Chiptuning - Eure Erfahrungen

  • bitte nicht schon wieder ne Disksussion, hatten wir glaube ich hier schon genug, kann sich ja jeder selbe ne Meinung zu bilden, fakt ist aber wenn ein Motor mit 280PS, 16.000km läuft und das Innenleben danach noch super aussieht, kann der 1.6Turbo nicht so schlecht sein, wie ihn viele reden wollen.

  • Zitat

    Original von GSI-L2308


    Falsch, beim GSi wurde der Ladedruck herabgesetzt, nicht andersrum ;)


    Also gibst du zu, dass ein Chiptuning für den GSI kein erhötes Risiko eines Motorschadens bedeuten würde,
    da ja bei ihm der Ladedruck nur abgesenkt wurde?

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Zitat

    Original von Fluchtwagenfahrer


    Also gibst du zu, dass ein Chiptuning für den GSI kein erhötes Risiko eines Motorschadens bedeuten würde,
    da ja bei ihm der Ladedruck nur abgesenkt wurde?


    Das würde ich jetzt auch nicht so sagen..
    Chiptuning erhöt immer das Risiko eines Motorschadens, keine Frage...
    Muss jeder selber wissen ob er das "Risiko" eingehen möchte.
    Aber wie schon gesagt, wenn man anständig mit dem Motor umgeht sollte er halten..

  • Zitat

    Original von GSI-L2308


    Das würde ich jetzt auch nicht so sagen..
    Chiptuning erhöt immer das Risiko eines Motorschadens, keine Frage...
    Muss jeder selber wissen ob er das "Risiko" eingehen möchte.
    Aber wie schon gesagt, wenn man anständig mit dem Motor umgeht sollte er halten..


    Aber ich kann z.B. im EDS Datenstand die 192 PS Software des OPC auswählen.
    Damit habe ich 1:1 den OPC-Motor.
    Und was ist mit dem 210 PS DAtenstand? Das wäre dann die Nürburgring-Edition.
    Wie weit darf man denn gehen, bis es heißt "Chiptuning erhöht das Risiko eines Motorschadens"?
    Denn eigentlich fährt man auch schon mit der serienmäßigen NRE mit einem erhöhten Risiko durch die Gegend...

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Kann man nicht so pauschal sagen,
    ich hab ne Einzelabstimmung mit 222PS und 340Nm,
    und fahre mit org. Pleuel und Kolben.
    Der Motor vom NRE ist auf jeden Fall für die Leisung ausgelegt,
    hier machen sich einfach viele "schalu" weil schon paar Serie OPC Motoren hoch gegangen sind..
    Kommt aber bei Audi, VW, ect... genau so vor.
    z.B. ein Kumpel von mir hatte n Audi A3 Bj.06 mit dem 2.0TDI und 140PS und hatte dann bei 110tkm n kapitalen Motorschaden, danach den 2.0TDI mit 170PS und auch nur Probleme mit gehabt..
    Also würd ich nicht sagen dass nur unser 1.6T n schlechter Motor ist!!
    Aber wie schon gesagt, die richtige Handhabung ist das A und O bei so nem kleinen Turbomotor...

  • Zitat

    Aber wie schon gesagt, die richtige Handhabung ist das A und O bei so nem kleinen Turbomotor...


    Jap, kann ich so nur unterschreiben! :top:

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • an GSI-L2308


    wie lange fährst du denn schon mit software?

    Nr.1355 GSI Es gibt Tage da Gewinnt man, -und es gibt Tage da verlieren die anderen !!!


    Verkaufe meinen GSI mit allem drum und dran. 9999 Euro.

  • größere einspritzdüsen, llk, benzinpumpe, aga, vker und abstimmung auf 230ps 300nm, dann wird wahrscheinlich nit viel passieren!
    und wenn er hoch geht, bekommt man schon für gut 3,5t einen austauschmotor mit stahlpleuel u schmiedekolben! ;)
    wer das unter umständen sich finanziell nicht leisten kann, sollte es wirklich lassen...


    mfg, mike

    Corsa OPC; Ardeblau, CD40 Opera, Lederausstattung, AFL, 18er, Spoiler MSO
    FOX Guppe A
    Eibach 30/30
    Wavetrac Diff.
    Vker
    HFT LLK HG Motorsport

  • Zitat

    Original von Fluchtwagenfahrer
    Wie weit darf man denn gehen, bis es heißt "Chiptuning erhöht das Risiko eines Motorschadens"?


    Das fängt für mich da an, wo es nicht mehr original ist. GSi@NRE würde vielleicht gehen, aber wer weiss schon, was er wirklich vom Tuner bekommt? Selbst wenn die zwei Nennwerte stimmen, ist unklar, wie sich zig andere Parameter verhalten. Dann gibts vlt. extreme, aber nicht messbare Peaks. Vielleicht läuft der Motor zugunsten des Verbrauchs in der einen oder anderen Situation an der Grenze der Magersucht. Oder mit einem anderen Extrem möchte man noch gerade so die Tüv-Fähigkeit behalten. Und dann knallts halt die Pleul bei "moderater" Leistungssteigerung weg oder hier und da brennt oder glüht was durch.
    Ich glaube, dass das eh alles viel zu billig ist, als dass das anständig entwickelt und vor allem getestet werden kann.
    Und wenn man dann noch den einen oder anderen Repräsentant dieser Unternehmen hier liest, kann man sich nur wundern, wie man da Professionalität unterstellen kann - sowohl fachlich als auch im Auftreten gegenüber Kunden.


    Zitat

    Original von GSI-L2308
    ...weil schon paar Serie OPC Motoren hoch gegangen sind...


    Naja, also hier dokumentierte Fälle (inklusive der Gemachten) sind überschaubar und beim grösseren Teil der als-Serie-Behaupteten darf man gern misstrauisch sein, dass sie es wirklich waren. Daher würde ich mir da keine Sorgen machen.

  • Am besten ist ein Chiptuning bei einer Firma wie z.B. EDS,vor Ort natürlich.
    Da können die erstens die Leistung exakt messen und anpassen und man sollte umbedingt die Garantie abschliessen.Bevor jetzt schon wieder eine Diskusion zum Thema Motorschaden entsteht,oder die haben Probleme beim programieren,das haben andere Firmen noch extremer,aber sie kriegen das auch wieder hin.Ein Freund von mir war mit seinem Astra H Turbo bei einem Chiptuner der Rennsportfahrzeuge chipt,der war mindestens 10x mal bei dem Tuner bis der Wagen optimal lief.Ich hatte mein Astra H Turbo auch bei dieser Firma und die haben den nicht hinbekommen.Danach habe ich ihn zu einem anderen Tuner gebracht der das Fahrzeug auf den Prüfstand gestellt hat und mir nach 10 min sagte,da stimmt was mit der einspritzung nicht.Es wurden die einspritzventile gereinigt und prompt lief der Wagen wie sau.Das sind dinge die man halt nur auf einem Prüfstand feststellen kann.Viele Tuner gehen nur hin, spielen software,lassen die Leute dann das Fahrzeug ausprobieren und im ersten moment läuft das Auto auch super und irgentwann geht mal das Fahrzeug ins Notprogramm oder die Motorkontrolllampe geht an weil der Turbo mal über das Limit kurz drübergeht.Ich war auch zweimal bei EDS weil mir das gleiche passiert ist,nun habe ich den Bypass am Turbo um 2mm offener und bis jetzt läuft das Auto ohne Probleme.Das Steuergerät lernt auch dazu und die Leistung steigt nach einiger Zeit bei manchen Fahrzeugen noch etwas an und dann muss man halt auch schonmal nachbessern.