Corsa D 1.3 CDTI Motor startet nicht

  • 24 Jahre und 360 000 km sind mal Hausnummern :top:


    Ich hab gerade mit der Werkstatt telefoniert, er hat gesagt man kann eigentlich keine Korrosion erkennen. Er geht aber trotzdem davon aus, dass es am Steuergreät liegt.


    Ich hab mal weiter nach Steuergeräten recherchiert und bin auf folgendes gestoßen:

    https://allegro.pl/oferta/komp…dtj-dth-czysty-7596139531

    würde 200 Euro kosten,.


    Laut google Übersetzer:

    Zum Verkauf steht ein Computer für Opel Corsa d 1.3 Cdti Nummer 55568385. Der Computer war zu 100% funktionsfähig von unserer Firma, so dass er sofort in Ihrem Auto programmiert werden kann. Es besteht auch die Möglichkeit, Ihren Computer an uns zu senden, und wir fügen ihn dem Auto hinzu. Ohne Eingreifen von Electronics ist der Computer zur Installation bereit. Zur vollen Zufriedenheit des Kunden wird jeder Computer am Auto (nicht auf dem Tisch) getestet, da wir dann sicher sind, dass der Computer an Sie geliefert wird 100% funktionsfähig. Alle Steuerungen werden mit sehr hochwertigem Silikon geöffnet und wieder versiegelt. Die Gehäuse sind sandgestrahlt oder lackiert, wodurch sie praktisch vollständig vor dem Eindringen von Wasser geschützt sind. Im Gegensatz zur Konkurrenz programmiert jeder gesendete Controller die Nummer der von Ihnen mit der sogenannten SPS gesendeten Stelle. Daher ist es nicht möglich, dass Ihr Auto beispielsweise DPF ist, und der gesendete Computer verfügt nicht über diese Option. Dies liegt daran, dass es trotz der Kompatibilität der Treibernummer der Softwareversion mehrere Versionen gibt. Rufen Sie uns am besten unter 884029490 an, bevor Sie vorschnell von der Konkurrenz kaufen.

  • Moin,


    wenn keine Korrosion vorliegt, reicht es vielleicht schon die Lötstellen an den Steckern nach zu löten. Eventuell haben sich da sogenannte kalte Lötstellen durch Vibration gebildet. Aber ich kenne das Steuergerät nicht im Detail und weiß nicht ob das bei dem geht. Vielleicht kann exe mit Infos helfen.

    Bei meinen X14ZEP im Meriva ging das nicht, da konnte man das Steuergerät nur tauschen. Ich meine mich aber zu erinnern, das kalt ist die See, das Diesel Steuergerät nachgelöster hat. Suche doch bitte mal nach diesem Thread und prüfe, ob Du den gleichen Motor hast.


    Liebe Grüße und frohe Weihnachten

    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Hab das gute Teil jetzt hier, so siehts aus


    [Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/0BMbvzh/20201222-141039.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/c1BL2NS/20201222-141056.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/WxMhH3C/20201222-141050.jpg]



    Ich muss mich nochmal korrigieren, er sagte nicht keine Korrosion, sonder kein Grünspan an den Kontakten.

    Kann ich das Teil mal aufschrauben und einen Blick ins innere riskieren? Oder mach ich dabei nur was kaputt?

  • Kannst du vorsichtig aufmachen. Das Wasser tritt nicht über die Kontakte ein. Es kommt über die Silikonnaht, die zwischen den beiden Gehäusehälften ist rein. Du kannst die vorsichtig mit nem Cuttermesser einschneiden.

    Vorsichtig mit einem flachen Schraubendreher oder Spachtel aufhebeln und dabei leicht die Silikonnaht einschneiden.


    Bin mir ziemlich sicher, dass du Korrosion im Inneren hast

    Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel

  • spartan , dann mache bitte Bilder von der Platine und Detailbilder von den Lötstellen des Steckers.


    exe , ist das eines der Steuergeräte, die repariert werden können?


    Liebe Grüße

    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Du musst dir auch die Rückseite anschauen. Die Steckerleiste ist mit der Platte verklebt und die Platine mit den beiden Schrauben gesichert. Meistens gammelt es da unten.

    Sieht jetzt aber nicht so schlimm aus. Reinigen und nachlöten reicht hier vielleicht

    Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel

  • Der Stecker ist fest mit der Platine verlötet und an der Unterseite vollflächig mit dem Silikon an die Bodenplatte geklebt.


    Den bekommst du am besten gelöst wenn du von der Seite zwischen Gehäuse und Stecke hebelst. Dort wo keine Platine ist. Und auch nicht zu fest. Die Platine darf sich nicht biegen

    Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel

  • ... Ich will Euch keine Angst machen, aber ich bin ein Feiglin und baue die alten Teile immer erst ausieinander, wenn ich Ersatz habe...


    Liebe Grüße und frohe Weihnachten

    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)