Hilfe bei Motorauswahl

  • Zitat

    Original von SYSer
    2008 hatte der 1.2 80PS...
    für Stadt und Landstrasse absolut ausreichend!


    Das mag sein!!!


    "Als ich mich letztes Jahr für den Corsa entschieden habe bin ich den 1.2 mit 70 PS probe gefahren!"


    Das waren meine Worte!!
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil!!!! ;) Nichts für ungut!

    Corsa D 1.4 100 PS Innovation :yeah:Royalblau (Sichtpaket, Jubi-Comfort Paket, CDC 40 Opera)


    NXS 12" mit Rodek Endstufe

  • Mein vorheriger Corsa D war ein 1.0 er.
    Für Shopping, etc und Stadtfahrten ausreichend.
    Das geht alles aber nur solange gut bis der nächste Berg kommt =)
    Hab den Wagen 1 Jahr lang gefahren und er war okay...
    Würde dir trotzdem den 1.2 er empfehlen, der läuft auch wesentlich ruhiger
    als der Dreizylinder! ;)


    Gruß
    Pete

    Vom 21.06.2011 bis 10.01.2015:
    Corsa D opc, Facelift, casablancaweiß, 18" :top:


    Ab 10.01.2015:
    BMW 330d Touring (E91) :evil:

  • Zitat

    Original von Treck
    Für 8000 wird man noch keinen 1.4 mit 100PS bekommen.


    Das nicht aber ein 2008er mit 90PS auf jeden Fall!! Es soll ja einer in diesem Alter werden und 100 PS müssen es ja nicht unbedingt sein. Ich würde nur zu 1.4 Litern Hubraum raten, die sich entspannter Fahren lassen als ein 1.2er!

    Corsa D 1.4 100 PS Innovation :yeah:Royalblau (Sichtpaket, Jubi-Comfort Paket, CDC 40 Opera)


    NXS 12" mit Rodek Endstufe

  • Zitat

    Original von Corsa Sports
    Also ich habe den 87 PS und bin wirklich zufrieden :)
    War eben wieder bei " der grünen Hölle" und selbst in der Eifel hat der kleine mit etwas Drehzahl wirklich Spaß gemacht! 8)


    Auf der Bahn geht der auch seine 190 und wenn man will kann man ihn auch mit 6,5 Litern sparsam bewegen :top:


    Wäre mein Kauftipp, MfG :wink:


    Du bist, wie ich auch in anderen Beiträgen lesen konnte, sehr euphorisch, was die 1.4er Maschine angeht.
    Ich würde es aber nicht übertreiben, um hier keine falschen Hoffnungen zu wecken.
    Für den Nürburgring ist der 1.4er gewiss nichts. Und die 190 hast du allenfalls bergab mit Rückenwind erreicht.
    Bei 180 (Tachowert) ist definitiv Schluss (entspricht dann den 173? aus dem Fahrzeugschein)


    Sparsam fahren KANN man ihn, das stimmt. Bin ihn mehrere Male auch unter 6 Litern gefahren über mehrere Tankfüllungen.
    Aber im Normalgebrauch sind 7 Liter durchaus normal. Das sollte man schon so sagen.

  • Bin mit dem Ding ja auch nicht über den Ring sondern lediglich dahin gefahren... Sorry wenn da smissverständlich war. Und der geht laut Digitalem Tacho definitiv mehr als 173 :top:

    2010-2015: Corsa D 1.4 Color Edition OPC Line 1 in Aquamarin
    2015- ???: Corsa D OPC Nürburgring Edition in Casablanca Weiß
    NR. 1458

  • Zitat

    Original von Lena6012
    ...Habe 2 Jahre den Meriva B meines verstorbenen Schwiegervaters übernommen..


    Nur zum Verständnis:
    Du meinst wohl Meriva-A (?!?), den -B gibt's noch kein ganzes Jahr !


    Zum eigentlichen: 1.2er reicht, spätestens nach der Probefahrt die dir den persönlichen Eindruck+Gewissheit gibt !

  • Zunächst mal hallo,


    kann nur den 1.4er empfehlen, 1.2er ist verschenktes Geld und 1.0er, da sag
    ich jetz lieber nichts zu.


    das mit dem verschenkten Geld erklär ich kurz...
    Preisunterschied in der Anschaffung ist nicht so groß, Verbrauch, Versicherung,
    Reparatur, Inspektion und Steuern sind nahezu identisch... aber der 1.4er
    dürfte wesentlich besser bei nem evtl. Wiederverkauf da stehen.


    Gruß



    PS:

    Zitat

    Original von Corsa Sports
    Und der geht laut Digitalem Tacho definitiv mehr als 173 :top:


    Hab das Argument auch mal zum rumprollen in die Runde geworfen, leider
    wurde ich irgendwann aufgeklärt, dass der Digitacho sein Signal vom selben
    Sensor bekommt, wie die Nadel. Dass Nadel und Digi abweichen, das ist
    eine Sache, aber der Digi is im Prinzip nur so genau, wie der Analoge.
    Ziemlich genaue Geschwindigkeit hat man mitm GPS-Navi (+/- 1 Km/h).
    Und es sind beim 1.4er bei Digi 180/Analog 190 tatsächlich nicht mehr als 173.
    Nochmals Gruß

    Limited Edition 1.4 ( Nr.978 ) - EZ 11.08
    Embleme hinten entfernt, Musik aufgerüstet, SLN von 3M,
    Tempomat und Unterfahrschutz nachgerüstet.
    FMS-Gruppe A Komplettanlage.
    Immer gewaschen und poliert!

  • Ganz klar der 1.2. Zwischen dem 1.4 (1364ccm) und dem 1.2(1229ccm) liegen nur 135 ccm bei 10 kg Mehrgewicht vom 1.4 Die 5 Km/h VMax- Unterschied ist quasi nichts. Außerdem sind dies gar keine Argumente für dich, da bei deinem Streckenprofil, ja Vmax oder Beschleunigung eher zweitrangig sind. Im Endeffekt ist es ohne Probefahrt schwer zu entscheiden, jedoch ist für mich der 1.2 der Allrounder, der sowohl für Stadt als auch für die Landstraße eine gute Wahl ist.
    Edit: also wenn bei euch echte 173 Vmax sind, dann wollt ihr mir erzählen, dass bei euch im 5.Gang bei knapp 5500 Schluss ist???

    ------------>>>>>>VW Golf VI GTI @ 290 PS & 350 NM<<<<<<------------

    Einmal editiert, zuletzt von Kink52 ()

  • moin :vogel:


    also bei mir is bei ca. 5500 rpm schluss auf gerader strecke (laut tacho 1 nadelbreite hinter 190km/h =ca. 191,192km/h)
    wenn die Autobahn abfällt waren es auch schon mal 200km/h aber weiter wollt ich net dann kam ne hohe brücke im seitenwind und musste fuß vom gas nehmen usw.




    zu Thema:


    also mir würde der 1.2er wohl auch reichen wenn ich größten teils in der Stadt unterweges währe. (bin ich noch nicht Probe gefahren)


    der 1.4er (100PS´ler) is einer für schaltfaule würd ich etz mal einfach sagen da ich auch nen C Corsa vorher gefahren bin (1.0er 54PS) ich bin sehr zufrieden mit dem auto da ich auch mal nen berg im 4 gang hochfahren kann ohne die drehorgen anzuschmeisen (ich wohne in der Fränkischen Schweiz und habe jeden Arbeitstag vergnügen mit 4 Berg und Taal fahrten) naja verbrauch bin ich Durchschnittlich bei 7,3l (niedrigster 6,2l und höschster 9,6l verbrauch)



    aber erst würde ich beide porbe fahren und dann entscheiden...



    grüßla Stechi ;)

    Color Edition
    1.4l 100PS Magmarot und Saphirschwarz
    :woohoo: