Kulturverlust in der Automobilbranche

  • Zitat

    Original von RubberDuck
    Jeder nimmt es gleich persönlich und es artet aus.
    ....sondern auch wegen der Reaktionen der Leute unter "Fun" gepostet zu haben.


    allerdings ! es ist geradezu lächerlich wie aufbrausend doch einige immer gleich hochfahren. einige threats und beiträge aus anderen bereich gehören längstens hierher "fun" verschoben (wenn nich schon gelöscht ;o) !

  • man sollte das so sehen...das ich gegen diese "anglifizierung" bin...doch bin ich der meinung das es zur heute anzuteffenden globalisierung dazu gehört. so meinte ich das.


    der vergleich mit 39...ok..war vielleicht nen weeeenig überzogen...aber naja


    desweiteren bin ich nicht der aufbrausende typ....nur wenn mich als dumm oder mit "nicht richtig tickt" anmacht ohne erstmal meine argumente richtig zu lesen :rolleyes: :bla:

  • Zitat

    Original von Jonny_Piff_Paff
    man sollte das so sehen...das ich gegen diese "anglifizierung" bin...doch bin ich der meinung das es zur heute anzuteffenden globalisierung dazu gehört.


    Stimmt, gehört eindeutig dazu! Aber weder die Englische noch die Deutsche Sprache haben es verdient vermsicht zu werden! Entweder nur Englisch oder nur Deutsch! Globalisierung kann eben auch sein, dass man anderer Sprachen mächtig ist ohne die eigene Herkunft / Sprache zu vergessen...

  • Es ist tatsächlich tragisch, was heute schon alles einen englischen "Titel" trägt. Man sehe sich nur die Werbung im Fernsehen, auf Plakatwänden etc. an. Alles ist cool, next generation, extra strong, etc.


    Auch bewegen sich immer mehr auf Skater Boots auf einem Board in der halfpipe.


    Die Liste liese sich endlos fortsetzen. Das Schlimme daran ist aber die Tatsache, daß vorallem junge und jüngere Leute, die davon beeinflusst werden, Probleme haben beim richtig lesen und schreiben bzw. Gesagtes oder Geschriebenes sinngemäß zu verstehen.


    Darum denke ich sollte man zuerst der Deutschen Sprache mächtig sein, bevor man mit eingedeutschten oder puren Anglizismen herumwirft.


    Fremdwörter im Deutschen gibts genug. Früher warens halt viele französische Wörter, weil die Franzosen bestimmend waren in Politik, Kultur und Mode. Noch früher die Römer und Griechen. Momentan sind halt in USA die Zentren der Weltwirtschaft und daher wird viel von dort übernommen.


    Aber so ist der Mensch nun mal, er muß alles immer gleich übertreiben.


    MFG


    Rainsch

  • "Ich hasse Anglizismen. Das ist alles Bullshit." Georg Kofler, Geschäftsführer von Premiere


    Kann selbst als Englischstudent diesem Zitat nur zustimmen. Ich habe in England gewohnt und selbst dort machen wir Deutsche uns mit unseren Anglizismen wirklich lächerlich, wenn wir Sachen wie "gedownloaded" und ähnlich sagen. Man sollte in Deutschland wieder dazu kommen die Muttersprache zu forcieren und diese nicht mit andern, speziell englischen Ausdrücken, zu verunstalten. Das hat auch gar nichts mit der Globalisierung zu tun. Um Englisch zu sprechen, oder diese Sprache zu lernen, soll man in die Schule oder das Ausland gehen. Durch irgendwelche Produktbezeichnungen hat noch kein Mensch eine andere Sprache gelernt.

    Vergangenheit: Opel Corsa D 1,7 CDTI BJ. 2008
    Zukünftig: Seat Ibiza FR 2,0 TDI BJ. 2012

  • Zitat

    Original von rainsch
    Die Liste liese sich endlos fortsetzen. Das Schlimme daran ist aber die Tatsache, daß vorallem junge und jüngere Leute, die davon beeinflusst werden, Probleme haben beim richtig lesen und schreiben bzw. Gesagtes oder Geschriebenes sinngemäß zu verstehen.
    Darum denke ich sollte man zuerst der Deutschen Sprache mächtig sein, bevor man mit eingedeutschten oder puren Anglizismen herumwirft.
    Fremdwörter im Deutschen gibts genug. Früher warens halt viele französische Wörter, weil die Franzosen bestimmend waren in Politik, Kultur und Mode. Noch früher die Römer und Griechen. Momentan sind halt in USA die Zentren der Weltwirtschaft und daher wird viel von dort übernommen.


    Meines Erachtens besteht auch tatsächlich die Problematik darin, dass es ja einfacher ist, ein vermeintliches Englisch zu benutzen da dies a.) einfach schneller geht als in deutschem Sprachgebrauch und b.) es ja "jeder macht"......


    Wie Du und nach Dir auch Martins gesagt haben, ist es aber doch viel schlimmer, dass es diese Ausdrücke ja gar nicht im Englischen gibt.....
    Und viele der diese Art der Artikulation Benutzenden dieses gar nicht in der deutschen Sprache "übersetzt" wiedergeben können.


    Ich kann mich aber nicht davon freisprechen, diese Sprachkultur im Ansatz zu benutzen: ich spreche auch von "cool", wenn mir etwas gefällt...

  • Zitat

    Original von Martins81
    "Ich hasse Anglizismen. Das ist alles Bullshit." Georg Kofler, Geschäftsführer von Premiere


    Kann selbst als Englischstudent diesem Zitat nur zustimmen...


    Konsequent wäre dann aber bitte auch es beim deutschen, Kuhscheiße, zu benennen...(!!..;o)

  • Zitat

    Original von flex-didi


    Konsequent wäre dann aber bitte auch es beim deutschen, Kuhscheiße, zu benennen...(!!..;o)


    Typische Erbsenzählerei und Klugscheißerei , wie man sie von Dir nicht anderst kennt.


    >


    Sicher bin ich auch der Auffassung das man als Deutscher seine Sprache pflegen sollte. Nur ist es heute so das man zum Teil ungewollt diese Wörter verwendet.


    Bestes Bsp. ist für mich die IT Branche. Gerade dort werden viele Deutsche und Englische Wörter zusammengewürfelt zu einem "Denglisch" oder aber man benutzt komplett englisches Wortmaterial. Ich denke auch das dieses kaum aufzuhalten ist. z.B. hat mein Arbeitgeber eine Rede gehalten über unsere Werte in unserem Unternehmen mit dem Namen " 7 Values" warum kann man, zumindest auf Rücksicht auf den deutschsprachigen Raum nicht "7 Gründe" oder" 7 Werte" sagen ? Weil es sich auf Englisch einfach viel besser anhört.


    Ich mag dieses "eingedeutschte Englisch" auch nicht , werde es aber wahrscheinlich sowieso nicht aufhalten können und benutze Teilweise (!!!) solche Wörter selber. . .

  • Zitat

    Original von Z12XEP


    Typische Erbsenzählerei und Klugscheißerei , wie man sie von Dir nicht anderst kennt.


    . . .


    Ahhh !!! Noch ein mod mit "Niveau"....