Corsa abstoßen oder behalten?

  • Ein Mechaniker sollte für den Wechsel des Kondensators max. 2-3 Stunden brauchen. Dann noch die Neubefüllung berechnet, wärst du bei knapp 350€-400€


    Wenn ich einen Gebrauchtwagen mit einer kaputten Klima kaufen würde, würde ich immer davon ausgehen, dass alle Bauteile (Kompressor, Kondensator, Trocker und Schläuche) gewechselt werden müssen. Denn wenn der Mangel so einfach zu beheben sei, würde der Besitzer das eigentlich vor einem Verkauf machen lassen.
    Das wären meine Gedanken. Da ich vor kurzem mit einem Bastelobjekt zu tun hatte, weiß ich auch wie potentielle Käufer auf eine kaputte Klima reagieren.


    Lass am besten die Klima reparieren oder such dir einen bekannten Mechaniker, der das für dich machen kann und dann kannst du dir das noch einmal überlegen ob du dir einen anderen Wagen holst oder nicht.


    Eigentlich verstehe ich nicht warum du das nicht machen lassen möchtest? Der Wagen ist knapp 3 Jahre alt da würde sich so eine Reparatur doch nur lohnen, trotz des Unfallschadens.
    Die Corsa sind sehr beliebt, wenn der Wagen top in Ordnung ist wirst du den auch schneller los werden.

  • Ist denn eigentlich Bedarf/Notwendigkeit an einem grundsätzlich anderem Fahrzeug angemeldet ?
    Also größeres Auto (wegen Familie) notwendig ?
    Mehr Leistung, Wechsel Benziner/Diesel, weil andere Strecken angedacht sind ?


    Wenn das auch alles nicht erfüllt ist, bzw. im Prinzip die Zufriedenheit am Corsa besteht, wieso dann zwingend wechseln.
    Ohne Kosten geht es so oder so nicht weiter. Bei keinem Auto (!)

  • Zitat

    Original von Jon04
    Ein Mechaniker sollte für den Wechsel des Kondensators max. 2-3 Stunden brauchen. Dann noch die Neubefüllung berechnet, wärst du bei knapp 350€-400€


    Ganz ehrlich, für 400 Euro würde ich den Kondensator noch reparieren lassen, aber wo werden solche Preise aufgerufen? Hier in München müsste ich schon lange suchen und würde wohl trotzdem nicht fündig.


    Zitat

    Original von flex-didi
    Ist denn eigentlich Bedarf/Notwendigkeit an einem grundsätzlich anderem Fahrzeug angemeldet ?
    Also größeres Auto (wegen Familie) notwendig ?
    Mehr Leistung, Wechsel Benziner/Diesel, weil andere Strecken angedacht sind ?


    Wenn das auch alles nicht erfüllt ist, bzw. im Prinzip die Zufriedenheit am Corsa besteht, wieso dann zwingend wechseln.
    Ohne Kosten geht es so oder so nicht weiter. Bei keinem Auto (!)


    Nein, "Bedarf" für einen anderen Wagen besteht so gesehen nicht. Wir hatten halt das diffuse Gefühl, dass wir mit dem Corsa auf lange Sicht nicht gut fahren werden, z.B. auch wegen der Reparaturpreise - wir hatten z.B. im FOH schon mal annähernd 200 Euro für den Austausch eines einfachen Temperatursensors gezahlt. Aber genau deswegen erkundige ich mir hier ja auch, um solche Vermutungen mangels Fachwissen zu bestätigen oder widerlegen zu lassen.


    Die einzigen Gründe wären vielleicht, dass wir uns wegen der Qualität der Reparatur des Unfallschadens nicht sicher sind (immerhin wurde die komplette Fahrerseite neu aufgebaut) und hier auf lange Sicht Probleme vermuten (z.B. durch Rost an den neuen Schweißnähten). Auch ein mögliches Problem beim Kompressor der Klimaanlage und eine etwas hakelige Gangschaltung stören, aber das ist auch nicht dramatisch.