Motorelektronik

  • Hmmm...hatte heut dasselbe ärgerliche Problem :shoot: :


    ESP + ABS Warnlicht gingen nach dem Start nicht mehr aus: An den Straßenrand rangefahren und nochmal ins Haus die Bedienungsanleitung geholt...


    Sicherungskasten auf, da scheint aber alles in Ordnung zu sein. Nach dem Start gingen beide Lichter NICHT mehr an. Mehrmals testhalber den Motor an und aus gemacht, blieb dabei.


    Ein Bekannter sagte mir, so ähnlich, wie´s Z12XEP schon erwähnt hat, dass nach 9 (?) maliger Aktivierung der Zündung die Elektronik resettet wird - weiß da wer von euch was genaueres?


    Scheint ja ein Corsa (oder Opel?) typisches Problem zu sein - hatte jemand auch z. B. n Astra, bei dem das Problem auftauchte? Bin ziemlich von der Rolle, wenn mein Corsa Mucken macht :rolleyes:a werde beobachtenund weiter berichten sollte was sein..


    Gruß
    Metro

    geordert am: 29.10.2006:Corsa D, Fünftürer, 1.4 Twinport 90 PS
    Ausstattung: First Edition (altes Paket), Metro-Metallic Lackierung, Nebelscheinwerfer, ESP, Flex-Fix, Panorama Glaschiebedach, Technikpaket UND Unterfahrschutz ;)
    Lieferdatum: nach ca. 6 Monaten am 20.03.2007 geliefert!

  • Zitat

    Original von Z12XEP
    In den Handbüchern steht imho drin nach wie viel mal der Fehler rausgeworfen wird. Ich möchte mich nicht festlegen aber es waren was an die 15~20 starts.Sofern in der Zeit keine neuen Probleme auftreten.


    Thx für den Tip - werd dann mal im Handbuch nachschlagen.



    offtopic@Z12XEP: hab mir mal deinen Linux Desktop angesehn - hätt nicht vermutet dass Guild Wars mit Linux betreiben lässt...is aber auch schon ziemlich lange her, dass ich mit Linux experimentiert hab...

    geordert am: 29.10.2006:Corsa D, Fünftürer, 1.4 Twinport 90 PS
    Ausstattung: First Edition (altes Paket), Metro-Metallic Lackierung, Nebelscheinwerfer, ESP, Flex-Fix, Panorama Glaschiebedach, Technikpaket UND Unterfahrschutz ;)
    Lieferdatum: nach ca. 6 Monaten am 20.03.2007 geliefert!

  • So... jetzt auf der Fahrt nach Wien:


    Die ersten Kilometer alles in Butter, nur danach: Beide Warnleuchten, ESP und ABS wieder aktiv, bis die Fahrt beendet war. Bei Fahrtantritt hab ich extra auf den ABS selbsttest bei ca. 20 km/h gehört - das typische leise "Trommeln" war zu hören.


    Wird wie´s aussieht ein Fall für den FOH... und da meint Demant (Im Thread "News") mit Opel Autos sei kein Geld mehr zu verdienen - der kennt meinen FOH noch nicht :rolleyes:


    Ich melde mich wieder - stay tuned


    Metro


    Z12XEP: PN

    geordert am: 29.10.2006:Corsa D, Fünftürer, 1.4 Twinport 90 PS
    Ausstattung: First Edition (altes Paket), Metro-Metallic Lackierung, Nebelscheinwerfer, ESP, Flex-Fix, Panorama Glaschiebedach, Technikpaket UND Unterfahrschutz ;)
    Lieferdatum: nach ca. 6 Monaten am 20.03.2007 geliefert!

  • Mir ist was aufgefallen:


    Bei der Fahrt BEVOR ich anstartete und das ESP/ABS Symbol aufleuchtete gabs auf der Autobahnfahrt sehr starken Seitenwind, laut Wetterbericht bis zu 100 km/h:


    Hatte des öfteren teilweise massiven Windversatz auf der Fahrt - musste teilweise recht stark gegenlenken um die Spur zu halten (der Corsa ist ja ziemlich hoch und relativ anfällig für seitenwind)...


    Könnte es sein, dass sich da was verstellt hat? Hab im "ESP defekt?" Thread von einem Lenkwinkelsensor gelesen - werd den FOH mal darauf ansprechen.


    Nur dürfte es eurer Meinung nach sein, dass Seitenwind die Kalibrierung dieses Geräts ändert bzw. dass dieses Teil so schnell durch so eine Lapalie "beleidigt" ist?


    Gruß
    Metro

    geordert am: 29.10.2006:Corsa D, Fünftürer, 1.4 Twinport 90 PS
    Ausstattung: First Edition (altes Paket), Metro-Metallic Lackierung, Nebelscheinwerfer, ESP, Flex-Fix, Panorama Glaschiebedach, Technikpaket UND Unterfahrschutz ;)
    Lieferdatum: nach ca. 6 Monaten am 20.03.2007 geliefert!

  • fahre ja auch öfters lange Autobahn Etappen, auch schon bei starkem Wind , hab aber bis jetzt noch keine Probleme in der Art gehabt , einmal musste sogar bei 130kmh einem LKW ausweichen der auf meine Seite gedrückt wurde ( Gott sei dank gab es ne 3te Spur ) so das das ESP Regeln musste , Anzeige ging aber danach gleich wieder aus ( Herzklopfen hielt länger ;) ).


    Also würde mal beim FOH vorbei fahren und der soll mal Fehlerspeicher auslesen, müsste ja gespeichert sein wenn Fehler/Defekt war oder ist .

    Opel Corsa D 1.3CDTI DPF 90PS Sport , Starsilber , Vorteilspaket & Quickheat


    Zubehör : OPC-Line Dachspoiler , Irmscher Mittelarmlehne , Edelstahlfußstütze , Edelstahleinstiegsleisten , Blaue LED Fuß & Decken & Kofferraumbeleuchtung , Blaue Kaltlichtkathodenbeleuchtung Fußraum hinten , H7 Vision +


    Reifen : 16" Alu orginal , 15" Stahl Winterreifen
    bestellt: 16.08.07 geliefert: 11.10.07 abgeholt: 16.10.07 verkauft: 30.06.09

    Einmal editiert, zuletzt von silverrider ()

  • Zitat

    Original von silverrider
    fahre ja auch öfters lange Autobahn Etappen, auch schon bei starkem Wind , hab aber bis jetzt noch keine Probleme in der Art gehabt , einmal musste sogar bei 130kmh einem LKW ausweichen der auf meine Seite gedrückt wurde ( Gott sei dank gab es ne 3te Spur ) so das das ESP Regeln musste , Anzeige ging aber danach gleich wieder aus ( Herzklopfen hielt länger ;) ).


    Also würde mal beim FOH vorbei fahren und der soll mal Fehlerspeicher auslesen, müsste ja gespeichert sein wenn Fehler/Defekt war oder ist .


    Denk mir ja auch, dass sowas nicht sein darf - der Corsa soll ja kein Auto ausschließlich für Schönwetterfahrten sein...der Termin morgen beim FOH ist schon fixiert...


    Metro

    geordert am: 29.10.2006:Corsa D, Fünftürer, 1.4 Twinport 90 PS
    Ausstattung: First Edition (altes Paket), Metro-Metallic Lackierung, Nebelscheinwerfer, ESP, Flex-Fix, Panorama Glaschiebedach, Technikpaket UND Unterfahrschutz ;)
    Lieferdatum: nach ca. 6 Monaten am 20.03.2007 geliefert!

  • joh, mit den Witterungsbedingungen hat das weniger zu tun.
    An der Meriva-Front gab+gibt´s (auch des öfteren betroffen gewesen) leider auch diese Elektronik-Macken.
    Sei es Lenkwinkelsensor kalibrieren, austauschen oder sonstwo Steckkontakte, bis vorn zur Batterie evtl. davon betroffen...


    PS: Hier auch schon was zu ESP Defekt?