• Kann mir einer mal (technischen Hintergrund) erklären, wieso man nicht den Ölstand mißt, wenn er bereits kalt/stundenlang dasteht ?!?
    Sondern am warmen motor, wo man dann wiederum ja etwas abwarten muß, so dass das öl in die wanne zurücklaufen kann...

  • Zitat

    Original von flex-didi
    Kann mir einer mal (technischen Hintergrund) erklären, wieso man nicht den Ölstand mißt, wenn er bereits kalt/stundenlang dasteht ?!?
    Sondern am warmen motor, wo man dann wiederum ja etwas abwarten muß, so dass das öl in die wanne zurücklaufen kann...


    Ich gebe zu, dass es mich ein wenig verwundert, dass DU dieses fragst.. weil du ja doch viel technichen Hintergrund hast...
    Den Ölstand misst man immer dann richtig, wenn das Öl eine gewisse Betriebstemperatur hat. Im kalten Zustand hat es nicht die eigentliche Ausdehnung, im heißen Zustand ist es "zu ausgedehnt" um ein represtatives Ergebnis zu liefern ...


    Grüße


  • Also sehe ich das richtig. Selbst wenn ich zu wenig Öl drin habe, warnt der BC mich rechtzeitig? Mein Öl Stand hat sich z.B. noch nie geändert. Der steht und steht und steht ;)

  • Zitat

    Original von Tommy227



    Also sehe ich das richtig. Selbst wenn ich zu wenig Öl drin habe, warnt der BC mich rechtzeitig? Mein Öl Stand hat sich z.B. noch nie geändert. Der steht und steht und steht ;)


    NEIN !
    Die (rote) Warnanzeige am Tacho geht (wohl meistens) dann an, wenn es bereits zu spät ist !!!
    Das war die Aussage meines FOH !


    Ich denke nicht, dass der BC die Aufgabe des Benutzers ersetzt den Ölstand regelmäßig zu überprüfen :)

  • Rot = Öldruckweg
    Gelb = Ölstand zu gering


    Im Handbuch steht es so drin, also ob nicht alle eine Ölstandsüberwachung haben!


    Zitat

    Bei Fahrzeugen mit Motorölstandüberwachung wird der Motorölstand automatisch geprüft, Fahrzeugmeldungen S 81. Den Ölstand jedoch regelmäßig von Hand kontrollieren, um Motorschäden zu verhindern. Prüfung nur bei waagerecht stehendem Fahrzeug. Der Motor muss betriebswarm und mindestens seit 5 Minuten abgestellt sein. Ölmessstab herausziehen, abwischen, bis zur Anschlagfläche am Griff einstecken, erneut herausziehen und Motorölstand ablesen. Ölmessstab bis zur Anschlagfläche am Griff einstecken und eine halbe Umdrehung durchführen.


    Trotzdem sollten man regelmässig von Hand prüfen. Ist der Sensor kaputt, kann er auch nicht warnen.

    Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel

    Einmal editiert, zuletzt von exe ()

  • Zitat

    Original von exe
    Im Handbuch steht es so drin, also ob nicht alle eine Ölstandsüberwachung haben!


    Aso, dann hab ich das nicht gewusst ... hab den 1,4l 90 PS und keine gelbe Anzeige für den Ölstand...

  • Hab ich auch nicht...das könnte aber auch am Baujahr liegen...hab nen 2008er. Keinen Bordcomputer...vielleicht hat es damit was zu tun! Es ist ziemlich ärgerlich weil grade solche Reparaturen sau teuer sind (bei mir waren es 1200€ Ca.)und null kolanz von Opel...also schau ich regelmäßig nach dem Stand damit nichts mehr passiert. Wobei ich dachte das ich/wir eigentlich ein modernes Auto haben und nicht sooo oft nach dem Ölstand schauen zu müssen (wie ich)


    Also Spaß nicht mit sowas...ganz viel Glück!!!

  • Ich kann mir nicht vortsellen, dass auch nur ein Corsa D vom Band gelaufen ist, der keine "Ölstandwarnleuchte" in der Amaturenanzeige verbaut hat.


    Die Leuchte ging bei meinem Firmenwagen Corsa 1,3 CDTI bei einer Kurve mal an und siehe da, zu wenig Öl. Nachgeschaut, aufgefüllt und gut. der Wagen läuft heute mit über 130.000 km noch.


    Ich spreche nicht vom Bordcomputer, sondern von der Warnleuchte.

    NoS 1998: 11 Runden / NoS 2010: 13 Runden / NoS 2011: 4
    Runden HHR 2012: 33 Runden Trackdays: 2