Einfache Tuning Maßnahmen

  • So, ich habe jetzt die Test-Daten der OPCs (inkl. Nürburgring Edition) bekommen:


    Normaler OPC:
    VA 31 N/mm
    HA 28 N/mm


    Nürburgring Edition:
    VA 50 N/mm
    HA 35 N/mm

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Das sind die Daten der Serienfahrwerke hier aus dem Entwicklungszentrum.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Ich fahre im neuen Corsa OPC die Koni FSD Dämpfer.Sie haben ein Ventil, welches bei hoher Schwingungsfrequenz öffnet
    und den Dämpfer so etwas weicher macht.

    und wie ist das FSD-Fahrwerk nun zum alten Corsa D, den Du vorher hattest? Suche schon lange ein angenehmes Fahrwerk, daß v.a. die ganzen Bodenwellen und Schlaglöcher besser sprich weicher wegschluckt, die ich auf meinem täglichen Weg zur Arbeit zu genüge habe. Umbau auf 1,7er Diesel-Federn war nichts, die waren etwas tiefer und da streifte ich teilweise in Parkhäusern, zudem gefühlt auch nicht viel weicher.
    Im Netz findet man leider sehr wenig Erfahrungsberichte zu dem FSD-Fahrwerk, entweder verkauft sich das so selten oder sind die Besitzer selten in Foren online.

  • Schau mal ins Touristenfahrerforum, da haben einige Erfahrungen mit gemacht,
    Ist aber jetzt auch nicht unbedingt die eierlegende Wollmilchsau.
    Im Corsa D hatte ich anfangs nur das Sportfahrwerk im 1.6 Turbo,
    das war wirklich nicht gut, gerade auf der Nordschleife hatte ich
    damit ein sehr instabiles Heck, nicht schön zu fahren.
    Hatte mir dann das Bilstein B12 in der Pro Kit Variante einbauen lassen,
    das war perfekt, aber auch viel härter, als das Serien-Sportfahrwerk.
    Das wäre für dich sicher keine Option.
    Das Koni jetzt ist in Verbindung mit den Federn relativ weich,
    bügelt schlechte Straßen sehr gut weg, und funktioniert im E - OPC sehr gut.
    Das muss aber nicht zwangsläufig auch im D-Corsa so gut funktionieren,
    denn ich fahre den E-OPC mit Sperre und in der "Performance Abstimmung".
    Ausserdem hat der E-OPC noch weichere Stabis ab Werk bekommen.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Ganz klassisch wären OPC Seitenblinkerblenden (waren bei den reinrassigen OPC-Modellen ab Werk dabei) wie z.B. bei diesem hier. Vielleicht in Kombination mit schwarzen Seitenblinkern (für wenig Geld im Zubehörhandel). Leider sind die Preise der Blinkerblenden beim FOH im letzten halben Jahr ins Unverschämte gestiegen...



    Viele Grüße, DerFanta

    Hallo,
    auch wenn der Beitrag vielleicht schon ein wenig älter ist, ich hoffe trotzdem auf Hilfe stoßen zu können.
    Wo kann ich den von dir verlinkten Kühlergrill finden und wie wird dieser angebracht?
    Vielen Dank!