Motorelektronik

  • Zitat

    Original von flex-didi
    joh, mit den Witterungsbedingungen hat das weniger zu tun.
    An der Meriva-Front gab+gibt´s (auch des öfteren betroffen gewesen) leider auch diese Elektronik-Macken.
    Sei es Lenkwinkelsensor kalibrieren, austauschen oder sonstwo Steckkontakte, bis vorn zur Batterie evtl. davon betroffen...


    PS: Hier auch schon was zu ESP Defekt?


    Hatte das bei deinem Meriva irgendwann ein Ende mit dem Nachkalibrieren/austauschen der diversen Sensoren oder kann ich mir schon mal vorsorglich alle 2 Monate einen Termin beim FOH geben lassen? :(


    Gruß
    Metro

    geordert am: 29.10.2006:Corsa D, Fünftürer, 1.4 Twinport 90 PS
    Ausstattung: First Edition (altes Paket), Metro-Metallic Lackierung, Nebelscheinwerfer, ESP, Flex-Fix, Panorama Glaschiebedach, Technikpaket UND Unterfahrschutz ;)
    Lieferdatum: nach ca. 6 Monaten am 20.03.2007 geliefert!

  • hmm, wenn ich jetzt so mal überschlag.
    Seit Garantie-Ende zum glück nix mehr gewesen, also über 1 Jahr.
    Aber selbst dann, hoffe ich mit Verweis auf die vorangegangene Historie (+allg. bekannt), auf Kulanz etc. !

  • So...nach dem FOH Besuch steht der Schuldige fest:


    der li. vo. Radsensor gibt keinen Mucks mehr von sich. Das Teil ist bestellt und ein weiterer FOH Termin kommt auf mich zu :rolleyes:


    Wenigstens konnte ich das Ganze mit ner Aktion verbinden, welche mir einen 5€ Tank-Gutschein eingebracht hat (war eine Aktion im Zuge der Vienna Auto Show hier...)


    Gruß
    Metro

    geordert am: 29.10.2006:Corsa D, Fünftürer, 1.4 Twinport 90 PS
    Ausstattung: First Edition (altes Paket), Metro-Metallic Lackierung, Nebelscheinwerfer, ESP, Flex-Fix, Panorama Glaschiebedach, Technikpaket UND Unterfahrschutz ;)
    Lieferdatum: nach ca. 6 Monaten am 20.03.2007 geliefert!

  • Zitat

    Original von _Metro_


    Wenigstens konnte ich das Ganze mit ner Aktion verbinden, welche mir einen 5€ Tank-Gutschein eingebracht hat (war eine Aktion im Zuge der Vienna Auto Show hier...)


    wenigstens ein gutes an der Sache :)


    aber da haben wir auch wieder ein Modell übergreifendes Problem wie es aussieht und wenn man überlegt das Meriva schon länger gebaut wird sollte man ja davon ausgehen das solche Problem längst behoben sind.

    Opel Corsa D 1.3CDTI DPF 90PS Sport , Starsilber , Vorteilspaket & Quickheat


    Zubehör : OPC-Line Dachspoiler , Irmscher Mittelarmlehne , Edelstahlfußstütze , Edelstahleinstiegsleisten , Blaue LED Fuß & Decken & Kofferraumbeleuchtung , Blaue Kaltlichtkathodenbeleuchtung Fußraum hinten , H7 Vision +


    Reifen : 16" Alu orginal , 15" Stahl Winterreifen
    bestellt: 16.08.07 geliefert: 11.10.07 abgeholt: 16.10.07 verkauft: 30.06.09

  • Zitat

    Original von silverrider


    wenigstens ein gutes an der Sache :)


    aber da haben wir auch wieder ein Modell übergreifendes Problem wie es aussieht und wenn man überlegt das Meriva schon länger gebaut wird sollte man ja davon ausgehen das solche Problem längst behoben sind.


    Wie´s aussieht, hast du mit deiner Aussage recht. Der Kostendruck bei der Herstellung und der harte Konkurrenzkampf hinterlässt auch bei Opel Spuren: Man wird wohl zu den billigeren Teilen greifen und diese modellübergreifend verbauen.

    geordert am: 29.10.2006:Corsa D, Fünftürer, 1.4 Twinport 90 PS
    Ausstattung: First Edition (altes Paket), Metro-Metallic Lackierung, Nebelscheinwerfer, ESP, Flex-Fix, Panorama Glaschiebedach, Technikpaket UND Unterfahrschutz ;)
    Lieferdatum: nach ca. 6 Monaten am 20.03.2007 geliefert!

  • Tja,
    bei aller "Perfektion" oder Annäherung dazu, ist´s doch dann im Detail die Tücke. Und was bietet sich da nicht besser an als der ganze Elektronikkram. Letztlich noch längstens nicht so (redundant) ausgelegt wie im (teuren) Flugzeugbau...
    Batterie, Steckkontakte/Verbindungen....da lähmt´s auch die sog. Premiummarken zumeist und empfindlich und Nachbar hat erneut verschämt den Ersatzwagen vor der Tür stehen...;o))

  • so gestern beim auffahren auf die autobahn ist es nun wieder passiert, gab ein ruck, elektronik schaltete in das notlaufprogramm, kein turbo mehr und kontrollleuchte war auch dieses mal nich zu übersehen. motor aus wieder an weg isses...
    dachte das wär vielleicht ne einmalige sache gewesen aber fahre jetzt doch mal zum FOH zum überprüfen.

    Corsa E 1.6T OPC Mandarinen Orange
    (Performance)

  • Hatte heute morgen das gleiche Problem. Gestrn abend war die Leuchte für die Motorelektronik noch aus, heute morgen direkt an. Allerdings ist bei mir von Notlauf nicht wirklich etwas zu spühren und auch der Turbo scheint sich noch nicht verabschiedet zu haben. ich habe keine ahnung was da sache ist und werde dann nacher mal zum FOH fahren... da ich nicht mehr in der garantie bin klangen sämtliche prognosen furchteinflössend...neuer turbo, neuer sensor, neues motorsteuergerät oO

  • Hallo Corsa Forum,


    ich möchte mich kurz vorstellen, mich nennt man Domino komme aus dem Rhein/Main Gebiet/Hessen und bin noch knapp unter 30
    Ich habe mich hier angemeldet, weil der Corsa meiner Freundin heute im KI eine Fehlermeldung bzw. ein orange Kontrollleuchte leuchten hat.
    Die zeigt ein Symbol mit einem Fzg. und einem Gabelschlüssel.
    In der Bedienungsanleitung steht, das diese Leuchte für die Motorelektrik/Getriebeelekrik/Wegfahrsperre/Dieselfilter steht!
    Jetzt meine Frage an Euch, gibt es hier evtl. bekannte Probleme im zusammenhang mit dieser Leuchte bzw. "Serienmängel" seitens Opel? Gibt es einen Trick diesen Fehler zu "löschen" (ohne Werkstatt) um zu sehen ob er wieder kommt oder ob sich das Steuergerät nur mal "verschluckt" hat?
    So zur Ergänzung, die Leuchte brennt dauernd bei laufendem Motor (nicht blinkend)
    Der Corsa D ist ein 2007er 1,3 CDTI und hat 75PS und knapp 65000km gelaufen. Und hat keinen DPF.
    Er läuft auch nicht Notlaufprogramm, also ganz normal, als wäre nichts!
    Habt Ihr eine Idee was es ein kann?
    (nein nein Ihr müsst nicht in Eure Glaskugeln gucken)


    Danke schon mal,
    greetz
    Domino

    Ich brauche kein Adaptives Kurvenlicht, ich kann driften

    Einmal editiert, zuletzt von Domino_CorsaD ()