Anleitung: ESP-Taste nachrüsten

  • Checks mit nem Tech2/MDI. mit OP-COM ist wenig aussagekräftig, weil da oft auch ne Menge fehlt oder nicht richtig funktioniert.

    Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel

  • Hast du start & Stop? falls ja, geht es nicht

    Och nee... Heißt das, man kann bei Corsa D mit Start-Stopp-Funktion per sé keine ESP-Taste in die Schalterleiste programmieren? Gibt es ansonsten irgendeine Möglichkeit, das ESP zeitweise auszuschalten?


    Viele Grüße, DerFanta

    „Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“ – Konfuzius


    2014er Opel Corsa D 5-Türer 1.4 (74 kW) INNOVATION in Argonsilber – Tuning-Tagebuch
    2006er Opel Corsa D 5-Türer 1.2 (59 kW) COSMO in Champagner Silber bis 2015
    1993er Opel Astra F 5-Türer 1.6 Si (74kW) Sportive in Spektralblau bis 2010

  • Hey,


    spezifische Sicherung (ESP-Steuergerät) ziehen?


    Müsste aber einen Fehlereintrag erzeugen.

    beste Grüße,


    gelber Blitz


    Z12XEP Edition in Sunny Melon, Innovations Paket 4, Elektro-Paket, rollt auf Stahl, EZ 04/09
    Parrot Asteroid Tablet, Fox komplett ab Kat, Tempomat nachgerüstet, sonst Orischinoool

  • Jo, hatte ich mal gemacht bevor ich die ESP Taste hatte. Ist vorne im Sicherungskasten im Motorraum. Gibt auf jeden Fall ne Menge Fehler und ABS geht auch nicht mehr.

    Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel

  • Sicherung (ESP-Steuergerät) ziehen

    Danke gelber Blitz, aber das wäre mir dann doch zu unpraktisch, fürs Anfahren am verschneiten Hang die Sicherung zu entfernen, was ja nicht mal eben mit ein paar Handgriffen erledigt ist.

    „Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“ – Konfuzius


    2014er Opel Corsa D 5-Türer 1.4 (74 kW) INNOVATION in Argonsilber – Tuning-Tagebuch
    2006er Opel Corsa D 5-Türer 1.2 (59 kW) COSMO in Champagner Silber bis 2015
    1993er Opel Astra F 5-Türer 1.6 Si (74kW) Sportive in Spektralblau bis 2010

  • Danke gelber Blitz, aber das wäre mir dann doch zu unpraktisch, fürs Anfahren am verschneiten Hang die Sicherung zu entfernen, was ja nicht mal eben mit ein paar Handgriffen erledigt ist.

    Hey DerFanta,


    hab das mal bei einem Fahrzeug für Trainings gesehen. Man wollte das Verhalten mit und ohne ABS aufzeigen. Also eine "schaltbare" Sicherung verbaut bzw. war dort die Sicherung aufgetrennt worden und noch ein fester Schalter im Innenraum eingeschleift. Die Fehlermeldung kann man ja ignorieren. Ist aber meines Erachtens zu viel Bastelei für den (bei mir) seltenen Anwendungsfall.


    Beim Corsa sind ESP und ABS offensichtlich eng verbunden, ich vermute mal wegen der Raddrehzahlsensoren. Aber wenn man nicht weg kommt braucht man auch kein ABS.

    beste Grüße,


    gelber Blitz


    Z12XEP Edition in Sunny Melon, Innovations Paket 4, Elektro-Paket, rollt auf Stahl, EZ 04/09
    Parrot Asteroid Tablet, Fox komplett ab Kat, Tempomat nachgerüstet, sonst Orischinoool

  • die Sicherung aufgetrennt worden und noch ein fester Schalter im Innenraum eingeschleift.

    Ich stelle mir das praktisch vor wie den Schalter für die Lachgaseinspritzung :m0008: Das wäre tatsächlich nicht mein Fall. Daher ja auch der Wunsch nach Integration in die vorhandene Schalterleiste. Wobei ich dazu in jedem Fall eine Funktion opfern müsste – sind bei mir alle belegt...


    Aber in der Presse ließt man, dass die Systeme in Fahrzeugen ohne ESP-Schalter in der Regel so intelligent sind, dass entsprechende Fahrsituationen korrekt erkannt werden und z.B. bei einseitiger Glätte die Antischlupfregelung gedrosselt einsetzt. Und da ich nicht driften will sondern es mir um den normalen Fahrbetrieb geht, sollte dies ausreichen.


    Viele Grüße, DerFanta

    „Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“ – Konfuzius


    2014er Opel Corsa D 5-Türer 1.4 (74 kW) INNOVATION in Argonsilber – Tuning-Tagebuch
    2006er Opel Corsa D 5-Türer 1.2 (59 kW) COSMO in Champagner Silber bis 2015
    1993er Opel Astra F 5-Türer 1.6 Si (74kW) Sportive in Spektralblau bis 2010