Leistungsfresser Klima und Kältliebhaber

  • Hi leute,


    Mal ne bescheidene Frage.
    Ich fahre ja seit nun 13 jahren autos mit Klima in verschiedensten Motorisierungen und Mal Auzomazik und mal manuell.
    Aber seit einiger Zeit fällt mir bei meinem Corsa auf, dass sobald ich bei temp über 25 grad die klima anschalte mein kopf dast aufs armaturenbrett knallt weil der motor gefühlt sehr viel an leistung verliert.
    Das ne klima leistung kostet ist klar, aber dass der wagen nicht mehr aus kübel kommt, ist mir neu.


    Und sind eure corsas auch so wärmeempfindlich? Meiner mag wenn wirklich warm ist also ab 28 grad und mehr nicht mehr so richtig. Wirkt dann Sehr träge.
    Ist mir auch neu dass es so spürbar ist.


    Habts ihr des auch???
    Kann man da was machen.

    Corsa 1.2 Ecoflex 111 Jahre Edition,EZ ´10.2010 Aquamarinblau, LED TFL, MAL, Ambientelight, Tempomat, BC, Klima, Leder MUFU Lenkrad, Sportsitze,BMC Tauschfilter, EDS Chip, einstiegsbeleuchtung im Aussenspiegel, Dezent RE, Bremsättel in Goldmetallic premium, jetzt 91,4PS

  • Genau meiner auch , wenn es über 25C u mehr ist, dann wirkt der Wagen sehr träge.

    Gemacht: Valeo Beep&Park 8 Sensoren, OPC Pedale, Philips GT Power2Night, Heckembleme entfernt, original Steinmetz Türschutzleisten, Insignia-Wischerdüsen, Schmutzfänger, beheizbare Außenspiegel, Alus MSW 85 (Sommer), Eibach 30/30, original Türschutzleisten außen in schwarz
    Geplant: db Flowtec, Innenraumbeleuchtung auf weiss-rot/ weiss- blau ändern, Beleuchtung des Kofferraums und Handschuhfachs, FSE, .....

  • Habs bei meinem Diesel mal gemessen gehabt. (Leistungsprüfstand)
    Da sinds knapp 7PS, die die Klimaanlage braucht.
    Unter Last und wenn es wärmer wird, kann das auch mehr sein.
    Fällt bei mir aber kaum auf.


    Bei nem kleinen 1.2er merkt man das natürlich direkt.

    Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel

    Einmal editiert, zuletzt von exe ()

  • Moin,


    diesen Effekt hatte ich beim 1,2er mit 80PS auch sehr deutlich.
    Seit ich aber den 1,4er fahre, ist es kaum noch spürbar

    Opel Corsa Navi 1,4/100PS; 5-türig, Aquamarin;Touch&Connect; Kurvenlicht; Sitz/Lenkradheizung; Klimaautomatik; Design- / Elektropaket
    :klatschen:

  • 7PS sind echt heftig!!!
    Da ist die Technik der Klima von Anno weiß ich nicht, oder wie.
    Aber selbst ohne klima ist der bei höheren Außentemperaturen recht müde...

    Corsa 1.2 Ecoflex 111 Jahre Edition,EZ ´10.2010 Aquamarinblau, LED TFL, MAL, Ambientelight, Tempomat, BC, Klima, Leder MUFU Lenkrad, Sportsitze,BMC Tauschfilter, EDS Chip, einstiegsbeleuchtung im Aussenspiegel, Dezent RE, Bremsättel in Goldmetallic premium, jetzt 91,4PS

  • Denke mal das es je nach Leistung vom Corsa das unterschiedlich auffällt.
    Bei meinen Turbo merke ich so gut wie keinen/kleinen Unterschied, auch beim Verbrauch.
    Beim Adam sah das ganz anders aus, da merkte man trotz der 100PS einen Unterschied von Leistung und Verbrauch. Beide waren/sind mit eienr Klimaautomatik ausgestattet.


    Bei warmen Wetter ist natürlich ein Unterschied zu merken, wenn auch klein... Die warme Luft bringt weniger Energie mit sich. Wobei das beim Turbo auch weniger bemerkbar macht, empfinde ich zumindest... Vlt wegen den Ladeluftkühler?!^^

    CORSA D 1.4 Turbo
    Bisher: Autec Wizard in Orange, Piepercross Filter, FMS Gruppe A, OPC Spoiler, Eibachfedern, kleinkram^^

  • Ein Bekannter von mir war mit seinem Astra H OPC auf dem Leistungsprüfstand. Einmal mit und einmal ohne aktiver Klimaanlage. Hat 10PS ausgemacht.


    Das sich der Kompressor abkoppelt bei Volllast ist auch so ein Märchen ... das mag bei Sportwagen der Fall sein, aber bei meinem ist es nicht so. Wenn ich 15min auf der Rennstrecke fahre und die Klimaanlage anlasse, dann bleibt sie auch an.