OPC/GSI Bremsen auf CDTI

  • Hallo alle miteinander :wink:


    Ich hab so das Gefühl das die Serienbremsen bei meinem Corsa D CDTI etwas zu schwach sind bei sagen wir mal schnelleren Fahrten.
    Ich habe mal einen Artikel gelesen in dem Lexmaul den CDTI auf 150 Ps aufgedreht und ihn gegen einen GSI antretten lassen hat. Da wurde auch erwähnt das der GSI Serienmäßig eine größere Bremsanlage eingebaut hat . Gibt es die Möglichkeit diese auf meinen CDTI zu schrauben bzw kann ich meine 16" bzw 15" Räder dann noch fahren ?

    Nr.: 2068
    Vom Paulus zum Saulus :evil:
    Wenn schon Diesel dann CDTI
    -Projekte-
    OPC Body-Kit, 17" Oz, M32-Getriebe Verstärken, Zenec-Radio u. Rückfahrkamera.
    -Fertige Projekte-
    Bremssattel ROT lackiert Billstein B14, Insignia Wischerdüsen :woohoo:

  • Moin
    theoretisch wird sich das schon umbauen lassen, allerdings steht da Kosten/erhöhter Nutzen in keinem vernünftigen verhältnis. An Teilen bräuchtest du schonmal 4 Scheiben + Sättel + Beläge. An deiner Stelle würde ich eher andere Scheiben und Beläge verbauen. Gibt da ja einiges zur Auswahl. Guck mal in die ganzen Bremsenthreats hier oder frag direkt bei unserem Businesspartner t00i an. Da bekommst du eine ordentliche Beratung und einen fairen Preis. Ich hoffe das hilft dir weiter.

  • Cool DANKE für deinen Tipp :klatschen: . Dachte das die Bremssättel evtl. schon passen da die vom CDTI ja schon größer sind .

    Nr.: 2068
    Vom Paulus zum Saulus :evil:
    Wenn schon Diesel dann CDTI
    -Projekte-
    OPC Body-Kit, 17" Oz, M32-Getriebe Verstärken, Zenec-Radio u. Rückfahrkamera.
    -Fertige Projekte-
    Bremssattel ROT lackiert Billstein B14, Insignia Wischerdüsen :woohoo:

  • Ich werd meinen wohl in nächster Zeit auf OPC Bremse umrüsten. 15" kannst du dann nicht mehr fahren.

    Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel

  • Ich dachte der große Diesel hat schon die gleiche Bremsanlage wie der GSI. Finde die Bremsscheiben für einen Kleinwagen auch schon net gerade klein. Zumindest bei meinem ist auch die Verzögerungsleistung über jeden Zweifel erhaben. Meine Bremsen werden aber immer lauter wenn man öfters kurz hinter einander aus hohem Tempo abbremst. Was könnte das sein? Hört sich wie so ein rattern an. Ganz komisch. Bremsleistung wird aber nicht schlechter.


    Gruss Zyclon

    Der wahre GSI ist ein CDTI !
    Rennzeichen D


    Momentanes Fahrzeug:
    Opel Corsa Sport 1.7 CDTI
    Reservefahrzeug:
    Opel Corsa Innovation 1.4 16V

  • Zitat

    Original von Zyclon
    Ich dachte der große Diesel hat schon die gleiche Bremsanlage wie der GSI. Finde die Bremsscheiben für einen Kleinwagen auch schon net gerade klein. Zumindest bei meinem ist auch die Verzögerungsleistung über jeden Zweifel erhaben. Meine Bremsen werden aber immer lauter wenn man öfters kurz hinter einander aus hohem Tempo abbremst. Was könnte das sein? Hört sich wie so ein rattern an. Ganz komisch. Bremsleistung wird aber nicht schlechter.


    Gruss Zyclon


    Hinten ist beim OPC, GSI und 1.7CDTI gleich.
    Vorne hat der 1.7CDTI 278er Scheiben.
    Der GSI/OPC 308er.

    Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel

  • Also beim 1.7 CDTi sind die wohl kleiner im Durchmesser als beim GSI . Ich hab allerdings den 130 PS CDTI .
    Was ich als Erfahrung von 2 Corsa D hab in Sachen Bremsen ist das ich bei beiden Fahrzeugen das Problem hatte/habe das die Werksseitig montierten Bremsen ständig zum Quietschen bzw. zu einem komischen schaben beim bremsen neigen . Das hörte bei meinem 1ten Corsa erst auf als ich mir im Zubehör neue Scheiben+Beläge gekauft hatte . Bei meinem jetzigen D wurden schon die Bremsbeläge angeschrägt und als die dann immer noch mucken machten haben die mir auf Garantie neue Scheiben+Beläge getauscht . Die sind jetzt seit 150 km drauf aber das Quietschen ist immer noch da denke es sind die Scheiben+Beläge auf der Ha .


    Edit:
    @ exe danke für die Info ich hätte da schon Interesse die Bremsanlage auf OPC/GSI umzubauen :auto:

    Nr.: 2068
    Vom Paulus zum Saulus :evil:
    Wenn schon Diesel dann CDTI
    -Projekte-
    OPC Body-Kit, 17" Oz, M32-Getriebe Verstärken, Zenec-Radio u. Rückfahrkamera.
    -Fertige Projekte-
    Bremssattel ROT lackiert Billstein B14, Insignia Wischerdüsen :woohoo:

    Einmal editiert, zuletzt von Eifelyeti1 ()

  • Zitat

    Original von Eifelyeti1
    Also beim 1.7 CDTi sind die wohl kleiner im Durchmesser als beim GSI . Ich hab allerdings den 130 PS CDTI .
    Was ich als Erfahrung von 2 Corsa D hab in Sachen Bremsen ist das ich bei beiden Fahrzeugen das Problem hatte/habe das die Werksseitig montierten Bremsen ständig zum Quietschen bzw. zu einem komischen schaben beim bremsen neigen . Das hörte bei meinem 1ten Corsa erst auf als ich mir im Zubehör neue Scheiben+Beläge gekauft hatte . Bei meinem jetzigen D wurden schon die Bremsbeläge angeschrägt und als die dann immer noch mucken machten haben die mir auf Garantie neue Scheiben+Beläge getauscht . Die sind jetzt seit 150 km drauf aber das Quietschen ist immer noch da denke es sind die Scheiben+Beläge auf der Ha .


    Edit:
    @ exe danke für die Info ich hätte da schon Interesse die Bremsanlage auf OPC/GSI umzubauen :auto:


    Ich hab auch den 1.7CDTI mit 130PS. Bremse ist beim 125PS und 130PS aber gleich.
    Das Quietschen kommt von hinten. Kannst ja mal die Handbremse während der Fahrt leicht anziehen. Es quietscht bei mir auch nur, wenn ich leicht bremse. Paar mal was stärker bremsen und es ist weg. Allerdings kommt es recht schnell wieder.

    Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel

  • Genau das ist bei mir auch der Fall .

    Nr.: 2068
    Vom Paulus zum Saulus :evil:
    Wenn schon Diesel dann CDTI
    -Projekte-
    OPC Body-Kit, 17" Oz, M32-Getriebe Verstärken, Zenec-Radio u. Rückfahrkamera.
    -Fertige Projekte-
    Bremssattel ROT lackiert Billstein B14, Insignia Wischerdüsen :woohoo:

  • Also mal ganz ehrlich. Was is besser als ne größere anlage zu verbauen die plug & play passt... Sicherlich nicht andere scheiben. Das Problem was er hat ist wenn er von hohen Geschwindigkeiten runter bremst die scheiben sehr schnell überhitzen. Das geht mit größeren Scheiben nicht so schnell.


    Du holst dir vorn den großen sattel vom corsa, astra g Turbo coupe oder anderen 2.0 Turbo modellen von opel und baust die um. Natürlich brauchst du dann noch die großen bremsscheiben da musst du selber dich informieren was für dich richtig ist.


    Wenn du nicht gerade den opc sattel haben willst kannst du bei ebay den sattel für gute 80 - 100€ schießen.


    Bremsscheiben würde ich jeden die Premium Disc und blackstuff von ebc empfehlen.


    Wenn du Fragen hast ich helf dir da gerne...