Auto mit Kupplung halten

  • ....die ist beim Corsa eh schon gestresst,da nicht allzu üppig ausgelegt.
    Ist wirklich besser,wenn Du die schonst und Dir einen anderen Anfahrstil antrainierst.....dauert zwar etwas und erfordert Selbstdisziplin,lohnt sich aber :]

  • ok, also nochmal zur klarstellung: es geht nicht ums anfahren am berg. Das hab ich sehrwohl mit handbremse gelernt und kann ich auch.
    Es geht vielmehr darum per kupplung allein (!) an der ampel anzurollen wenn diese grün wird. Und nicht dass es so rüber kommt, als würd ich das ständig machen. Ich kann sehr wohl auf meiner bremse stehn und anfahren, nur manchmal mach ich es aus bequemlichkeit, das auto so zu halten wenn es absehbar ist dass z.b. Bald grün wird.
    Aber gut, dann lass ich es besser ganz sein. :)

  • achso^^ du meinst, wenn man sieht ... ah gleich wirds grün, dann schon mal kupplun leicht kommen lassen und dann wenns grün wird gas dazu ....oder?


    ja mach ich auch manchmal, aber eher selten, nur nicht übertreiben....;)


    FOX ESD typ 12 ø90mm / OPC-Pedalerie/ Grillspange foliert / k&n Tauschfilter / Schwarze Seitenblinker / Rahmenlose Kennzeichenhalter / Blinkerbirnen: Osram Diadem(v), Philips Silver Vision(h), Autoschlüssel in Carbonlook, Chrunch-MXB4150i Endstufe,-CRB 400 Sub, -Powercap, Kenwood DPX305U Radio, Scheinwerfer blau foliert, LED-KZB

  • Zitat

    Original von ShEEpy
    achso^^ du meinst, wenn man sieht ... ah gleich wirds grün, dann schon mal kupplun leicht kommen lassen und dann wenns grün wird gas dazu ....oder?


    ja mach ich auch manchmal, aber eher selten, nur nicht übertreiben....;)


    die arme kupplung
    also ich würde es lassen

    Mein GeSI:70mm ab Lader;OPC Karosse; EDS Ladeluftkühler,Wössner Kolben,Pleul,Pumpe;DBilas Flowmaster&Piepercross;Samco rot; Monotube;Motec Nitro 215 35 17;EBC Yellow & Groove & Stahlflex; Steinmetz-Grill in Spahier;Mattig; Prosport 60mm Ladedruck & öl temp; 4,2KW hifi

  • Ein am Berg stehendes Auto mit der Kupplung halten zu wollen ist meiner Meinung & Erfahrung nach für die Kupplung absolut tödlich. Ich zieh`am Berg auch mal die Handbremse an, löse diese wieder und lass die Kupplung kommen & gebe Gas oder das gleiche Spiel mit der Fußbremse, Auto mit der FB halten, Gang rein, FB lösen, gleichzeitig Kupplung kommen lassen & Gas geben.....

  • Egal ob Kurz oder Lang, der Kupplung gefällt das nicht. Nen Kupplungssatz von Sachs kostet für´n 1.2er mal so ebend 815,- €


    Hatte es zwar noch nie beim Corsa D gehabt das die Kupplung gestunken hat aber bei z.B. VW T5 die wir auf der Arbeit haben ist es extrem, da bin ich an einem Berg auch immer mit schleifender Kupplung, da es ne Bundesstr. ist die Kreuzt über die ich rüber muss und dort hat man nicht viel Zeit mit Handbremse und co., da benutze ich die schleifende Kupplung auch mal, ABER jedes mal stinkts und der Geruch verflüchtigt sich nicht so schnell und nach Blumen riecht der gestank leider nicht ;)


    Ansonsten am Berge vor ner Ampel habe ich immer Handbremse angezogen oder lege bei meinem alten Kadett Fahrstufe D ein und drücke die Bremse, bei Grün einfach Gas geben, kein Rückrollen etc. :)

  • Möchte meinen Berg-Anfahr-Assistent nicht mehr missen :yeah:

    Alltagskutsche:
    Corsa D OPC, MJ. 2010, ardenblau
    H&R 35/35, FOX-Gruppe A, Brock RC22 8x18 mit 225-35-18, Radio JVR G-921, Endstufe Eton MA 75.4, Subwoofer Hertz 250.3 BR, Frontsystem Focal 165 V30 Limited Edition
    Sommerautos:
    Manta B GSI 2.0E 110PS BJ ´85 ,weiß, H&R-Koni Fahrwerk 60/60 tiefer, Supersprint Abgasanlage, ATS CUP weiß
    Kadett D 5-trg. BJ ´82 , weiß, 1.3N 60PS 3-Gang-Automatik, 34.000KM LUXUS-Ausstattung