Haltbarkeit - Osram Nightbreaker

  • Ich weiß, dass zu den Lampen nicht das Erste mal geschrieben wird - aber nach meinem heutigen überraschendem Ausfall der rechten Lampe nach nur 6 Wochen, bzw. gut 4.000 km Dauerbetrieb muss ich mich da einfach mal auskotzen.


    Habt ihr diese Erfahrung auch schon gemacht??


    Ich fahre immer mit Licht, auch tagsüber..
    In weiser Voraussicht habe ich daher am 09. Feb 08 erst einmal nur das Abblendlicht gewechselt (auch wegen der Fummelei).
    Heute am 22. März 08 war es rechst dann auf einmal dunkel - Lampe durchgebrannt!


    Auch wenn es auf der Packung steht - kürzere Lebensdauer - aber das ist, finde ich zumindest, sehr kurz..


    Bei 30 € für den Satz Lampen sowieso..


    :wb: Schade eigentlich, das Licht ist wirklich schön gewesen.. Nächste Tage wird dann wohl auch die Linke hops gehen..



    Einziger positiver Effekt - die linke Lampe wechseln schaffe ich jetzt unter 5 min! Ohne irgendwas auszubauen.. ;)

    Dateien

    :zzz: Corsa D GSi :zzz: zugelassen und abgeholt 22.01.08, saphirschwarz, Klimaautomatik, Autom. Abblendlicht, Regensensor, Tempomat, Solar-Reflect-Scheibe, Osram Nightbreaker seit 09.02.2008 (schönes, aber sehr teures Licht - rechte Seite leider nach 4.000 km, bzw. 6 Wochen schon defekt - linke Seite ne Woche später!! ), K&N Tauschfilter, OPC-Heckleuchten, H&R 35er Federn...

  • diese Lebensfauer ist schon recht kurz :] finde ich zumindest !! Setz dich doch mal mit Osram in Verbindung zwecks Kulanz. Schreib denen einen netten Brief, ich denke du wirst Ersatz bekommen :]

  • hatte die ersten philips drinn nach 10000 km wechsel - erneut nach 33000 km - harte federn fordern tribut - wendel war abgerissen - aber son luftbrenner hatte ich noch nicht

    corsa 1,2 edition
    technik-paket
    elektro-paket
    esp
    nebler

  • @ thomas - Osram anschreiben wegen einer Lampe ist nett gemeint, aber das ist mir dann doch zu viel Mühe..


    Hab ich zumindest gerade keinen Bock drauf - da such ich mir lieber ne gescheite Alternative!



    Mich ärgert nur gerade wieder mal, dass es für unsere Corsa kein Xenon gibt!!
    Da haben die echt gepennt, bzw. es bewusst so gesteuert..


    Von meinem Corsa C kenne ich es schon, dass die Lampen bei Dauerbetrieb nur so 1 - 1,5 Jahre halten. Bei dem Auto meiner Frau genau das Gleiche - die fährt noch einen C, ist gerade bei ca. 12.000 km und da ist auch schon der zweite Satz Lampen drin - stinknormale wohlgemerkt.
    Ich meine das ist sowieso schon immer ne Opel-Krankheit gewesen - vermute mal Spannungsspitzen..


    Frohe Ostern an alle!!

    :zzz: Corsa D GSi :zzz: zugelassen und abgeholt 22.01.08, saphirschwarz, Klimaautomatik, Autom. Abblendlicht, Regensensor, Tempomat, Solar-Reflect-Scheibe, Osram Nightbreaker seit 09.02.2008 (schönes, aber sehr teures Licht - rechte Seite leider nach 4.000 km, bzw. 6 Wochen schon defekt - linke Seite ne Woche später!! ), K&N Tauschfilter, OPC-Heckleuchten, H&R 35er Federn...

  • Nöö, ansonsten hab ich da immer sehr lange Haltbarkeiten bei Opel, wenn auch nicht Dauernutzer wie du. Pro Auto ein oder 2mal ein Fahrlicht gewechselt, andere Lampentypen noch nie.
    Beim Meriva nach 50tkm/3 J zum 1.mal ein Fahrlicht.
    Die teuren wäre mir für solchen Dauerbetrieb auch zu Schade ehrlich gesagt. Bzw. ich las mal davon, es wäre auch hilfreich/schonend sie erst nach dem Motor-Start, der Spannungsspitzen wegen, anzuschalten !

  • ..heute, eine Woche später, ist noch die linke Lampe durchgebrannt.. ;(


    Werd jetzt mal die Philips testen..

    :zzz: Corsa D GSi :zzz: zugelassen und abgeholt 22.01.08, saphirschwarz, Klimaautomatik, Autom. Abblendlicht, Regensensor, Tempomat, Solar-Reflect-Scheibe, Osram Nightbreaker seit 09.02.2008 (schönes, aber sehr teures Licht - rechte Seite leider nach 4.000 km, bzw. 6 Wochen schon defekt - linke Seite ne Woche später!! ), K&N Tauschfilter, OPC-Heckleuchten, H&R 35er Federn...

  • Moin Moin
    meine Osram habe es auch nicht lange gemacht!


    Aber wie bitte kommst du an die H7 ohne den Scheinwerfer aus zu bauen???


    Hast du nen normalen oder Kurvenlich???


    mfg nobsy

    Corsa OPC Magmarot, Klasen-Motors Stufe 3:top: , VKER mit FMS 70mm , großer LLK , 20/20KW , Flow Master , Zusatzinstrumente, TFL , DVD 100 NAVI , Kofferaumausbau

    In Planung: Kolben und Pleule

    Mein Corsa OPC

  • Zitat

    Original von Corsa D GSi
    ...Dauerbetrieb... ...Ich fahre immer mit Licht, auch tagsüber...


    Ohne das verfrühte Ausscheiden der Lampen rechtfertigen zu wollen - aber warum beschwerst du dich?? Das die Lampen nicht auf Lebensdauer sondern auf Leistung ausgelegt sind sollte jedem, der hier im Forum unterwegs ist klar sein (gibt genügend Material dazu). Daher meine Frage: Warum baust du dir Lampen mit bekanntlich kurzer Lebensdauer ein, wenn du sie im Dauerbetrieb nutzt ?(


    Wenn ich mir berechne, dass ich vielleicht ein 1/5 bis 1/6 der Fahrzeit im Dunkeln unterwegs bin, so müssten meine ungefähr 30-36 Wochen oder 20.-24.000 km halten! ;)