• Bei mir sieht man von unten auch nichts. Wurde auch oben geöffnet und verschweißt. Bei der Friedrich haben die halt die originalen Schweißnähte geöffnet und dort wieder verschweißt,... Klar, dass man dann absolut rein garnix sieht :) Trotzdem Illegal ist Illegal wenn die Bullen wollen dann wird dein Fahrzeug trotz tüv stillgelegt und Beschlagnahmt. Im schlimmsten Fall wird dann halt bei Friedrich und Co. angerufen und dann kommt einer zum Probehören. Wie gesagt der schlimmste Fall aber durchaus möglich. Wenn man beim Tüv an einen KrümelFi**er kommt dann ists auch rum. Ich behaupte mal, dass es 70% der Tüv Prüver nicht juckt wenn alles andere passt :)

  • Ich bin ja schon bei Dekra Prüfer am vker gescheitert, der wollte mir deswegen den segen nicht geben!!

    Corsa D OPC Bj. 2010 Ardenblau
    Serie: AFL, 18"er große Pommestheke


    Tuning: 35/35 H&R Federn, SCC Spurplatten 10/15, Fox Gr. A ab Kat,EDS Vker, EDS Phase 1 by XFX Performance,
    Blaue Courtney Sport Schläuche, ProSport Ladedruck und Öl Anzeige in der Lüftung,Touch&Connect , HG HFI Kit, LTI LED Rückleuchten

  • die polizei darf das auto nur noch still legen wenn gravierende technische mängel vorhanden sind...ein lauterer auspuff ist kein gravierender mangel der die weiterfahrt erheblich einschränkt...außerdem muss die polizei wenn sie das auto anhalten beweisen das an dem auspuff etwas geändert ist...
    macht euch da mal keine sorgen...so einfach nen auto still legen ist nicht mehr...

    Corsa opc... Weiß...alles drin außer navi und schiebedach...
    Gekauft bei km. 33045...NEU...ASG-Sound-Endtopf...Courtney-Sports-Luftfilterkasten mit doppelten Ansaugweg...ATE-Powerdisc mit Ceramic-Belägen... Felgen 18 zoll serie in schwarz matt lackiert...

  • Zitat

    Original von bartezz
    die polizei darf das auto nur noch still legen wenn gravierende technische mängel vorhanden sind...ein lauterer auspuff ist kein gravierender mangel der die weiterfahrt erheblich einschränkt...außerdem muss die polizei wenn sie das auto anhalten beweisen das an dem auspuff etwas geändert ist...
    macht euch da mal keine sorgen...so einfach nen auto still legen ist nicht mehr...


    Belege?

  • Habe ich gerade aus so nem Forum:


    "Die Polizei wird im Rahmen der Gefahrenabwehr mit Ausnahme der Fälle des § 1 Abs. 1 Satz 2 und Abs. 3 in eigener Zuständigkeit nur tätig, soweit die Abwehr der Gefahr durch eine andere Behörde nicht oder nicht rechtzeitig möglich erscheint. Sie unterrichtet die zuständige Behörde unverzüglich von allen diese betreffenden Vorgängen; § 44 bleibt unberührt."



    Da die Sicherstellung von Kraftfahrzeugen einen Grundrechtseingriff (Artikel 14 GG) darstellt, bedarf es für eine Sicherstellung auch einer Eingriffsbefugnis. Diese ergibt sich aus § 38 speziell aus Nr. 1 und 2 ASOG. Zitat:


    Zitat
    "Die Ordnungsbehörden und die Polizei können eine Sache sicherstellen,
    1. um eine gegenwärtige Gefahr abzuwehren,
    2. um den Eigentümer oder den rechtmäßigen Inhaber der tatsächlichen Gewalt vor Verlust oder Beschädigung einer Sache zu schützen, ..."



    Bei Fahrzeugmängeln, die den Verdacht der Verkehrsunsicherheit begründen, wäre zwar eine Sicherstellung zur Gefahrenabwehr naheliegend, diese könnte aber nur zum Ziel haben, dass Fahrzeug aus öffentlichem Straßenland zu entfernen. Das wäre aber nur dann unter Beachtung des Grundsatzes der Verhältnismäßigkeit (GdV) rechtmäßig, wenn selbst vom stehenden Fahrzeug eine Gefahr ausgehen würde, beispielsweise durch auslaufende Treib- und Schmiestoffe. Auch hier müsste dann wieder abgewogen werden, ob nicht andere geeignete Mittel die Gefahr abwehren könnten, z. B. entsprechende Auffangbehälter.

    Corsa D OPC Bj. 2010 Ardenblau
    Serie: AFL, 18"er große Pommestheke


    Tuning: 35/35 H&R Federn, SCC Spurplatten 10/15, Fox Gr. A ab Kat,EDS Vker, EDS Phase 1 by XFX Performance,
    Blaue Courtney Sport Schläuche, ProSport Ladedruck und Öl Anzeige in der Lüftung,Touch&Connect , HG HFI Kit, LTI LED Rückleuchten

  • Wenn die Polizei die Karre vor Ort stilllegt, dann kannste dich da aufspielen, wie du willst. Die sitzen am längeren Hebel. Auch wenn die Gesetzeslage ne andere ist, haste erstmal ein Problem.


    Aber viel Erfolg denen vor Ort zu erklären was die dürfen und was nicht :klatschen:


    EDIT: Ich hab bei einer Kontrolle auch schonmal versucht, denen zu erklären, dass eine Domstrebe nicht eingetragen werden muss. Neeeeein, die wussten es ja besser. Hab mir dann von Wiechers die Bestätigung kommen lassen und wurde leider nicht mehr angehalten, um es denen unter die Nase zu halten. Soviel zum "im Recht" sein......

  • die rechtslage ist doch eindeutig...sollten die bullen dennoch nen auto ohne rechtlichen grund sicherstellen wird sich das hinterher herausstellen. .dies könnte zudem noch Konsequenzen für die beamten nach sich ziehen...

    Corsa opc... Weiß...alles drin außer navi und schiebedach...
    Gekauft bei km. 33045...NEU...ASG-Sound-Endtopf...Courtney-Sports-Luftfilterkasten mit doppelten Ansaugweg...ATE-Powerdisc mit Ceramic-Belägen... Felgen 18 zoll serie in schwarz matt lackiert...

  • Sicher ist es das und sicher wird es sich auch nachher rausstellen, aber ein Gericht wird sich sicher nicht drum reißen einen Beamten zu verklagen ;) Da mahlen die Mühlen nunmal seeeeeehr langsam, wenn die das Geld net dem einfachen Bürger aus der Tasche ziehen können.


    Aber wie auch immer. Kann ja jeder das machen, was er für richtig hällt.

  • Ich würde gern mal bei einen EDS eine Klappe ein bauen...
    da ist so viel Platz drin, dass es bestimmt gut klappt =)


    wenn ich da so durchrechne:
    200euro die Klappe von HG
    Schlauch Ventil usw 50eruo von HG
    12euro für die Fernbedienung
    Rohre Edelstahl ca 20euro
    für Turbomotoren ein Unterdruckbehälter aus ein Rest Rohr
    noch so kleine Teile 15Euro


    also rund 300Euro...


    also laut und leise fahren =)

    Nr.1711 evil black Corsa D GSI


    Corsa D GSI - H&R Federn -35mm, LED Umbau GSI Desgin Rot&Weiß, Mittelkonsole lackiert Rot&Schwarz, Spoilerlippe Cupa, Scheibentönung Black, Hai Antenne, Vker 60mm, Fox Duplex Gruppe A mit Auspuffklappe Pierburg, EDS Phase 2, Leistungsumschalter EDS, Unterbodenstrebe V2, PU-Buchse, EBC Turbo Groove&Red Stuff, HG-Motorsport Ansaugsystem, Sound powered by Rockford Fosgate®&BRAX Pioneer