Motoröl OPC

  • Hi!


    Es gibt ja verschiedene Produkte auf dem Markt die geeignet wären! Und jeder hat sicher seine eigenen Vorlieben bzw. Erfahrungen!


    Hauptsache ist doch, dass das Öl die Freigabe Dexos2 hat oder?


    Ich habe beim Peugeot bislang immer gute Erfahrung mit OMV Bixxol gemacht!


    Habe folgendes Produkt bei Ebay gefunden:


    OMV Bixxol special C3 5W 30 Motorol 1 Liter 5W30 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Auf der Flasche steht schon mal Dexos2 und in der Artikelbeschreibung folgendes:


    Freigaben/ Spezifikationen:


    ACEA A3/B4/C3
    API SM/CF
    VW 502 00 / 505 00 / 505 01
    MB-Freigabe 229.51
    BMW LL-04


    übertrifft:
    dexos2
    Ford WSS-M2C917-A


    Weiters habe ich noch folgenden Text gefunden auf der Mobil-Seite:


    Die Freigabe dexos2 ist für alle Opel Diesel- und Benzinmodelle ab Modelljahr 2010 erforderlich.
    Selbstverständlich sind die dexos2 -lizenzierten Mobil Motorenöle zu den Freigaben GM-LL-A-025 und GM-LL-B-025 rückwärtskompatibel einsetzbar.


    GM empfiehlt, für alle GM-Fahrzeuge offiziell nur dexos2 lizenzierte Motorenöle zu verwenden.


    dexos2 ist eine von General Motors (GM) entwickelte, weltweit gültige Spezifikation für Motorenöle, die sicherstellt, dass die jeweiligen Schmierstoffe die hohen Anforderungen der Benzin- und Dieselmotoren erfüllen, die in GM-Fahrzeugen genutzt werden. Höchste Qualitätsansprüche und die laufende Entwicklung innovativer Technologien haben ExxonMobil zu einem bevorzugten Schmierstofflieferanten von General Motors gemacht.




    Weiß jemand genau was es mit dem "übertrifft" auf sich hat? Heisst das das Öl ist "noch besser" als die dexos2-Freigabe erfordert?


    Das Öl sollte doch demnach für den OPC NRE geeignet sein, oder?



    MfG David

    Opel Corsa OPC Nürburgring Edition (2012-???)


    Peugeot 206 RC (2005-???)

    3 Mal editiert, zuletzt von OPC-Austria ()