Motorelektronik

  • hallo,
    war heute aufm weg zu einer freundin. auf halben wege beim raus beschleunigen gabs auf einmal einen ruck, zog nich mehr und die kontrolleuchte für die motorelektrik/getriebeelektrik/kraftstofffilter spring an.bin sofort umgedreht. war so als wenn der turbo weg wäre. normal beschleunigt und ab dem moment wo der turbo einsätzt war nichts zu spüren.als ich zu hause war erstmal kontrolliert ob vielleicht irgendein unterdruck schlauch oder so angerfressen war aber nichts. nach nochmaligem starten war es weg und läuft wieder ganz normal und nichts leuchtet. Frage mich jetzt ob ich mal zum FOH fahren soll aber der kann ja ohne fehler mekdung auch nichts machen....
    vielleicht hatte von euch wer ähnliche probleme.

    Corsa E 1.6T OPC Mandarinen Orange
    (Performance)

    Einmal editiert, zuletzt von Landvoigt ()

  • Zitat


    ...war heute aufm weg zu einer freundin.


    Wieviele hast Du denn ? :D


    Ich würde mir jetzt erst einmal keine Gedanken machen und schauen was die nächsten Tage bringen. Nach 20 mal (oder 25 ?) starten des Motors ohne Fehler im Betrieb wird der Fehler automatisch aus dem Steuergerät wieder rausgeworfen. Vllt. war es ja nur eine einmalige Aktion.

  • Zitat

    Original von Z12XEP


    Wieviele hast Du denn ? :D


    Ich würde mir jetzt erst einmal keine Gedanken machen und schauen was die nächsten Tage bringen. Nach 20 mal (oder 25 ?) starten des Motors ohne Fehler im Betrieb wird der Fehler automatisch aus dem Steuergerät wieder rausgeworfen. Vllt. war es ja nur eine einmalige Aktion.


    war ja klar das dir frage von dir kommt:P .
    Antwort: ich denke das bewegt sich im gehobenem zweistelligen bereich8)


    jo, werds auf jedefall weiter beobachten, hoffe auch es war einmalig. Schon sehr merkwürdig ohne turbo, da kommt ja nichts rüber...

    Corsa E 1.6T OPC Mandarinen Orange
    (Performance)

  • ja mit der Electronic ist es so wie mit seiner Frau oder Freundin . Es läuft alles SUPER aber manchmal SPINNEN sie halt :lol: :lol: :lol:


    Gruß CORDI :evil:


    Ps : Frauen hier im Forum bitte nicht STEINIGEN !!!!!!!

  • Hallo Landvoigt ,


    wenn die Kontrolllampe motorelektrik/getriebeelektrik/kraftstofffilter leuchtete, ist auch ein Fehlercode abgelegt.
    Als ich mit unserem Corsa, selbes Problem aber Benziner, beim FOH war, war da ein Kunde mit einem 1.3er cdti, bei dem ging es um das von dir beschriebene Problem.
    es wurde bei ihm das Motorsteuergerät getauscht, und wenn es noch mal auftreten würde, würde auch noch die Kraftstoff/Hochdruckpumpe? getauscht.
    War nach Aussage meines FOHs nicht der Erste Diesel mit dem Problem. Betrifft aber wohl nur die 1.3er.....
    Fahr zum FOH und lass den Fehler auslesen, ich hoffe geholfen zu haben :)


    bis denne....BREITER

  • Landvoigt


    würde auch sagen zum FOH fahren und Fehlerspeicher auslesen lassen.


    Würd jetzt mal auf das Notprogramm tippen das sich eingeschaltet hat , aber genaueres kann Dir der FOH sagen über Fehlercode.

    Opel Corsa D 1.3CDTI DPF 90PS Sport , Starsilber , Vorteilspaket & Quickheat


    Zubehör : OPC-Line Dachspoiler , Irmscher Mittelarmlehne , Edelstahlfußstütze , Edelstahleinstiegsleisten , Blaue LED Fuß & Decken & Kofferraumbeleuchtung , Blaue Kaltlichtkathodenbeleuchtung Fußraum hinten , H7 Vision +


    Reifen : 16" Alu orginal , 15" Stahl Winterreifen
    bestellt: 16.08.07 geliefert: 11.10.07 abgeholt: 16.10.07 verkauft: 30.06.09

  • das scheint beim corsa/bei opel schon mal zu passieren... bei mir leuchtete vor ein paar wochen mal die ESP lampe dauerhaft, allerdings war auch ABS aus scheinbar, beim bremstest war das auto sehr instabil und es blockierten alle reifen. rechts ran, motor aus, motor an, alles wie neu. bei mir ist das seit dem auch nie wieder aufgetreten und das sind schon ein paar tausend kilometer her, also mach dir erstmal keine sorgen :) sollte es noch mal passieren würd ich gleich zum foh fahren, vllt sogar direkt wenns leuchtet/blinkt und den motor nicht ausschalten, vllt sieht er es dann selbst noch.

    ehemals: Corsa D 1.4 Sport (Magmarot) 90 PS von 04/2007 ---> 06/2010

  • jo, den tip hatte mir mein bruder auch gegeben aber meistens passieren solche sachen erst abends wennschon zu is. wenn es soweit is muss ich auch immerhin 25km hin gurken....denke lass mir doch mal einen termin geben vielleicht ist ja doch was kaputt?(

    Corsa E 1.6T OPC Mandarinen Orange
    (Performance)

  • ok das ist echt ne weite strecke.... und das sowas abends/am wochenende passiert kenn ich auch :wb: das ist dann ärgerlich. vllt kann ja etwas aus dem speicher ausgelesen werden!?

    ehemals: Corsa D 1.4 Sport (Magmarot) 90 PS von 04/2007 ---> 06/2010