Opel Corsa Frust Thread

  • Ich muss mich jetzt auch mal melden - und zwar bisschen aus der anderen Sicht :D



    Ich habe mir einen D Corsa GSi (EZ: 12/2009) mit ca. 16xxx KM geholt.
    Mittlerweile stehen 33xxx KM auf der Uhr und ich muss sagen ich hatte bis jetzt noch absolut nichts außer beide Radlager hinten und einer Bremsenwartung kurz nach Kauf da mein Vorbesitzer anscheinend nur mit 30 in der Stadt rumgekurvt ist und die Dinger so gut wie nie gebraucht hat :D
    Das wars aber bis jetzt an Werkstatt Besuchen :top:


    Nach dem was ich hier alles so lese hoffe ich für die Zukunft dass ich da doch bitte größtenteils verschont werde 8o


    Also immer schon die Daumen drücken :tongue:

  • Hallo,


    kann ebenso nichts Negatives über den Corsa sagen. Habe seit 16 Monaten meinen Flitzer. Außer, dass mir so ein paar Dreckratten 4 Dellen mit Einkaufswagen und Türen aufm Parkplatz reingeschlagen haben (und natürlich abgehauen sind), gibt es außer der Wartung nix zu sagen. Völlig unauffällig das Auto. Um es dem Fahrzeug noch ein wenig schwerer zu machen, fahre ich seit km 500 mit LPG und AHK. Weiter hängen am Mausehaken manchmal sogar mehr als 1 To Gesamtgewicht - auflaufgebremst natürlich. Habe z. Zt. 23.000 km auf der Uhr.


    Meine beiden Vorgänger-"C"-Corsa waren übrigens ebenso unproblematisch in ihren jeweils 5 Laufjahren - einfach tanken, fahren, putzen, planmäßig warten und Verschleißteile wechseln.


    Gruß Sven


    Edit: Tippfehler beseitigt und km ergänzt.

    Corsa D 11/2012; 1,4i, 74kW, Henna, CR-Getriebe, 150 Jahre Opel + Klimaautomatik, AFL+, 17-Zöller usw., Irmscher-Gasanlage,
    ergänzt: "Mausehaken", UHP Freisprecheinrichtung, große Innenleuchte, Haubenlift, Centerspeaker, Fanfaren, OPC-Rückleuchten

    2 Mal editiert, zuletzt von Linde ()

  • Nach langer Pause muss ich mich wohl oder übel auch mal in dem Thread auslassen.
    Zu meinem Fahrzeug oder wie man das auch nennen mag.


    Corsa D 1,3Diesel Ecoflex Bj2009 Motor Z13DTJ
    gebraucht gekauft mit knapp 31000km


    40000km Bremsscheibe läuft blau an, beide getauscht = 250€
    56000km Kondensator kaputt getauscht =500€
    3mal bei verschieden Kfz- Einrichtungen gewesen weil Fahrzeug schäppert beim Untertourigem anfahren. Motor klingt laut und läuft unrund.


    = niemand hat angeblich was gefunden O.o


    85000km 4ter Anlauf und ...... Sie haben was gefunden juhuu


    und jetzt wirds traurig. :( :(


    Zylinder 1 (Injektordichtung defekt/undicht)
    Zylinder 2 (InjeKtor defekt) also nur volle Leistung von 2 Zylindern :klatschen:
    Kosten = knapp 900€


    87000km Endtopf durchgerostet selber getauscht= 86€


    89000km Normale Inspektion (90Tkm ) alles wunderbar........aber
    Klimaleitung defekt/Undicht = Angebot steht noch aus aber sowie ich Opel kenne kostet der spaß mal eben wieder 500€ jede Wette.


    Und noch eine freundliche mitteilung des Kundenbetreuers meine Bremsen wären bei 30% ob die auch getauscht werden sollen. Ja ne is klar


    Wer weis was über diese Schlauchpakete(Klima) die im Corsa verbaut sind ich finde leider keine GM/Opelnummer sollen angeblich 3 Stück sein. Gerne auch eine Pn an mich


    Gruß Sven

  • Fährst du viel Kurzstrecke? Wie schafft man es sonst das ein Endtopf beim Diesel rostet? Meiner hat solche Probleme zum Glück nicht.


    Liest sich ja sehr erbaulich deine Mängelliste. Da kann man ja glatt froh sein nichts zuverlässigeres zu fahren. Man wüsste sonst garnicht wohin mit der vielen freien Zeit und dem vielen Geld. :wb:


    Viele Grüße Zyclon

    Der wahre GSI ist ein CDTI !
    Rennzeichen D


    Momentanes Fahrzeug:
    Opel Corsa Sport 1.7 CDTI
    Reservefahrzeug:
    Opel Corsa Innovation 1.4 16V

  • Ich fahre seit 5 Jahren meinen D Corsa 1.4 mit 90 PS und langem Getriebe. ( der gute alte Twinport) Mit 3500 km Umbau auf LPG. Momentaner KM Stand 85600.
    Einen neuen Satz Bremsbeläge und 2 neue Vorderreifen und das war es schon.
    Aber bei 100000km werden wohl neue Scheiben und Beläge fällig sein. Aber ein Satz ATE - Scheiben /Beläge kosten mit 145€ nicht die Welt.
    Toller Gebrauchswagen. Würde ihn direkt wieder nehmen. Aber nur diese Version.
    Die Faceliftversion mit 100PS drönt mir zuviel wg dem kurzen Getriebe und der Neue a la Adam mit dem SIDI Modellbaumotor geht für mich gar nicht !!
    Ach so, mein D-Corsa ist ein Reimport aus Ungarn !!!!!

    Corsa D 1.4 ED 3Türer LPG (OMVL) 16" Alu im 7-Doppelzeichen-Design
    , Suzuki VS 1400 seit 1998, Yamaha XV 750 se seit 1982, Suzuki SV 650 N ABS seit 2011

  • Zyclon Ich habe mir das Auto gekauft um zur Arbeit zu fahren 50km täglich einfach.
    Seid einem halben Jahr bin ich umgezogen und habe nur noch 8km einfach, Gut am Wochenende fahr ich mal 150km am stück zu meinen Eltern das wars dann auch.
    Fakt ist das Auto MUSS weg egal wie :(
    Mein Corsa hat nach den Schrottscheiben auch einen komplettsatz Ate´s bekommen und die halten immer noch (gut das Autohaus sieht das anderst aber meinem Nachbarn trau ich mehr).
    Ach hab ich ganz vergessen, alle Lüftungsdüsen sind teilweise defekt horizontale Richtung ist nicht richtig verstellbar.
    Meine Freundin und ich haben noch einen Japaner daheim stehen BJ98 mit 260000km auf der Uhr Rostet an allen Kästen hat sogar eine KLIMAANLAGE die funktioniert und die Reisschüssel rennt immer noch als Benziner.


    Zeit werde ich definitiv nicht mehr für das Auto vergeuden geschweige denn Geld
    Gibt auch andere Autobauer die schöne und gute Autos haben.


    LG Sven

  • Ich muss mich jetzt auch mal auskotzen. Mein Corsa ist jetzt knapp über 3 Jahre alt und das Teil klappert wie sau. Klar, hängt auch mit dem Fahrwerk zusammen. Aber eine Sache war schon vorher... Und zwar so ein ******* Vibrieren :bla:
    Der FOH hats nicht wegbekommen und ich Kriegs auch nicht hin... Ich glaube ja das es aus Richtung Wärmetauscher kommt, bin mir aber nicht sicher. Habe da schon viel dran versucht zu Dämmen mit mäßigem Erfolg... Ich habe hier mal irgendwo gelesen, dass es eine Feldabhilfe zu einer irgendwie klappernden Klimaleitung gibt, habe aber im Wiki nix dazu gefunden (Weiß da eventuell jemand was)?


    Des Weiteren ist das Geräusch Drehzahlabhängig zwischen 2000-3000 upm.


    Ich verzweifle da langsam dran, hat jemand eine Idee oder Lösung für das Problem? :treudoof:


    Bin für jeden Tipp dankbar!

    2010-2015: Corsa D 1.4 Color Edition OPC Line 1 in Aquamarin
    2015- ???: Corsa D OPC Nürburgring Edition in Casablanca Weiß
    NR. 1458

  • Hast du die Spritleitung schonmal ausgehängt? Falls nicht, dann les mal weiter:


    Motorhaube auf, im Bereich Beifahrerseite verläuft die Spritleitung. Ist an der Spritzwand unterhalb von der Abdeckung vom Wischergestänge - also die untere Abdeckung meine ich - mit drei Plastikhalter befestigt.
    Die Leitung aus dem mittleren Halter ausklipsen und hängen lassen. Wenn zur Hand etwas Schaumstoff um die Leitung wickeln und dann sollte Ruhe sein.


    Tacho und ähnliches hattest du ja glaube ich schon mal draussen gehabt, oder?

    Suchfunktion: So funktionierts!


    Corsa D - Dreitürer 1.4 TP Sport mit Irmscher LPG-Anlage
    inkl. Sommer-, Winter- sowie Technikpaket sowie dem schönsten Hintern, den man für Geld kaufen kann!! :yeah:
    + H&R CupKit 35/35 + 8,5x17" ET35 mit Hankook S1 Evo 205/40 + Edelstahlfußstütze + OPC-Pedalerie + OPC-Blinkerblenden + dBilas Flowmaster + etwas grün :evil:

  • Super Leute, danke für die Tipps! Werde das mal abarbeiten.


    Sammy: Ich hatte den Tacho mal draußen, richtig. Jedoch habe ich ihn nicht geöffnet aus Angst nachher was kaputt zu machen :tongue: Gibt es darin denn Teile die Vibrationen auslösen können? (Habe so ein Tachoinnenleben noch nicht live gesehen)

    2010-2015: Corsa D 1.4 Color Edition OPC Line 1 in Aquamarin
    2015- ???: Corsa D OPC Nürburgring Edition in Casablanca Weiß
    NR. 1458