Neuer Steuerkettensatz und weiterhin rasseln.

  • Aus dem Adam Opel Werk. Alleine schon die Entlüftung des Motors ist ne komplette andere. Kolben usw.

    Nichts anderes habe ich doch geschrieben. Vom Z-Motor zum A-Motor wurden Veränderungen vorgenommen. Trotzdem wird nicht der komplette Motor neu sein.


    Liebe Grüße

    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • @

    Es gibt wohl unterschiedliche Kettensätze und/oder Spanner für die Motoren jeweils bis/ab Nummer 19TR232(8/9).

    Weiß jemand was da anders ist?

    ich habe mal FEBI angeschrieben, ob diese mir den technischen Unterschied zwischen beiden Produktnummern 12119 und 34161 nennen können.

  • Ja, quasi keine Neuigkeiten.

    Aber wollte jetzt auch net näher nachfragen. Aber genau diese Info bräuchte man halt warum das Design geändert wurde.

    Das Teil könnte so ja bestimmt an fast alle Motoren verbaut werden. Soll ja nur Kette spannen

  • Hallo,

    Kurz zur Info: heute nach ca. 5 Tagen Motor-Aus war beim Anlassen keinerlei Rrrrttt zu hören. Dachte schon lag am Ölwechsel...


    Aber nach Fahrt und nach ca. 20min stehen lassen kam beim Anlassen wieder das Rrrrttt.


    Vermutlich war es zur Zufall, das vielleicht Zahnrad von Ölpumpe günstig stand, dass kein Öl abfließen konnte. Aber dafür kenne ich jetzt den genauen Aufbau des Ölkreislaufs nicht.

  • OK...

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Um das hier für den Z12XEP mal aufzulösen - ich habe bei diesem die Steuerkette nebst Spanner, Gleitschienen und Kettenräder gewechselt (ja auch die Ölwanne war ab). Ergebnis: Kein Rasseln mehr und auch kein klackern/klappern mehr beim Kaltstart! Der Motor läuft auch bei weitem ruhiger/leiser als zuvor (O-Ton meiner Freundin: Läuft der Motor überhaupt?).


    Die Aussage gilt jedenfalls für einen Z12XEP mit Motorcode bis 19TR2328.