1,7CDTI abgeregelt?

  • Ich denke morgen abend wird es mal Zeit auf die Bahn zu huschen und das ganze mal mit der Videokamara zu filmen . Bei meiner Fahrweise wird auch mal der 5 te Gang ganz ausgedreht bzw. bei 190 Km/h wird dann in den 6 ten geschaltet .

    Nr.: 2068
    Vom Paulus zum Saulus :evil:
    Wenn schon Diesel dann CDTI
    -Projekte-
    OPC Body-Kit, 17" Oz, M32-Getriebe Verstärken, Zenec-Radio u. Rückfahrkamera.
    -Fertige Projekte-
    Bremssattel ROT lackiert Billstein B14, Insignia Wischerdüsen :woohoo:



  • Nur mal zum Bild... Ich habe den 5. Gang immer voll ausgedreht, und auch bei 160 nochmal zurück geschaltet in den 5. falls nötig. Geschaltet wurde erst kurz vor 200 in den 6. , also so bei 4100UPM. Beim Corsa hat es wirklich noch was gebracht, bei anderen Dieseln bleibt man aber besser im 6.


    Im Display wird die Geschwindigkeit auch nochmal genauer angezeigt als auf dem Tacho. Auf dem Screenshot aus dem Video hatte ich im Tacho also ehr 235 stehen, das waren dann bestimmt so 215-220 echte... natürlich ging es da aber auch bergab. 200-210 hat er auf gerader Strecke aber laut Tacho immer gebracht, manchmal auch 220, je nach Anlaufstrecke.


    Hat schon spass gemacht der Corsa... jetzt kann ich bei knapp 220 in den fünften schalten :evil: Einen Momentanverbrauch von 12L bei 200 ist aber nicht mehr drin :tongue:, das war Luxus, jetzt liegt selbst der Durchschnitt weit darüber...

  • Der Diesel ist nun mal keine Drehzahlsau und ist einfach dann am Ende. Das er trotz Steigung und Gewicht bei dem Tempo bleibt liegt an der Kraft. Bei 10km Steigung wird auch er langsamer. Der 6. Gang ist einfach zum Spritsparen. Da ist nichts abgeriegelt.

    autodesignfabrik.de - PlastiDip, VHT Lacke, Sportfahrwerke, Sportbremsen und mehr.
    christian@autodesignfabrik.de


    2013/2015 Opel Antara / Calibra Turbo 4x4
    2011-2013 Corsa D OPC -> einmal mitt allem und scharf :D
    2010-2011 Insignia 2,0t Sport 4x4 -> Wandlung
    2006-2010 Corsa C tuned

  • Trotzdem ist es schon merkwürdig das es anscheinend Besitzer gibt die mit dem Wagen 220 nach Tacho erreichen und andere schaffen gerade mal so um 200. Die Tacho 230 die Denny erreicht hat würde meiner wahrscheinlich noch nicht mal erreichen wenn man ihn vom Mount Everest schmeißt. Am Anlauf kann es auch nicht liegen. Ich hatte vor ein paar Wochen mal Chance meinen 60-80 km zu prügeln ohne das ich auch nur einmal bremsen musste. Trotzdem hat er sich mit Tacho 200 schwer getan. Paar Wochen vorher hat meiner nach kurzen Anlauf und voll beladen auf der gleichen Strecke 210 nach Tacho erreicht und die auch gehalten. Die Vmax ist ja beim Corsa eh schon net so dolle und wenn sowas dann noch dazu kommt nervt das irgendwie so ein bissel. In der Beschleunigung fährst den Leuten weg und in der Vmax kleben sie dir hinten dran bzw. kommen sogar an dir vorbei. Das habe ich schon mehr als einmal gehabt.


    Gruss Zyclon

    Der wahre GSI ist ein CDTI !
    Rennzeichen D


    Momentanes Fahrzeug:
    Opel Corsa Sport 1.7 CDTI
    Reservefahrzeug:
    Opel Corsa Innovation 1.4 16V

  • Ich denke, zwischen den "alten" 125PS Diesel und den 130PS sind schon ordentlich Unterschiede....


    Hier mal das Diagramm von EDS mit Seriensoftware im Vergleich mit der aktuell angebotenen Phase.... ist zwar vom Astra J aber der selbe Motor (der allerdings ab Werk 20NM mehr hat!)


    Ich denke mal, dass dort auch das M32 Getriebe verbaut ist, deswegen kann man die Werte mal zum Vergleich nehmen....


    [Blockierte Grafik: http://www.eds-ipf.de/PICTS/Astra-J_A17DTS_PH1_DIFF.jpg]


    Demnach liegen bei 3500U/min immer noch die vollen 130PS an.... und wenn ich die "mehr20Nm" vom Astra abziehe sind es immer noch fast 250Nm!


    DAS sollte locker reichen, einen Corsa über die 200 zu ziehen!


    Meiner hört bei 3500U/min im 6.Gang einfach auf zu beschleunigen... ich brauch da auch KEIN Vollgas geben... bringt nix! Ich behaupte der is abgerieglt worden um den GSI (wie bereits geschrieben worden ist) nicht "doof" da stehen zu lassen...

  • Und was für ordentliche Unterschiede sollten das sein ausser 5 PS und 20NM? Keine Ahnung wie das beim neuen Motor ist aber ich habe auch schon Berichte gesehen wo der alte im Astra J Sereinzustand auf rund 135 PS gestreut hat. Ausserdem machen die 5 PS bei der Vmax den Kohl auch nicht fett. Die 5 km/h sind zu vernachlässigen. Wie man sieht läuft der 130 PS ja anscheinend auch nicht schneller wie der alte mit 125 PS. Jetzt stellt sich bloß die Frage warum manche schneller laufen. Auch eine Gute Frage ist warum meiner an manchen Tagen schneller läuft. Der wird ja wohl kaum einen Begrenzer haben der mal aktiv ist und mal nicht.


    Gruss Zyclon

    Der wahre GSI ist ein CDTI !
    Rennzeichen D


    Momentanes Fahrzeug:
    Opel Corsa Sport 1.7 CDTI
    Reservefahrzeug:
    Opel Corsa Innovation 1.4 16V

  • Bei mit gibt es keinen Unterschied zum alten 125 PSer in der Endgeschwindiggkeit. Der alte lief gut seine 210 nach Tacho und der neue auch.
    Die Motoren streuen nun mal und auch die Reifen machen was aus. Also nicht wegen 5 km/h die Panik kriegen!

  • Es könnte evenutell an der Einfahrphase bzw. am Streckenprofil liegen,
    Der Wagen von meinem Vater wird seit der ersten fahrt nur auf der Autobahn bewegt (die 3km bis zur AB zähle ich jetzt nicht dazu)


    Vllt setzt sich der DPF ziemlich schnell zu oder andere Bauteile vom Motor (könnte ich mir bei OPEL sehr gut vorstellen :D )


    Denny1.7 : Danke das du dich hier auch mal gemeldet hast :) Bei deinem Bild war ich einfach mal so frei es hier zu posten.

  • Also laut mein opel hat der 1.7 vom astra j nicht das M32 der 1.7 hat nur 5 Gang...


    Ich versteh zwar euer Unverständnis aber mein astra j st 2.0 cdti Schaft mit 17 " winterreifen 230 tacho ubd im sommer mit 19" grad so die 215 - 220 laut tacho... Sind aber such ordentliche walzen...


    Nach Meinungen im astra j forum müsste meiner mit den 19" 240 rennen.....