Einfache Tuning Maßnahmen

  • Ich kenne die Koni nicht und kann daher nichts dazu sagen.
    Die B6 sind ca. 20% Straffer als Seriendämpfer

  • Doch es sind welche verbaut ;) die laufen nur unter dem Bilstein Fahrwerk.
    In der NRE ist das B12 Pro kit Fahrwerk verbaut von Bilstein (Dämpfer von Bilstein und Federn von Eibach, da Kooperation). Es hat nur ne andere Kennnummer bei Opel, ist aber identisch.


    Woher ich das weiß? Die Firma Bilstein sitzt im Nachbarort ;)

  • Ist schön das die im Nachbarort sitzen. Dann frage mal nach den Federraten für die einzelnen Federn. Hier mal die Werte die jemand direkt von Bilstein bekommen hat ->


    Prokit
    VA 20-35 N/mm
    HA 15-30 N/mm


    Sportline
    VA 25-38 N/mm
    HA 20-34 N/mm


    Nürburgring Edition


    VA 70 N/mm
    HA 60 N/mm


    Darum finden viele die B12 Fahrwerke zu weich und das NRE Fahrwerk zu hart. Bin selber ja das B12 Prokit gefahren und das ist dagegen echt komfortabel.

  • Marco, bleib kritisch, das war nur ein einziger User, der das im Touriforum geschrieben hat.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Alles schön aber leider immer noch keine Antwort auf meine Frage.
    Fährt keiner hier Koni STR.T oder Sport? Die sollen qualitätsmäßig gut sein.

    Gemacht: Valeo Beep&Park 8 Sensoren, OPC Pedale, Philips GT Power2Night, Heckembleme entfernt, original Steinmetz Türschutzleisten, Insignia-Wischerdüsen, Schmutzfänger, beheizbare Außenspiegel, Alus MSW 85 (Sommer), Eibach 30/30, original Türschutzleisten außen in schwarz
    Geplant: db Flowtec, Innenraumbeleuchtung auf weiss-rot/ weiss- blau ändern, Beleuchtung des Kofferraums und Handschuhfachs, FSE, .....

  • @Corsik: Mein Tipp: Mache dafür am Besten einen neuen Thread auf, denn wie soll irgendein Koni-SRT-Fahrer auf Deine Frage aufmerksam werden, wenn sie sich hinter dem Thread-Titel „Einfache Tuning Maßnahmen“ verbirgt.


    Oder lasse diesem Thread von der Administration einen passenderen Titel geben(z.B. „Erfahrungsberichte Tieferlegung gesucht - Bilstein, Eibach, Koni, ...“), in dem Du den Initialbeitrag dieses Threads per Achtung-Button „meldest“ und darum bittest.


    Viele Grüße, DerFanta

    „Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“ – Konfuzius


    2014er Opel Corsa D 5-Türer 1.4 (74 kW) INNOVATION in Argonsilber – Tuning-Tagebuch
    2006er Opel Corsa D 5-Türer 1.2 (59 kW) COSMO in Champagner Silber bis 2015
    1993er Opel Astra F 5-Türer 1.6 Si (74kW) Sportive in Spektralblau bis 2010

  • Alles schön aber leider immer noch keine Antwort auf meine Frage.
    Fährt keiner hier Koni STR.T oder Sport? Die sollen qualitätsmäßig gut sein.

    Ich fahre im neuen Corsa OPC die Koni FSD Dämpfer.
    Sie haben ein Ventil, welches bei hoher Schwingungsfrequenz öffnet
    und den Dämpfer so etwas weicher macht.
    Ich weiß aber nicht, ob die auch für deinen Corsa angeboten werden.
    Evtl. wäre das ja der passende Kompromiss für dich.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Diese FSD-Variante klingt auch laut Herstellerseite interessant... Im dortigen Produktfinder ist diese Variante auch bei den Nicht-OPC Corsa D gelistet und hat die Artikelnummer 2100-4104. Internetpreis ohne Einbau beginnt bei 620 Euro/Satz.


    Viele Grüße, DerFanta

    „Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“ – Konfuzius


    2014er Opel Corsa D 5-Türer 1.4 (74 kW) INNOVATION in Argonsilber – Tuning-Tagebuch
    2006er Opel Corsa D 5-Türer 1.2 (59 kW) COSMO in Champagner Silber bis 2015
    1993er Opel Astra F 5-Türer 1.6 Si (74kW) Sportive in Spektralblau bis 2010

  • @'DerFanta
    @Fluchtwagenfahrer Danke an euch beide :thumbup:
    Koni STR.T habe ich jetzt in die engere Wahl gezogen und die werden es wahrscheinlich sein, da laut der Beschreibung des Herstellers für Tieferlegung bis 40 mm gut geeignet. FSD sind auch Spitze, nur dazu habe ich wenig Erfahrungen anderer sammeln können und ich bin nicht sicher ob die auch bei Tieferlegung zu gebrauchen sind. Jedenfalls gibt es die auch für Corsa D.


    Die STR.T sind nicht gekürzt, deshalb gehe ich davon aus, dass auch Restkomfort erhalten bleibt.
    Von Bilstein haben mich die Erfahrungsberichte diverser User abgehalten. Meistens sind die der gleichen Meinung, Bilstein Dämpfer egal B4 oder die anderen sind einfach zu hart. Ich glaube gern, dass sie mir den Eibachfedern sehr gut kombinierbar sind. Jedoch müssen die Leute und ich die Fahrt im Wagen geniessen und sich nicht damit abquälen.


    Eine Frage: Sportfahrwerk bzw. keiner, was meinen die Hersteller damit?
    Tieferlegung ist kein Sportfahrwerk? D.h. wenn ich Dämpfer bestelle, nehme ich die für Corsa ohne Sportfahrwerk aber mit Tieferlegung?
    Danke

    Gemacht: Valeo Beep&Park 8 Sensoren, OPC Pedale, Philips GT Power2Night, Heckembleme entfernt, original Steinmetz Türschutzleisten, Insignia-Wischerdüsen, Schmutzfänger, beheizbare Außenspiegel, Alus MSW 85 (Sommer), Eibach 30/30, original Türschutzleisten außen in schwarz
    Geplant: db Flowtec, Innenraumbeleuchtung auf weiss-rot/ weiss- blau ändern, Beleuchtung des Kofferraums und Handschuhfachs, FSE, .....

    Einmal editiert, zuletzt von Corsik ()