Ruckelt beim Gasgeben

  • Das ruckeln kann auch noch an der Schwächen Drehmomentstütze liegen,die die selbe wie im 75 ps corsa ist.
    Ich hab mal einen Prototyp gebaut der das ganze um einiges vermindert und zusätzlich lässt sich das Getriebe einfacher schalten

  • Zitat

    Und wenn ich den zum FOH bringe, dann machen die wieder ne Probefahrt und so ich die kenne, finden die wieder nichts und sagen, dass denen nichts auffällt. Würde die Auswertung auf einem Leistungsprüfstand denn auf jeden Fall bringen, dass man dann sehen kann, wo der kurz Aussetzer hat? Oder sieht man da eher nichts, weil der beim Hochschalten von den 2. in den 3. Gang gleich in einem höheren Drehzahlbereich ist, wo mir die "Achterbahnfahr" nicht auffällt?


    Ein Leistungsprüfstand ist immer eine gute Möglichkeit Fehler am Motor aufzudecken, dort können Werte wie Ladedruck, Lambda etc. aufgezeichnet werden und natürlich während eines Beschleunigungsvorganges beobachtet werden. Gemessen wird ja in der Regel im direktesten Gang von Drehzahlbeginn bis Ende. Danach kann man so ein Diagramm durchaus auswerten und Ursachen deuten.


    Am besten sind Diagramme, auf denen Werte wie Ladedruck oder Lambda über den gesamten Bereich erfasst wurden.


    Dann kann man natürlich auf einem Rollenprüfstand eine Straßenfahrt simulieren, ein Tech2 anstöpseln und nachsehen was dein Luftmassenmesser macht, oder die Einspritzventile usw. So lässt sich evtl. etwas aufdecken, zumindest aber ausschließen. Evtl. auch fehler Auslesen.


    Anschließend hilft noch das mechanische überprüfen der Schläuche, das abbauen des Vorkats evtl. um zu sehen ob der Lader Schäden an Welle oder Wastegate hat usw.

    Corsa D GSi - Nr. 1658
    Pipercross Luftfilter, Forge Strebe, OPC-Blinkerblenden und schwarze Blinker, Touch&Connect plus beleuchteten USB-Anschluss, HiFi Umbau mit Ampire Active 8 Sub und SL165 2Wege Compo inkl. Soundstream Picasso Amp und Hertz-Coaxlautsprechern inkl. Dämmung, Fox Gruppe A und 60er VKER, Silikonschlauch zum LMM, Software Speed-Concept,


    Geplant: Fahrwerkstieferlegung (Eibach), Forge Umluftventil (intern), restliche Silikonschläuche zum LLK-turbo und LLK-Drosselklappe.

  • Muss das Thema mal ausgraben... Auto ist jetzt einige Tage gestanden da ich mit dem anderen Auto unterwegs war!


    Heute dann gefahren, alles normal! Nur bei einem Beschleunigen aus einer Ortschaft raus (2. Gang, zirka 50 km/h) voll rein und er hat bisschen gestottert, rausgeschossen aber weiter beschleunigt...


    In allen anderen Gängen normal durchgezogen...


    Was meint ihr? Ladedrucksensor? Zündkerzen? LMM?

  • Würd mich auch mal interessieren. Ich hab das weiterhin. Ist zwar kein richtiges Ruckeln, aber man merkt, dass der ganz kurz "zugeschnürter" ist (irgendwo zwischen 2.000 und 3.000 U/min). Auf dem Diagramm vom Leistungsprüfstand sieht alles normal aus.

  • Zitat

    Original von FahrerX
    Würd mich auch mal interessieren. Ich hab das weiterhin. Ist zwar kein richtiges Ruckeln, aber man merkt, dass der ganz kurz "zugeschnürter" ist (irgendwo zwischen 2.000 und 3.000 U/min). Auf dem Diagramm vom Leistungsprüfstand sieht alles normal aus.


    Ja "zugeschnürter" trifft es wohl eher als ruckeln...

  • Habt ihr eine Lösung gefunden? Ich habe genau das gleiche Problem dass er zwischen 2000 und 3000 Touren nicht sauber durchzieht und anschliessend fast schlagartig Schub kommt.
    Bei der gestrigen Inspektion wurde leider nichts gefunden.


    Danke euch für einen Hinweis.

  • Hatte das gleiche Problem auch mit meinem. Bin dann gerade zum FOH hier um die Ecke gefahren und der hat das Zündmodul gewechselt. Da war wohl irgendwas weggeschmmolzen. Danach lief er wieder perfekt.

  • Hatte das Problem vor 2 Wochen auch bei meinem. Zündmodul und Kerzen wurden gewechselt. Jetzt ist wieder ruhe :)

    MfG Marw


    2009-2010: Nissan 100NX 1.6 16V 90 PS
    2010-2012: Lancia Y 1.2 8V 60 PS
    2012-aktuell: Opel Corsa D 1.4 16V 87 PS Facelift Technik im Vorfacelift-Kleid :yeah: