Kein Super Plus mehr?!

  • Zitat

    Original von Lord Eichhörnchen
    Was bin ich so glücklich dass ich 15km von Luxemburg weg wohne. Die Luxemburger sind nicht so dumm wie die deutschen, die fangen diesen Mist mit dem Biosprit garnicht erst an. Da der Liter dort auch nur 1,355€ (heute) tanke ich eh nie in Deutschland.
    Aber ich wäre auf jeden Fall stinksauer wenn ich nirgendwo mehr 98er bekommen würde. Was ist denn wenn ich jetzt ne Phase von über 260 PS fahren will? Dann muss ich zwangsläufig diese überteuerte 102er Plörre kaufen, oder eben einen Motorschaden riskieren.


    Die aral 102 "Plörre" ist auch nicht teurer wie das Super + an anderen Tankstellen. hab 102er für 1,58 getankt, letzte woche. Lediglich das Shell 100er ist ganz schön überteuert... (1,80)

  • Zitat

    Original von Schweinfurter
    es gibt noch Orte ohne E10?
    bei uns sind die schon wieder dabei das wieder abzuschaffen. ^^
    war bei uns so ziemlich seit Einführung da bei jeder Tankstelle und mittlerweile gibts schon wieder Tankstellen die kein E10 mehr führen.


    Die Tankstellen hier in der Gegend haben auch keine E10 Plörre im Angebot :]
    Nur überteuertes Super, V-Power Racing, Ultimate,... Wobei ich glaube die Aral in Hermeskeil hat noch Super+, bin mir jetzt da aber nicht ganz sicher, werd mal da vorbeifahren und nachschauen.


    Mir persönlich sind die Apothekenpreise in Deutschland ziemlich schnurz, ich tanke im Großfürstentum. Die haben noch humane Preise...

    Corsa D 1.2 TP 3-Türer Magmarot "CATCH ME NOW" goes "Color&Carbon"

  • Bei uns wurd E10 schon lange wieder abgeschafft, hat wohl niemand getankt.


    Und bei Aral gibts bei uns auch Super Plus, hat sich bis jetzt nichts verändert.


    Warum sollte Super Plus überhaupt abgeschafft werden? Halte ich für unrealistisch.

  • Wenn's Super+ nicht mehr gibt, dann halt 102 von Aral.


    Meiner bekomtm gewiss kein 95 Oktan Ro(t)z.

    Corsa D OPC - H&R -35mm - SCC Spurverbreiterung - 18" Bicolor-Facelift OPC Felgen


    BMW E36 323ti


    CORSA OPC ZU VERKAUFEN! PN für alles Weitere.

  • Bei uns wurde an einigen tanken das E10 abgeschafft, hat keine sau getankt...
    Super+ ist aber noch verfügbar...

    Was nützt ein Tiger im Tank, wenn ein Esel am Steuer sitzt?

    Das Leben ist viel zu kurz um ein VW zu fahren!

  • Zitat

    Original von Sebi from Fpstylez.com
    Wenn's Super+ nicht mehr gibt, dann halt 102 von Aral.


    Meiner bekomtm gewiss kein 95 Oktan Ro(t)z.


    meiner auch nich :D


    war schon am verzweifeln.... mit leerem Tank zur 1. Tankstelle Esso: kein Super+ shit, dann zur nächsten Freien auch kein Super+ ;(
    dann die Rettung ne Aral mit 102er Ultimate :)


    die kleineren bei uns haben meistens nurnoch Super 95 und E10.

  • bei uns die ESSO hat noch alle sorten da die zur einführungs zeit von E10 auch da waren spri Super, Super E10, Super+,Diesel ;)


    hoffe das bleibt auch so :tongue:

    Color Edition
    1.4l 100PS Magmarot und Saphirschwarz
    :woohoo:

    Einmal editiert, zuletzt von Stechmaier ()

  • dem Großteil hier kanns doch egal sein obs noch Super Plus gibt..
    GSi lass ich mir noch eingehen, OPC und alle die eine Phase drauf haben sowieso, aber wieso hier manche ihre 1.2l 80PS Autos mit 98 Oktan befüllen kann ich nicht nachvollziehen.


    ich habe heute übrigens in einer freien Tankstelle nachgefragt und die Frau meinte, dass es Super Plus auch in Zukunft noch gibt.
    die Frau bei ARAL hat irgendwas von Konzernintern geredet aber dann doch gemeint, dass an dieser Tankstelle noch lang Super Plus gibt.

  • Bei normalem Sprit sind sogar maximal 100 Oktan möglich... alles andere dürfte eigentlich Quatsch sein

    Zitat von wikipedia.de

    Der Zahlenwert der Oktanzahl bis 100 gibt an, wie viel %-Volumenanteil Isooktan C8H18 (ROZ = 100) sich in einer Mischung mit n-Heptan C7H16 (ROZ = 0) befinden muss, damit diese die gleiche Klopffestigkeit (in einem Prüfmotor nach ROZ oder MOZ) aufweist wie der zu prüfende Kraftstoff. Zum Beispiel würde eine Oktanzahl von ROZ = 95 eines Benzins bedeuten, dass dessen Klopffestigkeit einem Gemisch aus 95 vol.% Isooktan und 5 vol.% n-Heptan entspricht.


    und jetzt denkt mal über 102 Oktan nach... genau... 102 Volumenprozent... jaja...


    Die ganzen Autos die mit 95er und 95er E10 fahren können, können mit Super Plus nichts anfangen... das verpufft einfach im Motor... evtl. startet er kalt etwas besser, weil S+ dünnflüssiger und zündfreudiger ist... aber wenn er warm ist macht das gar nichts...
    auf 98 Oktan optimierte Motoren fahren mit 98 Oktan... kippe ich wieder was höheres rein ists a) Unsinn und evtl. b) verschwendetes Geld...
    Ich fahre ja den 1.4 mit 90PS und als es noch das gute Benzin gab und der Preisangleich noch nicht vollzogen wurde habe ich sogar das getankt... Ergebnis, dass ich jetzt Super tanke... hmmm... irgendwie keins... weil kein Unterschied...
    E10 ist auch nur aus zwei Gründen Quatsch: weil Bio-Ethanol subventioniert werden muss, um auf Spritpreisniveau zu kommen... und weil der Straßenverkehr zum Energiegesamthaushalt kaum was beiträgt im Vergleich zur Strom-, Gas- und Öl-fressenden Industrie...


    Ich persönlich habe nur einen Unterschied beim Sprit feststellen können... und das ist das ich mit Shell-Sprit weiter fahren kann... offensichtlich scheint an deren "Fuelsafe"-Super irgendwas dran zu sein... eher drin zu sein ;)... jedenfalls komme ich ca. 10% weiter, was sogar BESSER wäre als von Shell behauptet...


    Nochmal zum E10:
    Wurde hier eingeführt, Politiker haben Schaulaufen veranstaltet und demonstrativ E10 getankt... die Gesellschaft hats boykottiert und nun gibts keins mehr... und das ist meiner Meinung nach auch gut so... denn Ethanol besitzt andere Klopffestigkeiten wie normaler Sprit und deshalb wird er nicht genauso verbrannt und effektiv genutzt, wie der Sprit... und nen Mischmasch ist sowieso immer Quatsch...
    E100 wäre eine super Lösung... denn man würde mehr Leistung aus den Motoren kriegen, weil Ethanol nen höheren Brennwert hat... aber egal... wir sind hier ja nicht im Chemieunterricht...


    Einen Hersteller kenne ich der sagt folgendes: Unsere Motoren funktionieren auch mit E85 ohne Probleme... dieser nennt sich Volvo


    Und nun fröhliches weiterdiskutieren...


    Grüße

  • Saab zB hat auch Fahrzeuge angeboten die E85 und E100 tanken können.
    Auf E85 umzurüsten ist, vor allem bei älteren Fahrzeugen, überhaupt kein Problem.


    Ob ein Auto überhaupt etwas mit Benzin von höherer Oktanzahl etwas anfangen kann liegt vor allem an einem Faktor. Die Motorsteuerung muss ein Kennfeld für diese Oktanzahl haben, das heißt das die Steuerung dafür vorprogrammiert sein muss.


    Über die Klopfregelung, oder früher manuell über den Oktanstecker, wird dann erkannt was getankt wurde und dementsprechend wird das Kennfeld umgestellt.


    Dementsprechend bringt es zB bei einem serien OPC überhaupt nichts die 100 bzw. 102 Oktansorten zu tanken, auch die Software von EDS ist nur auf 98 Oktan ausgelegt. Also ist das eine sinnlose, im wahresten Sinne des Wortes, Geldverbrennung bis zu 20 Cent mehr pro Liter zu bezahlen.


    Aber wenn ihr das besser wisst Leute ist das nunmal so. :vogel: