Schleifgeräusche aus dem Motorraum

  • Hallo Leute,


    mein Corsa macht seit ein paar Tagen so komische Schleifgeräusche aus dem Motorraum. Ich habe den Motorraum geöffnet und ich denke es kommt aus der Richtung Keilriemen, aber 100% sicher bin ich mir nicht. Das Geräusch ist auch da wenn das Auto im Leerlauf steht, also an den Reifen bzw. Bremsen kann es nicht liegen.


    Hat einer eine Idee was da sein könnte?

    Opel Corsa D 1,3 CDTI Edition mit DPF - 75 PS


    15 Zoll Alufelgen von Aluett - FFB - Stoff Cable Rot – Flex-Fix Trägersystem – Klimaanlage – MP3 Player – Nebelscheinwerfer – Raveland Aktiv Subwoofer – Technikpaket

  • Hast du ne Klimaanlage im Corsa? Wenn ja könnte es der klimakompressor sein. Das Problem hatte meine Freundin gerade mit ihrem Astra j 1,4l Turbo und es trat selbst bei ausgeschalteter Klima auf ;)

    Mann mit Grill sucht Frau mit Kohle ;)

    Einmal editiert, zuletzt von P0$$3 ()

  • Ja, eine Klimaanlage habe ich, aber ich habe sie jetzt länger nicht verwendet.

    Opel Corsa D 1,3 CDTI Edition mit DPF - 75 PS


    15 Zoll Alufelgen von Aluett - FFB - Stoff Cable Rot – Flex-Fix Trägersystem – Klimaanlage – MP3 Player – Nebelscheinwerfer – Raveland Aktiv Subwoofer – Technikpaket

  • Moin Triplex,


    ist das eher ein metallisch meschanisches Geräusch, oder mehr ein Kreischen.
    Ist es denn von der Drehzahl abhängig?


    Beim Kreischen rutscht dein Keilreimen (bzw. Keilrippenriemen) durch.
    Beim metallischen Geräusch könntes sich um einen Lagerschaden eines der riemenumspannten Geräte sein.
    An meinem smart war es "nur" die Spannrolle.


    Wieviel ist dein Corsa denn gelaufen und wieviel km ist denn Dein Reimen alt?


    Gruß
    Thomas

  • Genau wie bei mir 80.000 auf der Uhr und Ausrücklager Lichtmaschine defekt Spiel im Lager kosten ca 200 Euro.


    Grüsse Corsales


    Ich lass es machen bevor mir der kram um die Ohren fliegt.


    Motor : 1.3 CDTI

    Einmal editiert, zuletzt von Corsales ()

  • Hallo Corsales,


    mit Verlaub, das hört sich für mich unlogisch an.
    Die Lichtmaschine soll ja den Strom (bzw. eigentlich die Spannung) machen.
    Und dazu muss sie angetrieben werden.
    Würde sie zeitweise ausgekuppelt, würde dann die Batterie entladen. Diese Energie muss die LiMa dann wieder aufladen.
    Stromersparnis = Null.
    Dein Bild sieht m. E. wie Rolle für den Keilrippenreinen aus, welche dann fest auf die Welle der LiMa montiert wird.


    Aber ich lerne gerne hinzu.


    Gruß
    Thomas