Regelgrenze ESP/TC

  • wenns beim anlassen leuchtet, dann ists auch vorhanden.
    bei mir blinkts auch schon bei einem ausweichmanöver bei tempo 70...
    am einfachsten kannst du es im winter testen, wenn die fahrbahn schneebedeckt ist und du mit durchrutschenden reifen anfährst... ok vom winter mit eis und schnee waren wir heute knapp 30 grad entfernt.... aber er wird ja sicherlich noch kommen....


    allerdings hättest du gar nicht so extrem ins schleudern kommen dürfen, also hat dein esp scheinbar nicht funktioniert. denn auch bei geschwindigkeiten weit über 100 merkt man den eingriff, der sich ebenfalls mit blinken bemerkbar macht.
    allerdings muss man in dem moment auch auf den tacho gucken... aber wie das so ist konzentriert man sich beim ausweichen auf die straße / situation ;)

    ehemals: Corsa D 1.4 Sport (Magmarot) 90 PS von 04/2007 ---> 06/2010

  • So wie Du die Situation darstellst, hast Du defentiv kein ESP. Ich fahre auch sehr gerne straff und nicht immer vernünftig...wenn mein ESP eingreift, dann ist das kein Spaß. Es regelt den Corsa derartig runter, auch in der Geschwindigkeit, dass soetwas überhaupt nicht passieren kann...das ESP bremst ja immer zwei Räder ab..also ist es sehr schwer den Corsa so zu schicken, bei ESP....trotzdem alle Achtung wie Du den Corsa gesteuert hast...das muss man erstmal hinbekommen und die Nerven behalten..

  • Hallo Chrisspy,


    am besten auch mal den FOH fragen ob er mal den Fehlerspeicher auslesen kann vielleicht ist irgendwas bei den Ausweichmanöver vorgefallen das dazu geführt das dass ESP nicht eingegriffen hat.
    Sofern du es natürlich in deiner Austattung enthalten ist.


    Aber wie du ja selber geschrieben hast leuchtet das Symbol (hoffentlich auch das was Syser meint) ja bei dir beim Starten.


    Gruß


    Steven

  • Zitat

    Original von Chrisspy. als ich wieder los fahren will stelle ich fest das meine ABS Lampe nicht mehr aus ging als ich hin zu meinen FOH der mein das wäre normal nach einer Notbremse



    Das ist absoluter Blödsinn.
    Die ABS-Lampe leuchtet im normalen Fahrbetrieb nur wenn das System gestört ist und somit nicht funktioniert. Das ist ja auch eine Warnleuchte, deshalb blinkt sie auch nicht wenn das ABS gerade die Brmeswirkung steuert.

  • @ chrisspy
    Finde ich auch das man wissen sollte was man bestellt hat. guck einfach in deine unterlagen da steht alles drin...


    esp greift, zumindest bei mir, spät aber sehr wirkungsvoll ein. Man muss auch bedenken das bei sehr hohen geschwindigkeiten und schlechten fahrbahn verhältnissen auch kein esp im extremfall mehr hilft:(

    Corsa E 1.6T OPC Mandarinen Orange
    (Performance)

    Einmal editiert, zuletzt von Landvoigt ()

  • Zitat

    Original von Erlkönig
    Die ABS-Kontrolle leuchtet nur nach Einschalten der Zündung oder Dauerhaft bei einer Störung. ABS macht sich durch Pulsieren des Bremspedals und ein Geräusch bemerkbar, aber nicht durch Flackern der Lampe.



    wenn die abs lampe beim fahren leuchtet hast du in dem moment auch kein abs
    wie war das eigentlich nochmal mit dem flackerndem bremslicht ab wann blinkt das nochmal ?

    Mein GeSI:70mm ab Lader;OPC Karosse; EDS Ladeluftkühler,Wössner Kolben,Pleul,Pumpe;DBilas Flowmaster&Piepercross;Samco rot; Monotube;Motec Nitro 215 35 17;EBC Yellow & Groove & Stahlflex; Steinmetz-Grill in Spahier;Mattig; Prosport 60mm Ladedruck & öl temp; 4,2KW hifi