Mit welcher Drehzahl fahren

  • Die Ventile werden es einem Danken wenn man im 6. Gang bei ca 2000U/Min das Gas 3/4 durchtritt. Meine bisherigen Erfahrungen haben gezeigt, dass man bei ca 3000U/Min ganz gut vorran kommt und trotzdem relativ wenig Sprit braucht. Zudem lernt das Gaspedal im Corsa doch permanent mit war da nicht was? Also wäre das mit 3/4 Gasstellug je nach allgemeiner Fahrweise unklug :D

  • Für alle die nachher sich erschrecken! Der Spritpreis wird auf über 2 Euro in den nächsten 5 Jahren steigen ;) In der Stadt finde ich dennoch lässt sich der OPC schon relativ flott mit niedrigen Drehzahlen fahren! Hier im Pott ist es eh kaum möglich schneller als 50 zu fahren :D

    autodesignfabrik.de - PlastiDip, VHT Lacke, Sportfahrwerke, Sportbremsen und mehr.
    christian@autodesignfabrik.de


    2013/2015 Opel Antara / Calibra Turbo 4x4
    2011-2013 Corsa D OPC -> einmal mitt allem und scharf :D
    2010-2011 Insignia 2,0t Sport 4x4 -> Wandlung
    2006-2010 Corsa C tuned

  • war da nicht was das vom untertourigen fahren die turbolaufzeit den bach runter geht is zumindest etwas das man des öfteren hört. jedoch würde mich dann interessieren wo fängts an untertourig zu werden


    ich fahr meist im dritten oder vierten gang durch die stadt (falls man das so nennen kann)

    Nr. 1872 wer später bremst ist länger schnell :D

    Einmal editiert, zuletzt von denglert ()

  • Naja ob man untertourig fährt merkt man bei jedem Auto! Und der Turbolader sowie der Rest der Hardware leidet dann wenn man bei 1500 im 4 Gang drauf Tritt! Ganz klar... nur ein Gleiten wird niemals schlimm für nen Lader oder ähnlichem sein! Alles andere lässt sich durch Schalten beheben!

    autodesignfabrik.de - PlastiDip, VHT Lacke, Sportfahrwerke, Sportbremsen und mehr.
    christian@autodesignfabrik.de


    2013/2015 Opel Antara / Calibra Turbo 4x4
    2011-2013 Corsa D OPC -> einmal mitt allem und scharf :D
    2010-2011 Insignia 2,0t Sport 4x4 -> Wandlung
    2006-2010 Corsa C tuned

  • Zitat

    Original von gsi_murv
    Aber im 6en bei 50km/h und dann am besten noch
    am Ortsausgangsschild drauflatschen ist ja wirklich alles andere
    als Gesund für einen Motor!



    Ja, zu Vergaserzeiten, als beim Vollgas noch die maximale Spritmenge reingeflossen ist, dank Steuergeräten gibt es ja sowas nichtmehr, deshalb völlig unbedenklich.


    Trotzdem bliebt kurz runterschalten und zügig hochbeschleunigen sparsamer, das ist ja auch der Trick hinter dem Sprit sparen durch Gang überspringen....
    Das die Unterschiede nicht riesig sind dürfte jedem einleuchten der das Verhältnis Bechleunigen/Rollen/Bremsen kennt