Tuning OPC und GSI

  • Hallo Leute,


    auf der Essener Motor Show 2007 bin auf den Tuner "dbilas dynamic" aufmerksam geworden.


    Link:
    http://www.dbilas-dynamic.de/index.htm


    Besonders 2 Komponenten sind mir ins Auge gefallen bzw. werden angeboten. Ein Luftlitersystem und ein Chip tuning.


    Diese Firma verbaut in den GSI und OPC ein chip der den Wagen auf 162 KW und 330NM bringen soll für 615 €. Dieses Tuning soll/ist mit TÜV Gutachten ausgestattet.


    UNd sie bieten ein FlowMaster Luftfiltersystem für die Corsas an (auch mit TÜV). DEr Preis ist etwas happieg, aber das Ding soll beim OPC 6PS bringen (laut der Aussage des Verkäufers). Der Preis des Systems liegt bei stolzen 309€.


    Die Messepreisen für das Luftfiltersystem liegt bei 260€ und das Chippen bei 550€.


    Irgendwie sind die heftig!! Die hollen aus den Corsa D Z14XEP durch ein Turbo Kit 180 PS heraus 8o. (und aus den 1.2er nur 160PS)

  • Danke für die Infos!


    Laut HP bringen sie den OPC/GSI aber "nur" auf 280 NM...




    Aber das Turbokit für den 1,2er oder 1,4er finde ich lustig! :D Nur der Preis von knapp 5000,- € ist eindeutig nicht mehr komisch...

  • Zitat

    Original von GSI



    Aber das Turbokit für den 1,2er oder 1,4er finde ich lustig! :D Nur der Preis von knapp 5000,- € ist eindeutig nicht mehr komisch...


    Das Sind Fakten. Eins seriösen Tuning kostet viel geld. Man müsste schon von allen geistern verlassen sein, wenn man glaubt so etwas für 1500-2000€ mit TÜV eintrageung zu bekommen.

    Corsa 1.3 CDTI Cosmo


    OPEL - Ohne Power Ewig Letzter - Der größte Irrtum der Menschheitsgeschichte :yeah:

  • Gut, aber stellt man sich da nicht die Frage, ob dann nicht gleich der OPC (oder für Leute wie mich, denen das OPC-Line Paket 2 nicht gefällt) der GSI die bessere, weil standhaftere Alternative wäre... Es sei denn bei dem Turbokit wäre wirklich alles dabei, wovon man bei dem Preis ja ausgehen sollte...


    Aber dennoch unrentabel! Im Verlgeich zum GSI: 1,2er Sport mit "GSI-änlicher" Ausstattung = 17.500,- € (Rabatt mal abgerechnet) + 5.000,- Tuning = 22.500 €! Oder mit anderen Worten, man bekommt einen OPC dafür...

  • Zitat

    Original von GSI
    Gut, aber stellt man sich da nicht die Frage, ob dann nicht gleich der OPC (oder für Leute wie mich, denen das OPC-Line Paket 2 nicht gefällt) der GSI die bessere, weil standhaftere Alternative wäre... Es sei denn bei dem Turbokit wäre wirklich alles dabei, wovon man bei dem Preis ja ausgehen sollte...


    Aber dennoch unrentabel! Im Verlgeich zum GSI: 1,2er Sport mit "GSI-änlicher" Ausstattung = 17.500,- € (Rabatt mal abgerechnet) + 5.000,- Tuning = 22.500 €! Oder mit anderen Worten, man bekommt einen OPC dafür...


    Na ja, ich wollte eigntlich mal einen alternative Tuner vorstellen mit TÜV Gutachten und weniger über den 1.2 oder 1.4 Diskutieren! Aber ich finde so eine Kit nicht schlecht. Leute die einen dieser Motoren besitzen können sich so ein kit einfach kaufen, das wirklich Leistung bringt (Wenn sie mit ihrer Leistung nicht zufrieden sind). Was nützt dir ein 500€ chiptunning bei einem Sauger? Nichts!!!!! So eine Kit gibts dort schon ab 4200€! Aber jetzt mal zum Vergleich, was bringen dir Felgen für 2500-3000€ ??? ausser optik, kaum etwas.

    Corsa 1.3 CDTI Cosmo


    OPEL - Ohne Power Ewig Letzter - Der größte Irrtum der Menschheitsgeschichte :yeah:

  • Wenn man sein Auto einfach nur "Geil" findet, alles optisch umgebaut hat und nun ein Turbo-einbau möglich ist, so will doch keiner einen OPC.
    Tuner handeln meist gegenüber anderen, unverständlich.

  • Klar, wenn man schon 5000,- € und mehr in sein Auto gesteckt hat und zur Vollendung nur noch ein paar Pferde mehr unter der Haube fehlen, ist das durchaus nachzuvollziehen!


    Ich wollte nur sagen (auf die Leistung bezogen): "Nachrüsten ist teurer als Neukaufen"


    Wenn ich genau weiß das ich Leistung haben will, so muss ich das beim Kauf des Wagens schon mit einkalkulieren! Und wie in meinem Beispiel ist der 1,2er + Turboumbau teurer als ein GSI mit vergleichbarer Leistung!


    EDIT: Ist in diesem Forum sehr selten, aber in anderen Foren bekomme ich immer das große Kopfschütteln! Da gibt es dann Threads wie z.B. "Tuning 1,6er 8V 100 PS" Dort wird dann gefragt, wie man möglichst Kostengünstig eine Mehrleistung erzielen kann! Die lapidare Antwort in 99% aller Fälle: "Turboumbau oder Auto verkaufen und stärkeres Modell kaufen"