Frage zur Leistung 1.4er / 90 PS

  • was war ich traurig über die trägheit dieses 1,4 und so bei 6000km wie von geisterhand fängt der an zu fahren wie ein grosser!! bin sehr zufrieden jetzt und der verbrauch ist mit 6,5 lt auch nicht schlecht.

    Corsa 1,4 74kw Color Edition Rot 3trg,schwarze Alus, Klima,CDMP3,Technik Paket.BC usw Bj 04/11 Eisenach

  • Morgen ! Ich muß sagen ,ich bin auch überrascht von dem Kleinen wie zügig er unterwegs ist. Ich habe das Auto jetzt 4 Tage und habe nen Kilometerstand von ca.1360 km. Die ersten 1000 bin ich Langstrecke auf der Autobahn gefahren und danch habe ich ihn mal fliegen lassen.( 6000 Um./ 180 km) Und Leutz,ich bin begeistert :bow: . Das Träge ist schon richtig stark eingeknickt, Berghochzu´s zieht er auch richtig ordentlich . Er läuft wie Schnuff. Nun habe ich die Fahrweise wieder etwas abgeändert.( Unter dem ganz wichtigen Aspekt = MOTOR KALT u. MOTOR WARM ) In der Stadt, viele wechselnde Drehzahlen (Im Bereich 2000-3000 Um.) und auf der Autobahn ( Wechselnd zwichen 100-120-130 bis rauf auf 160-170 und Kurzzeitig 180 Km/h ). Die Drehzahl auch höherziehend (3500-4500 beim Schaltvorgang oder im Spurt. Den Motor sehr gut WARM fahren.Das ist ganz wichtig) !!!


    Ps.: Ich habe mir ne Erinnerung eingebaut.Ich habe die Höchstgeschwindigkeit von 170 einprogrammiert.Das will ich öfterster fahren, so das die 180 nur seltener vorkommen.Das ist ein Unterschied von 700 Umdrehungen.Das kann ganz flott gehen . :wink:


    Fazit: Bis jetzt bin ich von dem Auto mehr als nur begeistert. Selbst die Musikanlage begeistert mich.

  • Morgen!
    Gestern ,auf den Weg nach Stuttgart,habe ich den Kleinen mal ordentlichen Fliegen lassen und Boah.........der geht !!! :bow:


    Ich habe Ihn jetzt genau 10 Tage und habe bereits stolze 2500 Km drauf.


    Meine Erfahrung : Der läuft wie verbrannt. Ab 3000 U/min geben die Pferdchen ordentlich Vortrieb. :klatschen:


    Raus holen konnte ich so ca .190 - 195 km/h bei 6200 - 6500 (Anfang roter Bereich ). Heftig für nen 1.4 16 v ( meine Meinung ) 8)
    Also es waren ETLICHE Kilometer Vollgas bei dieser Geschwindigkeit.Auf dem Rückweg hann ich mich zwar verfrannzt, aber durch Zufall war es eine gerade Strecke (über 140 km) und das einzige was da flog,war ein weißer Corsa mit Ww. Kennzeichen :evil:


    Folgendes muß ich Bemängeln .: Fahrerspiegel ( starke Vibration ) die bei der Beifahrerseite nicht feststellbar sind


    Sowie muß ich mal nachhaken,ob die Servo sich programmieren läßt ( zu weich bei dieser Geschwindigkeit und den 215 er)

  • Vielleicht haben die Opelaner im Werk dir ja nen OPC Motor eingebaut.
    Nur so könnte ich mir deine Begeisterung mit nem 90PS Corsa D erklären.
    Für meinen Geschmack geht der Corsa (90PS, mittlereweile 12.500 KM) gar nicht. Auf der geraden noch einigermaßen akzeptabel, aber bergauf völlig untermotorisiert.
    Ein idealer Motor für den Corsa wär der 1.6l aus dem Astra H.
    Die Turbomotoren waren meiner Frau aber too much.


    Nur wenn ich einmal in der Woche mit dem Corsa fahre ärgere ich mich jedesmal über diesen Fehlkauf.
    Es kommt irgendwie überhaupt kein bisschen Fahrfreude auf, irgenwie ne lahme Ente die als Drehzahl brauch und man dauernd runterschalten muß.


    Meiner Frau reichts, aber das würde sie auch beim 60PS Corsa sagen.


    MfG Frank

  • Zitat

    Original von FF777
    ...Nur wenn ich einmal in der Woche mit dem Corsa fahre ärgere ich mich jedesmal über diesen Fehlkauf.
    .....Meiner Frau reichts, aber das würde sie auch beim 60PS Corsa sagen.


    na was jetzt ?!?
    hättest du eine probefahrt machen müssen um´s vorher zu wissen / bzw. deine frau ?!?
    Und letztlich für den (Haupt) nutzer dann mehr oder gar eher weniger PS genommen / EUR hinlegen müssen !

  • Ein Blick in die gestrige Ausgabe der AutoBild (Heft 41 vom 10.Okt.) zeigt in dem Vergleichstest von 8 Kleinwagen wie schlecht dieser Motor ist.


    Schlechteste Beschleunigung auf 50 / 100 / 130 km/h und auch nur mäßige Elastizitätswerte und dazu noch den zweithöchsten Verbrauch.


    Opel sollte sich mal gründlich Gedanken darüber machen !!!


    Wir hatten früher auch immer Benziner in den Opels, die stets gut und sparsam waren. Bei der Einführung des Corsa D gabs ja nur den 1.4er als stärksten Benziner.


    Nach einer Probefahrt stand fest, dass es dieser Motor unmöglich werden kann.


    So haben wir blind den "gleichstarken" Diesel gekauft, der nach einem inzwischen kleiner gewordenen Turboloch deutlich besser loszieht; natürlich vor allem in der Elastizität lässt er dieseltypisch den Benziner stehen.




  • Für diese Nacht war der Durst des Kleinen nicht ohne ,aber dann doch verständlich...... :evil: ---- 10,3 Liter auf 100km

  • da sieht man doch mal wieder wie unterschiedlich leistung wahrgenommen wird.. :D

    Corsa OPC ------ Einfach der Hammer!! :yeah:


    Serie: Ardenblau, Blaue Recaros, Sicht Paket, Sommer Paket, Technik Paket, "kleiner" Spoiler, CDC 40 Opera, Kurvenlicht, Parkpilot.
    (Sound)tunig: Impulse fc 1500, Soundstream lw1.350, Speed Concept Stage 1 mit TÜV , Speed-Flasher, n Arschgeweih, komplett Nightbreaker.
    geplant: ---
    ------------------------
    Toyota GT86, Toyota Paseo