Overboost - Ohne Funktion?

  • Zitat

    Original von Tommy227
    Der Overboast ist abhängig von der Gasstellung. Wenn man aus halber Gasstellung durchdrückt, ist der Overboast nicht "aktiv. Geht aber kurz runter und dann voll drauf, ist er aktiv.


    Das war doch früher nur bei den alten turbos :gruebel:


    Also wenn das so ist, hab ich ihn wohl noch nie benutzt :ugly:
    Wenn dann latsch ich gleich voll durch. Wenn ich erst vom Gas gehe und dann wieder drauf, kann ich ja gleich zurückschalten^^

  • Zitat

    Original von Newcomer10
    Nur wir, die Glücklichen mit dem Overboost, können in dieser Situation die Reserve ausschöpfen und überholen :P:tongue:


    Da lacht er sogar selber drüber :P

    Touch & Connect nachrüsten? Kinderspiel :top:

    Einmal editiert, zuletzt von shadow2209 ()

  • Zitat

    Original von Tommy227
    Der Overboast ist abhängig von der Gasstellung. Wenn man aus halber Gasstellung durchdrückt, ist der Overboast nicht "aktiv. Geht aber kurz runter und dann voll drauf, ist er aktiv.



    funktioniert bei mir aber nur im zweiten, dritten und vierten Gang

    Corsa OPC Facelift in sunny melon, 18" Snowflake, AFL, Touch and Connect, 70er VKER, Bull-X ab Kat, 100Zeller, HG-Motorsport HFT LLK, Stahlflexbremsleitungen, NRE Fahrwerk, BREMBO 4 Kolben Bremse mit Ferodo DS Performance, Wavetrac Sperre, ...(seit 15. Dez 2011) :jump:




  • So, hab grad 600 km quer durch Deutschland hinter mir, davon ca. 500 km Autobahn, der Rest Landstraße und Stadt.


    Positiv dabei war: Durchschnittsverbrauch von 7,1 Liter / 100 km. :tongue:


    Negativ: Auf der AB die ganze Zeit Tempomat bei 110 rein und laufen lassen. -.-
    ... und mein Arsch tut jetzt vom Sitzen weh^^
    ... uuund, durch vorbeirasendes Auto hab ich nun einen fetten Steinschlag auf der Windschutzscheibe... geht ja gut los.


    So, aber nomma zum Overboost. Ok, auf der Autobahn hab ich das mehrmals getestet, bei halbem Durchtreten kurz loslassen und sofort drauflatschen. Nix anders, genauso wie normales Beschleunigen. Oder lag's daran, dass das halt der 6. Gang oder ab und an auch mal der 5. Gang war?


    Wie gesagt, gestern hatte ich das auch im 3. und 4. Gang probiert... scheiße, entweder bin ich zu doof und ich merke davon nix oder bei meinem OPC fehlen die Eier. xD


    opcpower
    Kurze Notiz zu nem anderen Thread, Thema Euro4 und Euro5, wo ich ja Sorgen hatte. Meiner is Euro5 und reagiert wirklich nicht sofort. Gasannahme erfolgt gefühlte 0,5 - 1,0 Sek. später erst. :(

  • Der Overboost wird ausgelöst durch schnelles herab treten des Gaspedals . Auch wenn man schon Halbgas hat einfach Kick Down .
    Schon ne schöne Sache . So hat man nie das Gefühl das nichts mehr kommt wenn man Vollgas gibt :)

    Corsa OPC NRE powered by OPC // Bastuck ab Kat.

  • Die Overboost-Funktion scheint doch sehr misteriös zu sein. Nirgends steht definitiv, wie lange sie dauert und wie man sie totsicher aktivieren kann. Je nach Stammtisch ist sie in dem einen oder anderen Land gar nicht im Corsa Turbo drin. Bin gespannt, ob ich sie merke. :D


    Was ist eigentlich mit den Leuten, die ne Ladedruckanzeige haben? Damit dürfte es sich doch am besten protokollieren lassen!? ?(

  • Die Overboost Funktion arbeitet nicht über den gesamten Drehzahlbereich.
    Das Drehmoment wird überwiegend im mittleren Drehzahlbereich angehoben,
    etwa so, wie in diesem Diagramm hier:


    [Blockierte Grafik: http://i015.radikal.ru/1106/75/b0809689ace1.jpg]

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Zitat

    Original von FahrerX


    opcpower
    Kurze Notiz zu nem anderen Thread, Thema Euro4 und Euro5, wo ich ja Sorgen hatte. Meiner is Euro5 und reagiert wirklich nicht sofort. Gasannahme erfolgt gefühlte 0,5 - 1,0 Sek. später erst. :(


    Zwecks des Gasannahme:


    ich kann nur berichten wie es bei meinen OPC ist, hängt am Gas wie mein Kadett GSI mit C20NE Vl wurde ja mit MJ 2012 wieder was an der Software verändert..


    Oder es kommt wirklich von meiner anderes Auspuffanlage, hab diese montiert wie 5km auf dem Tacho standen. Ich arbeite ja beim FOH und hab diese gleich dort bei der Ablieferungsdurchsicht montiert.


    Allerdings Unterschiede bei der Gasannahme habe ich bis jetzt auch festgestellt, und zwar bei mir kommt es drauf an wo ich tanke. (bis jetzt nur 98 und 100Oktan) Ich finde am besten geht er mit 98 Oktan



    Sorry BTT


    :vogel: :vogel:

    Corsa OPC Facelift in sunny melon, 18" Snowflake, AFL, Touch and Connect, 70er VKER, Bull-X ab Kat, 100Zeller, HG-Motorsport HFT LLK, Stahlflexbremsleitungen, NRE Fahrwerk, BREMBO 4 Kolben Bremse mit Ferodo DS Performance, Wavetrac Sperre, ...(seit 15. Dez 2011) :jump:




  • Funktioniert der Overboost nicht nur im 2. und 3. Gang?


    Am besten im 3. Gang etwa 70km/h fahren, dann haste eine Drehzahl von etwa 3000rpm, dann einfach das Gaspedal durchdrücken - so hats bei mir immer funktioniert

    Corsa OPC


    Leistungstuning: Miltek AGA ab Turbo, EDS LLK, PiperX Filter, ZRP Stahlpleuel, Wössner Schmiedekolben, FTT SUV, K04 Turbo mit Dbilas Krümmer, Astra Kupplung, Einmassenschwung, 470cc Injektoren, Walbro Benzinpumpe, 80mm LMM, AP-Racing Bremsanlage, Karosserieverstrebungen, KW Federn, Quaife LSD



  • Leute, der overboost ist nicht etwa irgendwas dass sich durch wilde gaspedalorgien aktivieren lässt, um einen Überholvorgang zügiger vonstatten bringen zu können,
    sondern einfach nur ein kurzer Ladedrucküberschwinger im unten bis mittleren Drehzahlbereich, welcher aktiviert ist, sobald ihr aus niedrigen Drehzahlen mit vollgas rausbeschleunigt. Die Leute mit Ladedruckanzeige können das sehr gut sehn:
    Der Druck steigt aus dem Keller bis auf ca 1,2 oder 1,3 bar, fällt dann auf knapp 0,8 oder 0,9 bar und steigert sich dann mit steigender Drehzahl wieder auf knapp 1,3 bar. So ist es zumindest bei meiner NRE. Früher hatten die Autos oft einen "ungewollten Overboost", welcher nur dadurch entstand, dass die Regelvorrichtungen nicht so schnell waren und den Ladedruck nicht so schnell einfangen konnten wie er aufgebaut wird, das Problem besteht auch heute noch teilweise, d.h. manche Leute fahren mit einem "ungewollten Overboost" rum :D Ob man einen Overboost braucht, ist fraglich. Fakt ist, mir gefällt ein Auto mit einer harmonischen Kurve und viel Zunder obenrum besser, als eine Abstimmung mit einem Drehmomentberg untenrum.

    --> Corsa D OPC Nürburgring Edition in Apfelgrün <---


    ex: Klasen Motors Astra H OPC - 301 PS 437 NM