Seit ihr mit eurem corsa D 1,2l 51 Kw zufrieden? ?

  • R107:


    bin ich froh, dass noch jemand das Dröhnen bei kalten Außentemperaturen bemerkt hat. Bei meinem 1.4-er ist dies ebenfalls der Fall, vorallem unter 0 °C und kaltem Motor, ein richtig nerviges dröhnendes Geräusch. Sobald man das Gas etwas zurück nimmt, lässt es deutlich nach. Den von Dir angegebenen Drehzahlbereich kann ich ebenfalls bestätigen. Ich denke, die Ursache ist in der weitestgehend bauglieichen und teilweise relativ dünnwandigen Kunststoffansauganlage zu suchen. Da fehlt zum Schallschutz einfach Masse, bei warmen Motor wird dies möglicherweise durch die zunehmende Flexibilität des Plastiks kompensiert.


    Solltest Du zu einem anderen Ergebnis kommen und eine Lösung finden, wäre ich durchaus sehr interessiert.


    Gruß Sven

    Corsa D 11/2012; 1,4i, 74kW, Henna, CR-Getriebe, 150 Jahre Opel + Klimaautomatik, AFL+, 17-Zöller usw., Irmscher-Gasanlage,
    ergänzt: "Mausehaken", UHP Freisprecheinrichtung, große Innenleuchte, Haubenlift, Centerspeaker, Fanfaren, OPC-Rückleuchten

  • R107
    Fährst Selection ?
    Dann ist dieser genau wie meiner.
    Tja zu allem was du oben geschrieben hast kann ich sagen stimmt . Man fährt komfortabel kommt von A nach B hat alles notwendige als Serienausstattung, nur PS fehlen manchmal sehr ( Überholvorgang usw)

    Gemacht: Valeo Beep&Park 8 Sensoren, OPC Pedale, Philips GT Power2Night, Heckembleme entfernt, original Steinmetz Türschutzleisten, Insignia-Wischerdüsen, Schmutzfänger, beheizbare Außenspiegel, Alus MSW 85 (Sommer), Eibach 30/30, original Türschutzleisten außen in schwarz
    Geplant: db Flowtec, Innenraumbeleuchtung auf weiss-rot/ weiss- blau ändern, Beleuchtung des Kofferraums und Handschuhfachs, FSE, .....

  • Linde:
    Endlich mal jemand,der dieses Dröhngeräusch mit mir teilt :wink:.


    Ich gehe davon aus, dass da irgendein Plastikteil in Resonanz gerät. Ich hatte schon den angesteckten Ansaugrüssel vom Luftfilter unter Verdacht und diesen abgepolstert (hatte ich mal bei einem Seat-Alhambra), hat aber leider keine Veränderung gebracht.


    Als nächsten Versuch mal die beiden fingerdicken und schwarzen, horizontal an der Spritzwand verlaufenden Schläuche temporär aus ihren Plastikhalterungen ausgeklipst. Diese Halterungen stecken sind aus meiner Sicht nur sehr locker in der Spritzwand und haben durchaus das Potenzial dieses Geräusch zu übertragen. Wie gesagt, habe die Schläuche nur ausgehängt ohne die Halterungen besser zu fixieren (wg. Garantie). Evtl. kannst du das ja mal bei deinem ausprobieren und mir sagen, ob du eine Veränderung feststellst, freue mich über Feedback.



    Corsik:
    Jo, habe "Selection"

    Corsa D Selection; 1,2 l Twinport ecoFLEX (A12XEL) - 51 kW / 70 PS; Bj. 11/2013

  • Habe exakt das von euch beschriebene Problem einmal beim FOH reklamiert.
    Da hieß es, dass es an der "Twinport-Technologie" liegen würde...

  • @Atlantis:
    Evtl. ist dadurch (Twinport-Technologie) auch klar, warum dieses Dröhnen nur unter Last, also beim beschleunigen auftritt.


    Gehe ich recht in der Annahme, dass deine Reklamation auf Grund dieser konstruktionsbedingten Tatsache vom FOH abgeschmettert wurde mit dem Argument, dass sich an diesem Zustand nichts ändern lässt?

    Corsa D Selection; 1,2 l Twinport ecoFLEX (A12XEL) - 51 kW / 70 PS; Bj. 11/2013

  • Das mit dem Dröhnen haben wir alle ab einer bestimmten Geschwindigkeit
    Ich würde auch auf Twinport tippen.

    Gemacht: Valeo Beep&Park 8 Sensoren, OPC Pedale, Philips GT Power2Night, Heckembleme entfernt, original Steinmetz Türschutzleisten, Insignia-Wischerdüsen, Schmutzfänger, beheizbare Außenspiegel, Alus MSW 85 (Sommer), Eibach 30/30, original Türschutzleisten außen in schwarz
    Geplant: db Flowtec, Innenraumbeleuchtung auf weiss-rot/ weiss- blau ändern, Beleuchtung des Kofferraums und Handschuhfachs, FSE, .....

  • Zitat

    Original von sir_d
    Der A12XEL verfügbt aber gar nicht mehr über Twinport.


    Leider doch:


    Die Twinport-Aggregate von Opel gibt es mit folgenden Hubraum- und Leistungswerten:
    1,0 l Twinport Ecotec (Z10XEP) - 44 kW / 60 PS
    1,2 l Twinport ecoFLEX (A12XEL) - 51 kW / 70 PS
    1,2 l Twinport Ecotec (Z12XEP) - 59 kW / 80 PS
    1,2 l Twinport ecoFLEX (A12XER) - 63 kW / 85 PS
    1,4 l Twinport Ecotec (Z14XEL) - 55 kW / 75 PS (nur Österreich)
    1,4 l Twinport Ecotec (A14XEL) - 64 kW / 87 PS
    1,4 l Twinport Ecotec (Z14XEP) - 66 kW / 90 PS
    1,4 l Twinport Ecotec (A14XER) - 74 kW / 101 PS
    1,6 l Twinport Ecotec (Z16XEP) - 77 kW /105 PS (im Meriva und Vectra noch verbaut, im Astra und Zafira ersetzt durch Z16XER mit 85 kW ohne Twinport aber mit variabler Nockenwellensteuerung)