Motor überdreht

  • Hallo, wie bereits in meiner Vorstellung erklärt, ist mir ein kleines Missgeschick passiert. Beim Überholen :auto: habe ich versehentlich bei 130 km/h und ca 6500 u/min vom 3. gang nicht in den 4. geschaltet, sondern zurück in den 2. Gang ( ja das geht :wb: ). Nach kurzem aufheulen und abrupten abbremsen hatte mein Corsa keine Leistung mehr, so dass ich gerade noch in die nächste Ausfahrt rollen konnte. Ich wurde dann zum FOH geschleppt. Gestern dann das ernüchternde Fazit: Motorschaden! :wb:


    Für alle die schon mal immer wissen wollten, was beim Z12XEP beim überdrehen passiert:
    1. der Motor dreht aufgrund der mechanischen Kopplung über Getriebe und sich drehenden Reifen mit einer unvorstellbaren Drehzahl ca. 10.000 bis 12.000 u/min. 8o
    2. die Ventilfedern schaffen es nicht die Ventile schnell genug zurückzuziehen
    3. die Kolben hauen auf die noch offenen Ventile
    4 da die Nockenwellen sich aber bereits weiterdreht (kann ja nicht anders, da mit einer Kette mit der Kurbelwelle verbunden, entsteht ein Spalt zwischen Kipphebel und Nockenwellen. Die Kipphebel fliegen weg oder brechen.
    5. Ventile krumm, Ventilführung gebrochen, Kipphebel defekt, abdrücke vom Ventil auf 2 Zylindern.


    Zsammenfassung:
    3.200 Euro Reparaturkosten :wb:


    (Bilder werden nachgeliefert)


    Schöne Grüße aus dem Leihwagen (natürlich ein Corsa D :tongue: )
    Jürgen

  • Ich hab mich schon immer gefragt, was in so einem Fall passiert, falls man ausversehen runter- statt hochschaltet und anfangs in einen hohen Drehzahlbereich ist. Bin auch mal in nen niedrigeren Gang "gerutscht" statt hoch, aber war zum Glück lange nicht bei so einer Drehzahl wie du, war eher gemächlich unterwegs.


    Ist natürlich kacke, wenn das jetzt bei dir so gelaufen ist und das jetzt ordentlich kostet. Kann mir glaub ich leicht vorstellen, wie scheiße man sich da fühlt. Versuch's mal bei dem Leihwagen auch :D

  • Das ist ja übel :o


    Ich kenn mich im Bereich Motoren nicht wirklich aus und weiß auch nicht was jetzt alles genau beschäfigt ist, aber käme ein gebrauchter Motor aus der Bucht nicht günstiger? Hab grad kurz geschaut, geht da ab 1100€ los

  • Also mir ist es wirklich lieber, wenn da ein geprüfter Austauschkopf von Opel mit 2Jahren Garantie drauf kommt :klatschen:
    Bei gebrauchten Motoren weiß man nie, was damit schon alles passiert ist ?(

  • Bin ich froh das mein Diesel da robuster bei ist. Mir ist das selbe Missgeschick auch schon zweimal passiert. Zum Glück war ich jedes mal so Geistesgegenwärtig in Sekundenbruchteilen die Kupplung zu drücken. Passiert ist meinem Motor garnichts. Die Getriebe von Opel kannste echt vergessen. Weder das M32 noch das 5 Gang Getriebe aus dem 1.4er Corsa sind ne Offenbahrung. Eher im Gegenteil.


    Gruss Zyclon

    Der wahre GSI ist ein CDTI !
    Rennzeichen D


    Momentanes Fahrzeug:
    Opel Corsa Sport 1.7 CDTI
    Reservefahrzeug:
    Opel Corsa Innovation 1.4 16V

  • Wie würde das ganze eigentlich ausgehen, wenn man noch in der Garantie ist?
    Wäre nachvollziehbar, dass es einen Schaltfehler gegeben hat?
    Würde Opel für den Austauschmotor aufkommen?


    Immerhin steht im Bordbuch folgendes:


    "Das Fahrzeug verfügt über eine Reihe intelligenter Systeme zur Aufzeichnung und Überwachung bestimmter Fahrzeugdaten. Im normalen Betrieb werden bestimmte Daten aufgezeichnet, um die Instandsetzung erkannter Funktionsstörungen zu unterstützen."


    Evtl. wird auch aufgezeichnet zu welcher Drehzahl in welchen Gang geschaltet wird ?(

  • Die Garantie hilft dir da auch nicht mehr.
    Das Motorsteuergerät kann sowas erkennen und speichert die höchste Drehzahl. Kann teilweise mit dem Tech-2 angezeigt werden.
    Speichert dann Drehzahl, Geschwindigkeit, eingelegter Gang und noch vieles mehr.

    Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel