch sei, dass kann je nach Bedarf im Arduinoprogramm angepasst werden. Mein Corsa ist Bj 2007. Der hat noch keine Personenerkennung im Sitz. Sobald Zündung ein blinkt die Lampe, wenn kein Gurt in Schloß steckt, egal ob jemand auf dem Fahrersitz sitzt oder nicht. Auch wenn ich den blauen Stecker vom Gurtschloss am Controller unterm Sitz abziehe ist Ruhe. Da blinkt und piept dann nichts mehr. Bei neueren Modellen mit Personenerkennung im Sitz wird dies Methode wohl nicht mehr funktionieren.

    Das rausprogramnieren will mir kein FOH machen, weigern sich wegen Sicherheitsbedenken und Haftung.