• Hello again.


    I'm surprised a lot that there's no speed signal from the ABS control unit. Even CD30 have that speed dependent volume feature and there should be a signal to support it.


    Anyway, we can talk about this later, but first the information you think you need : ABS/ESP control unit is inside the engine compartment, behind and left to the battery. It is under the ABS hydraulic pump as you'll see on the drawing attached. The pump and the control unit are sealed together so you may probably need to remove the whole thing to reach the control unit's socket. Pump is covered with a black plastic part and you'll need to remove it to see the pump.


    For the 2010 model year, the pin number 3 on the control unit's socket should be wired to pin number 3 on the X1 connector and then pin 37 on the XC71 (main radio connector). If you really need to draw this wire by yourself you can of course skip the X1 and go to the radio direct from the control unit.


    Hope this helps.


    Cheers,
    Serdar



    [Blockierte Grafik: http://imageshack.com/a/img600/4231/jbku.png]

    Corsa 1.4 Sport, 5-türig, Magmarot, Schaltgetriebe
    Panoramaschiebedach, ESP, 17" stern-design felgen, ContiSportContact3 215/45 reifen


    Nachrüstung : Tempomat, Bordcomputer, Sitzheizung, HSA, DDS, Solar Reflect windschutzscheibe, Solar Protect getönt glas im rückseite, dunkel getönt rückleuchten, OPC-Line bodykit, OPC-Line interieur-paket, AFL, Touch & Connect

    3 Mal editiert, zuletzt von saytamaner ()

  • Ja, musst du! Das Kabel liegt nur drin, wenn auch Navi bestellt wurde. Meiner hatte fast Vollausstattung bis aufs Navi und Schiebedach. Kein ABS Signal! Fehlt vom ABS/ESP-Steuergerät bis zum Fahrerfussraum. Von dort bis zum Quadlock war es aber vorhanden.

    Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel

  • Gibt es eigentlich irgendwelche geheime Funktionen beim T&C die nicht in der Anleitung stehen? Vielleicht ein Testmodus o.ä. ?


    Kann man sich die GPS Geschwindigkeit anzeigen lassen?

  • Wenn ich mich nicht irre, kann man aber die Geschwindigkeit ablesen. War gestern im Stand im Servicemenu und ich hab beim Drüberscrollen Geschwindigkeit: 0 gesehen.
    So kommst Du ins Servicemenu:
    -Radio einschalten
    -Settings gedrückt halten:
    --Rechten Drehregler 4 mal nach Links
    --Rechten Drehregler 4 mal nach Rechts
    --Rechten Drehregler 4 mal nach Links
    -Settings loslassen


    In irgendeinem Menupunkt gabs dann die Geschwindigkeit (ich glaube Service System-Status oder so).

  • Zitat

    Original von Erlkönig
    Das T&C ist als Navi exzellent. Hat auf einer Fahrt nach Sinsheim die Sperrung der A5 bei Schwetzingen direkt berücksichtig und vorhin bei Frankfurt eine aktuelle Warnung eingespielt.


    Gar nicht zufrieden bin ich mit dem Radioempfang, konnte in der Region Darmstadt mit dem CD 30 MP3 sogar WDR2 empfangen. Beim T&C rauschen selbst die Heimatsender :D


    Kennt jmd eine Abhilfe?


    Ich habe mir überlegt, dass die Verstärkung des Radios evtl. zu groß ist mit der "großen" Originalantenne vom CD30MP3, da das T&C ab Werk eine kleinere Antenne hat. Das würde erklären warum man weiter entfernte Sender sehr gut empfängt. Die regionalen Sender übersteuern dann quasi am Eingang und aufgrund des Clipping kommt es zum Rauschen. Eine Dämpfung am Antenneneingang könnte also evtl. Abhilfe schaffen! Bisher konnte ich das noch nicht testen, aber vllt. hat schon jemand damit Erfahrung?!


    Viele Grüße =)

  • Moin,


    habe hier leider keine Lösung finden können: Das T&C hat doch diese automatische Ansage von Verkehrsstörungen und Baustellen.


    Wie kann ich dieser (deftige Flüche, die besser zensiert sind xD) Stimme das Mundwerk stopfen? Finde hierzu keine Infos in der Bedienungsanleitung noch in den Menüs.


    Gerade wenn ich Musik höre oder in den Nachrichten ein richtig interessanter Beitrag kommt quäkt dieses vermaledeite Drecksteil mottenrein, so das man oft die wesentlichen Teile verpasst :wb:


    Um Hilfe bin ich hier echt dankbar :)


    Viele Grüße
    LPG-Corsa

    Seit November 2011: Corsa NAVI 1,2l LPG ab Werk :klatschen:
    Touch & Connect, AFL+ Halogen-Kurvenlicht, Sitz- und Lenkradheizung, Geschwindigkeitsregler, Klima, Parksensoren hinten


    Meine Vergangenheit: Opel Omega 2,5l V6 auf LPG umgerüstet (mit 361.000Km weiterverkauft...DAS ist Qualität!)

  • Hallo LPG-Corsa,


    ich bin noch neu hier, aber ich denke ich kenne eine Lösung für dein Anliegen!


    Aus der Anleitung fürs Infotainment System S. 48:
    Anzeige von TMC-Meldungen deaktivieren
    Dynamische Navig. auf Aus oder Automatisch stellen. Es werden keine TMC-Meldungen angezeigt.


    Bei einer aktuellen Verkehrsbehinderung (z. B. Stau, Sperrung) auf der befahrenen Route erscheint eine Meldung und erfolgt eine Sprachansage, in der die Art der Behinderung angegeben ist. Der Fahrer kann entscheiden, ob er durch eine vorgeschlagene Routenänderung die Verkehrsbehinderung umfahren oder den problematischen Verkehrsabschnitt durchfahren will. Auch bei nicht aktiver Zielführung werden Verkehrsstörungen im nahen Umfeld gemeldet. Das System überprüft während der aktiven Zielführung ständig anhand der Verkehrsinformationen, ob eine Neuberechnung oder alternative Route unter Berücksichtigung der aktuellen Verkehrssituation sinnvoll wäre. Die dynamische Zielführung sowie die Routenberechnungskriterien lassen sich im Menü ROUTENOPTIONEN ein- und ausschalten. Siehe Kapitel „Zielführung“ 3 68.
    Die dynamische Zielführung funktioniert nur bei Empfang von Verkehrsinformationen durch das RDS-TMC Verkehrsinformationssystem.



    Ich würde also bei Nicht-Nutzung des Navis den Empfang der Verkehrsinformationen ausschalten bzw. die dynamische Verkehrsführung deaktivieren. :)

  • Nochmal ne frage zu dem speed Signal muss ich nur vom Abs SteckerbBis zu dem im fusraum liegenden Stecker ein Kabel ziehen? Wenn ja von welchem zu welchem Pin? Desweiteren liegt bei allen Autos das haben vom Fußraum zum quadlock?

    Corsa D OPC Bj. 2010 Ardenblau
    Serie: AFL, 18"er große Pommestheke


    Tuning: 35/35 H&R Federn, SCC Spurplatten 10/15, Fox Gr. A ab Kat,EDS Vker, EDS Phase 1 by XFX Performance,
    Blaue Courtney Sport Schläuche, ProSport Ladedruck und Öl Anzeige in der Lüftung,Touch&Connect , HG HFI Kit, LTI LED Rückleuchten