Motoröl OPC

  • Kann mir jemand kurz und knapp erklären, warum man z.B. das genannte 5W50 nicht bei Opel fahren darf?


    ... und jetzt kommt mir net mit der Antwort "Weil es nicht den Sepzifikationen entspricht" - das ist mir auch klar. Aber warum? ... bin ja auch schon lange nicht mehr in der Garantie

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

  • fahren doch alle die ahnung haben mind 5w50 od 10w60 von molly, mit leistungsgesteigerten wägelchen.
    ein freund von mir mit fährt in seinem s2 620ps/980nm das 10w60 von molly...
    wird jedoch nur im sommer bewegt, weshalb ich auch zum 5w50 tendieren würde...

    Corsa OPC; Ardeblau, CD40 Opera, Lederausstattung, AFL, 18er, Spoiler MSO
    FOX Guppe A
    Eibach 30/30
    Wavetrac Diff.
    Vker
    HFT LLK HG Motorsport

  • Ich bin bis jetzt immer das Castrol Edge 5w35 gefahren und war zufrieden, seitdem ich aber Schmiedekolben fahre habe ich einen geringen Ölverbrauch. Ich fahre den Corsa nicht im Winter, sprich keine tiefen Temperaturen. Seit dem Turboumbau ist die allgemeine Betriebstemperatur auch sicher höher, wäre besser wenn ich auf 10w40 wechsle oder?

    Corsa OPC


    Leistungstuning: Miltek AGA ab Turbo, EDS LLK, PiperX Filter, ZRP Stahlpleuel, Wössner Schmiedekolben, FTT SUV, K04 Turbo mit Dbilas Krümmer, Astra Kupplung, Einmassenschwung, 470cc Injektoren, Walbro Benzinpumpe, 80mm LMM, AP-Racing Bremsanlage, Karosserieverstrebungen, KW Federn, Quaife LSD



  • Zitat

    Original von Timo
    Um weit über 100 Grad Öltemperatur beim Corsa zu kommen muss man aber schon auf die Rennstrecke ... also auch bei einer ausgedehnten Fahrt über Landstraßen komme ich nicht weit über 100 Grad. Ich werde schon weiter das 0W40 von Mobil1 fahren, aber ich frage mich ja nur welches? New Life oder ESP?


    Um euch die ÖL-Frage zu beantworten;


    Das Newlife hat eine GM a und b Freigabe für Benzin und Dieseltriebwerke.
    Beim Corsa OPC NRE wird ein öl mit der Dexos2 Freigabe vorgeschrieben, also das neuere ESP 0W-40, was da der Unterschied ist kann ich dir nicht sagen Timo, jedoch wird es in naher Zukunft nur noch das ESP geben, ist zurzeit wohl im Übergang.


    Das Mobil 1 Rally Formula (neu Peak Life) 5W-50 hat keine Freigabe weil es nicht als Longlife Öl geeignet ist, sprich Interval spätestens alle 15tkm.


    Solche aussagen wie ich finde das Öl zu dünn/ jeder der Ahnung hat fährt es sind lächerlich, sry for.


    Wichtig hierbei ist zu beachten was für Temperaturen im Motor entstehen, hierzu kann man sich an Erfahrungswerten anlehnen.


    Für einen nicht startk modifiezierten Corsa sprich noch Serienlader oder LEH der nicht über 7500 dreht würde ich beruhigt das 0W40 weiterfahren, da es eine top Hochtemperaturviskosität hat und die Ölfilme nicht abreisen.


    Fährt man grössere Lader mit mehr Drehzahl würde ich eher zu einem Castrol TWS 10w60 oder das M1 5W50 raten da die Hochtemperaturviskositäten da stabiler sind.


    Beim Castrol würde ich das Wechselinterval bei 8-10tkm anlegen, da sonst der Motor verschlammt. Ich habe damals auf das M1 5W50 gewechselt und war top zufrieden.


    Grundsätzlich ist ein Leichtlauf Öl à la ESP mit hoher Temperaturviskosität vorzuziehen.


    Bei manchen Motoren sollte man da aufpassen (VAG 1.8 20VT), da die mit einem Leichlauföl keinen ÖL-DRUCK unter Volllast aufbauen können, bei Opel soweit kein Problem!



    PW: entsprechende viskositätsdiagramme sind bei den Herstellern auf den Homepages entnehmbar; also sich in die Materia einlesen und selbst entscheiden.

  • Zitat

    Original von cmf
    Solche aussagen wie ich finde das Öl zu dünn/ jeder der Ahnung hat fährt es sind lächerlich, sry for.


    Die Aussage "Öl wird zu dünn" bezog sich auf ein 30er Öl.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • cmf... so wie es scheint hast du ja ahnung und offensichtlich fährst du ebenfalls 5w50!
    des weiteren spielt freigabe/garantie bei jenen mit schmiedekolben sowieso keine rolle!
    ist auch allgemein bekannt, dass das kleine aggregat ziemlich heiß wird...
    sorry for...


    mfg

    Corsa OPC; Ardeblau, CD40 Opera, Lederausstattung, AFL, 18er, Spoiler MSO
    FOX Guppe A
    Eibach 30/30
    Wavetrac Diff.
    Vker
    HFT LLK HG Motorsport

  • Also was soll ich jetzt nehmen, mein OPC ist bis auf VKER und AGA Serie.
    0w40 oder 5w50 ?
    Oder gar was ganz anderes. Rennstrecke fahr ich nicht.

  • Kannst du beides mit ruhigem Gewissen fahren :)


    Es kommt auch immer so ein bisschen auf die Fahrweise an finde ich.


    Manche haben den OPC ja auch nur als 2.Wagen und geben ihm Dauerfeuer, da würde ich sowie öfters Öl wechseln und vielleicht eher das 5w50 nehmen. Der Motor läuft aber auch, wie hier schon geschrieben, perfekt mit dem 0w40 von Mobil1. Das sind wir auch immer im H OPC gefahren, über 100.000 km und absolut ohne Probleme.


    Falls du sogar noch Garantie / Car Garantie Ansprüche hast, dann nimm das 0w40.

    Corsa D OPC - H&R -35mm - SCC Spurverbreiterung - 18" Bicolor-Facelift OPC Felgen


    BMW E36 323ti


    CORSA OPC ZU VERKAUFEN! PN für alles Weitere.

  • Ich fahre den OPC im Alltag. Jährlich ca. 15.000km.
    Will halt nur jedes Jahr das Öl wechseln und auf keinen Fall öfter.
    Der OPC wird mal ruhig und mal flott bewegt. Ganz unterschiedlich.
    Garantie ist nicht mehr vorhanden.
    Dann liege ich wohl mit dem 0w40 besser.