Die Qual der Wahl

  • Hallo,


    ich bin neu hier. Um es auf dem Punkt zu bringen suche ich ein neuer Wegbegleiter. Das wäre auch mein erster Wagenkauf. Mit 25 Jahren wird es auch allerhöchste Zeit 8o.


    Zurzeit fahre ich eine 20 Jahre alte 55ps Möhre eines anderen Fabrikanten. Da mir das Design vom Opel corsa D sehr gut gefällt habe ich ihn auch näher in Betracht gezogen. Bloß bin ich bei der Motorisierung etwas unschlüssig. Ob es nun ein 87ps/100ps oder sogar ein 1.4 Turbo mit 120 ps werden soll?


    Was wären die Unterschiede zum Active und Color Edition? Es soll nämlich auch 1.4 Turbo als Active geben.


    Hoffe auf Erfahrungen/Ratschläge


    grüße :wink:

  • Kann nur den 1.3 CDTI empfehlen. sparsam und kraftvoll und meiner Meinung nach besser als jede Benzinluftpumpe ausgenommen vom OPC.
    Ich hatte bereits nen 1.2, nen 1.6 Turbo, nen 1.2 LPG und jetzt als zweitwagen den 1.3 Diesel. Keiner von denen war so zuverlässig wie der Diesel. Hab jetzt 20k KM drauf, in der Zeit war mein OPC schon 8 mal in der Werkstatt. Verbrauch liegt momentan bei 4,6 Litern im Mix.


    Ausstattung kann ich auch nur Color Edition empfehlen.

  • Vielleicht erst mal klären ob der TE nur in der Stadt/Kurzstrecken fährt da ist der 1.3 CDTI denkbar ungeeignet.



    Fahrleistungen pro Jahr?
    viel Kurzstrecke/ Landstraße/ Autobahn

  • Es hängt davon ab wie du den Wagen nutzen möchtest.
    Fährst du viel und lange Strecken nimm Diesel.
    Niedrige Spritkosten und der Diesel wird auf kurzen Strecken nicht warm
    Fährst du überwiegend in der Stadt- reicht 1.2-1.4 Benziener vollkommen
    Hast du höhere Ansprüche , bist flott unterwegs dann OPC / GSI
    Ich fahre 1.2 benziener u bin meistens in der Stadt unterwegs
    Mir reicht es. Auch über BAB fahre ich mit 160 km/h locker.
    Anfahrtschwächen fühle ich nur in der Eifel, aber ich habe mich schon daran gewohnt mit den Gängen zu spielen um zügiger voranzukommen
    Viel Glück bei der Suche!

    Gemacht: Valeo Beep&Park 8 Sensoren, OPC Pedale, Philips GT Power2Night, Heckembleme entfernt, original Steinmetz Türschutzleisten, Insignia-Wischerdüsen, Schmutzfänger, beheizbare Außenspiegel, Alus MSW 85 (Sommer), Eibach 30/30, original Türschutzleisten außen in schwarz
    Geplant: db Flowtec, Innenraumbeleuchtung auf weiss-rot/ weiss- blau ändern, Beleuchtung des Kofferraums und Handschuhfachs, FSE, .....

  • Fahrstrecken Profil ist so um die 10.000-13.000 Km im Jahr. Da macht ein Diesel wirtschaftlich wohl gar keinen Sinn. Mein Arbeitsweg sind auch nur 11-12 Km Einfach. Über Wochenenden sieht er aber öfters die Autobahn.


    Den Gsi gibt es leider nur nicht mehr neu, bzw. sind leider auch schon mindestens 2-3 Jahre alt. Dazu wohl auch noch ein Spritfresser 8o


    Werde mal welche Probefahren bzw ins Autohaus gehen.



    Hab mir mal einen genauer unter der Lupe genommen. Ein vom Autohaus Opel Corsa D 1.4 Turbo 3 Türen in der Ausstattung Active. 2013 Zulassung der mit grade mal 8000km und für 10990 Euro inseriert ist.



    Was fehlt dem den alles zur Color Edition? Fehlt dem Active nur das Fahrwerk, getönte Scheiben und 17zöller statt 16 zoll sowie Nebelscheinwerfer?


    gruß :wink:

  • Hi OPC.Ler,


    also meines wissens fehlt bei der active edtion die schwarze mittelkonsole, die sitze sind anders und die getönten rückleuchten. zumindest ist das mir bei meinem aufgefallen ;) getönte scheiben, fahrwerk und 17 zöller hat meiner. also ich kann dir ja den 1.4 Turbo empfehlen :P bin damit echt zufrieden. verbrauch liegt bei mir bei ca 7 litern im drittelmix. aber am besten ist es wirklich wenn du dich selbst nach ein paar probefahrten mit den unterschiedlichen motoren entscheidest ;)

  • ich fahr mit meinem gemachten a16lel (1,6l turbo mit serienmäßigen 150ps) im alltag zw. 7 und 8 litern super+ bzw. ultimate


    streckenprofil:
    70% überland 30% stadt auf 66km tageslaufleistung


    find ich pers. ok, so wie der verbrauch ist

    einer von 624 OPC II Caravan mit ein bischen Druck* 8)


    *215 KW

  • Überlege dir genau was du mit dem Wagen machen willst. Erst wenn du dein Anforderungsprofil kennst kannst du dir deine Version aussuchen. Das fängt schon mit der Frage 3 oder 5 Türer an und verheddere dich nicht mit Kleinigkeiten.

    Corsa D 1.4 ED 3Türer LPG (OMVL) 16" Alu im 7-Doppelzeichen-Design
    , Suzuki VS 1400 seit 1998, Yamaha XV 750 se seit 1982, Suzuki SV 650 N ABS seit 2011

    Einmal editiert, zuletzt von Wolle58 ()

  • Hast du schon ein Corsa ???


    Wenn nicht habe mir gerade einen Corsa 1,4 Active gekauft. Der hat 17 Zoll Alus mit 215/45 Bereifung, getönte Scheiben, Sitz und Lenkradheizung Klimaautomatik, großen Bordcomputer, ZV, EFH, Tempomat, PDC, ABS, ESP,Elektr. Spiegel, Nebelscheinwerfer, Tagfahrlicht, Lichtautomatik
    Ich glaube das war alles oder ?(

  • Ja, color-line hat erst mal nur spielereien:


    farblich abgesetztes dach (wenn weiß, dann schwarz)
    farblich abgesetzte seitenspiegel (wenn weiß, dann schwarz)
    sichtbares auspuff endrohr
    17" Alus
    getönte scheinwerfer / rückleuchten
    DEZENT !! getönte scheiben
    nebelscheinwerfer
    farblich abgesetzte elemente im amaturenbrett (konsole hochglanz schwerz, matt siberne lüftungsringe, ...)
    lederlenkrad




    technische seite:


    sportfahrwerk
    sportsitze (im grunde nur die normalen, etwas härter mit ziernähten)
    CD30Mp3 mit chinch (glaube dass die klinke nicht im active drin ist, braucht aber eh keiner :D )



    nicht ganz sicher, da ich noch das technik paket drin habe / nicht genau weiss ob der activ das auch schon hat:


    lenkradheizung, sitzheizung, tempomat, selbstabdunkelnder rückspiegel, regensensor (scheibenwischer), lichtsensor (lichtautomatik)





    mit dem 1.4 87Ps komme ich super klar, man kann natürlich keine wunder erwarten, da er eben ab 160kmh gequält werden muss und dann auch recht schnell die gränze kommt. aber untern raus ist er wie er sein soll: wendig, agil, biestig in der beschläunigung! ich selbst bin 26J, student und fahre jede woche 100km in die heimat. auch bei den erledigungen in der stadt stellt er sich super an.


    generell würde ich aber jederzeit den 1.2 ablehnen... bei so wenig hubraum hat man recht schnell motorprobleme, sind einfach überzüchtet (just my 2cent)