Erfahrung: Luftfilter, Pipercross und Staub :)

  • ich hatte mal vor jahren einen pipercross filter bei mir im audi 1.8Turbo "Getestet" für ein paar tage.
    der bock lief unwilliger und hatte ca. 0.1bar MEHR Ladedruck als mit papierfilter.
    das das steuergerät 0.1bar mehr Druck erzeugen muss um auf die gleiche Luftmasse zu kommen ist ein zeichen das der "Sport"luftfilter ein höheres vaakum im ansaugbereich zulässt. zumindest für mein verständniss.


    bin auf deinen test gespannt

  • Berichte dann mal direkt hier, bin gespannt!


    Kostet das weg lassen des Rüssels und bearbeiten der Airbox also so gesehen Leistung?
    In dem Link von opc2 hat einer sowas geschrieben.

  • Habe hier noch den K&N 57S Kit rumliegen, wenn du willst, kann ich den die Tage mit nach Rüsselsheim nehmen... Kann dir keine PN schicken, weil dein Limit für Konversationen überschritten ist.

  • Also zur Zeit läuft noch eine andere Prüfung auf dem Flowbench,
    wir können aber ab morgen Mittag unseren Versuch starten.
    Dann mache ich je einen Testlauf mit dem Serien- und Pipercrossfilter
    und danach nochmal komplett ohne Filter, immer bis 170 g/s Luftmasse.
    Dies entspricht genau der max. Spezifikation des K03 Laders und wird
    mit der Seriensoftware bei weitem nicht erreicht.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Soooo, Test ist gelaufen, jetzt ist "Mythbuster-Time".


    Folgenden Testaufbau haben wir auf dem Flowbench Prüstand gefahren:


    Luftansaugsystem: Corsa D Original
    1. Lauf: Serienfilter (schwarze Kennlinie)
    2. Lauf: Pipercross Filter (rote Kennlinie)
    3. Lauf: ohne Filter (blaue Kennlinie)
    Luftmassen-Testbereich: von 130 g/s (ca. max. OPC-Serie) bis 180 g/s (Stopfgrenze des K03: 170 g/s)


    Diagramm:

    corsa-d.de/gallery/album/1/


    Daten:
    Serien Filter / Pipercross Filter / ohne Filtereinsatz
    Luftmasse (g/s) - Druckabfall (mBar)

    130.000 - 52.962 / 130.000 - 53.984 / 130.000 - 36.232

    135.000 - 57.508 / 135.000 - 58.163 / 135.000 - 39.251
    140.000 - 61.474 / 140.000 - 62.364 / 140.000 - 42.354
    145.000 - 66.217 / 145.000 - 67.513 / 145.000 - 45.156
    150.000 - 71.279 / 150.000 - 72.438 / 150.000 - 48.740
    155.000 - 76.179 / 155.000 - 77.749 / 155.000 - 52.505
    160.000 - 81.975 / 160.000 - 83.174 / 160.000 - 56.318
    165.000 - 87.441 / 165.000 - 88.419 / 165.000 - 60.004
    170.000 - 93.632 / 170.000 - 94.263 / 170.000 - 64.142
    175.000 - 99.912 / 175.000 - 101.844 / 175.000 - 68.081
    180.000 - 106.549 / 180.000 - 107.779 / 180.000 - 72.500


    Fazit:
    Wie man sieht, gibt es zwischen dem Serienfilter und dem Pipercross keinen Unterschied,
    der Serienfilter bewirkt sogar einen Hauch weniger Druckabfall im Ansaugsystem.
    Im Vergleich dazu die Werte komplett ohne Filter:
    Diese liegen auch nur zwischen lediglich 17 und max. 30 mBar (0,03 Bar) unter den Werten des Serienfilters.
    D.h. die Ansaugung ohne Filter sorgt bei Vollauslastung des K03 Laders (170g/s) für 64 mBar Druckabfall.


    Interessant auch, dass der Pipercross das Luftmassensignal durch seine Anströmung um 1% verfälscht hat.
    Sprich: Der original LMM hat mit dem Pipercross 1% weniger Luftmasse gemessen, als tatsächlich geflossen ist.


    Zusammenfassend muss man deshalb ganz klar sagen, dass der Pipercross im Corsa nichts bringt.
    Mythos zerstört.

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    3 Mal editiert, zuletzt von Fluchtwagenfahrer ()


  • Bääämm! Vielen Dank für deinen fundierten Beitrag! Finde ich absolut klasse! Da werden sicherlich einige Marketingguru´s anfangen zu flennen ;)

  • Coole Sache, Fluchtwagenfahrer!
    Die Abweichungen liegen völlig in der zu erwartenden Toleranz bzgl. Luftfilterstreuung & Strömungsbeeinflussung.
    Solche Tests werden von einschlägigen Zeitschriften mit Sicherheit nicht veröffentlicht, damit denen ihre Zielgruppe erhalten bleibt.

  • mal ne frage:
    stopfgrenze liegt bei 170g/s


    dann bin ich mit meinen gemessenen 185g/s ja ganz gut dabei ;) ?