Corsa abstoßen oder behalten?

  • Nachdem unser Corsa nun gute drei Jahre auf dem Buckel hat, die Finanzierung beendet ist und der Wagen damit uns gehört, überlegen wir gerade bzgl. eines Verkaufs. Hier sind ja einige Corsa-Experten unterwegs, vielleicht gibt es dazu noch den ein oder anderen Denkanstoß.


    Der Wagen ist Bj. 05/2010, hat ca. 50.000 km runter, ist ein Unfallfahrzeug mit repariertem Schaden und einer Wertminderung von ca. 700 Euro. Insgesamt ein sehr guter Zustand, nur die Klimaanlage läuft nicht seit einem Steinschlag im Kondensator nicht mehr. Daneben noch ein paar kleinere Problemstellen im Lack (vermutlich auch Steinschlag). Doppelt bereift mit fast neuen Bremsen, immer Service beim FOH gemacht und auch sonst die Kleinigkeiten im FOH reparieren lassen.


    Die Händler würden uns für den Wagen ca. 4.500 Euro zahlen, privat würde sich für ca. 5.000 Euro ein Käufer finden. Beim Kauf eines Neuwagens gäbe es ggf. noch etwas mehr, was aber ja dann dem Rabatt auf den Neuwagen entspricht.


    Zwei Optionen gehen uns durch den Kopf:


    - Wagen behalten und fahren so lange es geht, das dank dem Auslaufen der Finanzierung gesparte Geld zur Seite legen. Nachteil: kommen in nächster Zeit größere Reparaturen auf uns zu, ist das bei den Ersatzteilpreisen bei Opel sicher keine große Freude (und die fast sinnlose Anschlussgarantie läuft in zwei Jahren aus).


    oder


    - Wagen jetzt verkaufen. Nachteil: für 5.000-6.000 Euro gibt es selbst auf dem Gebrauchtmarkt nichts vergleichbares (VW Fox, etc.), d.h. wir müssten wohl wieder Geld in die Hand nehmen.


    Wie gesagt, vielleicht gibt es noch den ein oder anderen Denkanstoß....

  • also ich würde den nicht für 5k€ hergeben sondern lieber fahren und wenn was kommt kann man bei freien werkstätten immer günstigere ersatzteile finden wie die originalen...

  • Hallo,


    zu Deiner Frage kann es m. E. keine Antwort aus dem Forum geben, da die gesuchte Entscheidung zum überwiegenden Teil privat-persönliche Voraussetzungen berührt, wie Job, Einkommen,weitere finanzielle Verpflichtungen usw.. Die musst Du leider schon selbst treffen.


    Nur so viel;


    Die Erstatzteilpreise von Opel sind nicht anders als die bei den von Dir zitierten Herstellern. Ansosnten gehört zum Betrieb eines Autos auch eine gehörige Portion persönliches Glück.


    Zu guter Letzt aus meinen Erfahrungen zu anstehenden technischen Problemen bei einer aktuellen Laufleistung von 50.000 km nur sovieil, dass auf absehbare Zeit keine bekannten Schwierigkeiten zu erwarten sind, die den Austausch bestimmter Bauteile hervorrufen. Insofern kannst Du durchaus das Auto die nächsten 50000 km völlig problemlos fahren. Zusätzlich ist es denkbar, dass du nun eine freie Werke in Anspruch nimmst und dann noch ein paar Euro sparst.


    Gruß Sven

    Corsa D 11/2012; 1,4i, 74kW, Henna, CR-Getriebe, 150 Jahre Opel + Klimaautomatik, AFL+, 17-Zöller usw., Irmscher-Gasanlage,
    ergänzt: "Mausehaken", UHP Freisprecheinrichtung, große Innenleuchte, Haubenlift, Centerspeaker, Fanfaren, OPC-Rückleuchten

  • Wenn du dich nach einem neuen Auto sehnst, würde ich ihn so langsam verkaufen, weil 50.000 Km noch ein recht sehr guter Wert für ein Auto ist :)


    Allerdings nicht für 5000€, wenn ich ehrlich bin.
    Bzw. kommt es drauf an, für wie viel du ihn gekauft hast :)
    Da ich sowieso sehr Geldgeil und geizig bin, würde ich mindestens 6000€ verlangen :P


    Aber im Endeffekt musst du es selbst wissen.

  • Wir haben den Wagen vor drei Jahren für 10.500 Euro als Tageszulassung gekauft. 6.000 Euro zu erlösen ist leider absolut unrealistisch, da wie gesagt der Kondensator undicht und der Wagen nicht unfallfrei ist.


    Linde: was den privaten Teil betrifft, da haben wir überhaupt keinen „Druck“ hinter einer Entscheidung. Den Wagen weiterfahren und das vorher für Raten, Zinsen, etc. ausgegebene Geld jetzt sparen ist unterm Strich natürlich finanziell die attraktivste Entscheidung. Aber eben genau solche Infos wie Vergleiche mit anderen Marken, zu erwartende Reparaturen in den nächsten drei Jahren und einfach ein paar gerne auch subjektive Meinungen von Leuten mit einem besseren fachlichen Hintergrund - das erhoffe ich mir vom Forum.


    Dass die weitere Entwicklung nicht vorhersehbar ist, ist uns natürlich auch bewusst. Ich bin auch schon mit einem Neuwagen vom Hof gefahren und nach 10km gab es die ersten Probleme mit Airbag und Elektronik. Genauso fuhr mein erster Polo mit einer rostigen Brühe als Kühlwasser selbst im tiefsten Winter ohne große Probleme. Von daher... :)

  • weiter fahren (+sparen !)!
    die angst vor den übergroßen reparatur-rechnungen kann nicht soviel größer sein als der verlust mit verkauf und investition in was neues, scheinbar besseres/sorgenloses.

  • Im Allgemeinen würde ich die Klima erst einmal richten lassen.
    Denn bei einem Verkauf machst du mehr Verlust wenn die Klima kaputt ist, denn der potenzielle Käufer will damit den Preis drücken da theoretisch auch der Kompressor kaputt sein kann, der richtig teuer wird.
    Außerdem kann der Kompressor sich fest setzen wenn die Klima längere Zeit nicht benutzt wird.
    Dementsprechend solltest du vielleicht besser dir Kostenvoranschläge reinholen, reparieren lassen und dann über einen Verkauf nachdenken wenn du ein neues Auto haben willst.
    Ansonsten würde ich den Wagen noch weiter fahren. Die Corsa sind sehr robust, da sollte nicht allzu viel kommen an Problemen. Da gibt es Marken und Modelle, die reparaturaufwändiger sind.

  • Vor selber Frage stand ich zu Anfang diesen Jahres auch.
    Corsa ist BJ 5/2010 (LL 50.000km) und war immer beim FOH zur Reperatur Inspektionen etc. mir hätte mein Händler nun 6900 für den Wagen gegeben.
    Habe mich für mich die einzig "vernünftige" Entscheidung getroffen den Wagen noch etwas weiter zu fahren.
    Alleine der Wechsel in eine freie Werkstatt kitzelte bei Verschleißteilen nach Kauf des Fahrzeugs einige Euros weniger ausm Geldsäckchen =)
    Da ich vermute das wir eine ähnlich hohe Jahreslaufleistung haben , würde ich dazu raten ggf in nem Jahr nochmal zu schauen, da der Wert des Wagens sich bis dahin nicht mehr soo extrem verschlechtert.
    Bis dahin natürlich Die Raten sparen + dann verkaufen sollte schon ein ordentlicher Anfang sein um ggf. dann ein anderes Auto zu kaufen .

  • Zitat

    Original von Jon04
    Im Allgemeinen würde ich die Klima erst einmal richten lassen.
    Denn bei einem Verkauf machst du mehr Verlust wenn die Klima kaputt ist, denn der potenzielle Käufer will damit den Preis drücken da theoretisch auch der Kompressor kaputt sein kann, der richtig teuer wird.
    Außerdem kann der Kompressor sich fest setzen wenn die Klima längere Zeit nicht benutzt wird.


    Für den Kondensator zahlen wir min. 600 Euro plus nochmal mind. 400, wenn es den Kompressor auch erwischt hat. Das lohnt sich für die 2-3 Mal nicht, in der die Klima bisher im Sommer immer lief. Aber bzgl. Festsetzen: der Mechaniker meinte, das könne nicht passieren (ich wollte, dass er den Kompressor entfernt und einen neuen Riemen einsetzt) - hat er da Unrecht?


    Fonken: der war aber vermutlich auch besser ausgestattet, oder?


    Ansonsten geht unsere Tendenz jetzt auch in die Richtung, den Wagen zu behalten...

  • Zitat

    Original von hoki
    Für den Kondensator zahlen wir min. 600 Euro plus nochmal mind. 400, wenn es den Kompressor auch erwischt hat.


    Ich hab bei Opel 340 Euro bezahlt :top: