Corsa D 1.3 CDTI Motor startet nicht

  • Moin,


    wenn Du was nach lötest, dann auch nur die Stifte der Stecker. Und das auch nur mit einem entsprechendem Lötkolben und dem richtigem Lot. exe , wurde da schon bleifreies Lot verwendet?
    Ansonsten, bitte auch beim Zusammenbau die Stecker auf Feuchtigkeit und Korrosion prüfen.


    Liebe Grüße

    Rolf

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    Mein neuer Corsa B (X10XE) muss ran, weil mein Corsa D schwächelt... Auch mit 54PS ist man in der Stadt ausreichend motorisiert 8o


    Meine kleine Diva ist das Fotomodell der Zeitschrift 'Youngtimer' im Oktober/November! :D


    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Die Steckerleisten sind eigentlich gut verlötet, da gibt's eigentlich wenig kalte Lötstellen. Ist alles schon mit bleifreiem Lot.

    Es macht bei ihm eigentlich nur an den korrodierten Stellen sinn. Mit nem Glasfaserstift reinigen und dann neu verzinnen und abschließend mit Kontakt LR von Flußmittel befreien.

    Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel

  • Moin exe ,


    danke für den Hinweis auf das bleifreie Lot. Ich weiß noch aus der Zeit der Umstellung von Blei/Zinn Lot auf bleifreies Lot, dass es bei Mischbenutzung oft zu Problemen kam.


    Liebe Grüße

    Rolf

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  • Das Steuergerät ist ja normalerweise unter der Wischerabdeckung verbaut. Schau da nochmal. Der Stecker ist wahrscheinlich für den Wischermotor

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  • Jup, sieht nach Wischermotor aus, hab den schon mal gewechselt. Wenn Du Dir nicht sicher bist, schau auf Wiki.Corsa-d.de und prüfe, ob die Kabelfarben passen.


    Liebe Grüße und frohes neues Jahr

    Rolf

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  • Du hast nichts zum Fehler auslesen, oder?

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  • ne leider net, aber hier in der Nähe gibts so ne Chiptuning Werkstatt, der kann das bestimmt auslesen. Ich hoffe der hat nächste Woche wieder offen, dann fahr ich mit dem Steuergerät mal bei ihm vorbei.

  • Kauf Dir doch mal ein einfaches Gerät, Auslesen lassen kostet doch auch immer.


    Liebe Grüße

    Rolf

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  • Ich hab so nen billigen OBD2 Bluetooth Adapter, aber der hat mir noch nie irgendeinen Fehler angezeigt.


    Ich hab auch gerade mit dem Chiptuner telefoniert, der kann das Steuergerät zwar klonen (Kostenpunkt 150 Euro) aber er kann es nicht auf Fehler überprüfen.

    Gibts keine Möglichkeit das Steuergerät zu überprüfen? Am Ende geb ich jetzt viel Geld aus und dann liegts gar nicht am Steuergerät.


    Als ich das Auto in die Werkstatt gebracht hatte, konnten die glaub ich keinen Fehler auslesen.

  • Moin spartan,


    das kann eigentlich nicht sein. Ist das Steuergerät denn ansprechbar?

    Gibt natürlich noch viele Fehler-Möglichkeiten.


    Liebe Grüße

    Rolf

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  • Schau dir Mal im Google Play Store ScanmyopelCAN an. Das funktioniert mit nem einfachen ELM Bluetooth Dongle und liest dir nicht nur EOBD aus. Damit solltest du auf jeden Fall das Motorsteuergerät auslesen könne.

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  • Servus,


    da mein Auto immer noch in der Werkstatt steht und die erst nächste Woche wieder da sind, kann ich leider nicht sagen, ob das Steuergerät ansprechbar ist, oder ob es irgendwelche Fehlercodes gibts. Aber vielen Dank für den Hinweis auf ScanmyopelCAN, das werd ich auf jeden Fall mal testen wenn ich mein Auto wieder hab.


    Ich hab jetzt zwischenzeitlich ein Steuergerät für 200 Euro inklusive Datentransfer gefunden. Dort hab ich mein Gerät jetzt mal auf gut Glück hingeschickt. Ich bekomm das neue wohl Ende nächster Woche... hoffentlich läuft die Karre dann wieder. Ich werde auf jeden Fall berichten.

  • Moin,


    danke für Dein Update. Das finde ich vorbildlich. Es gibt nix blöderes, als wenn man sich noch Gedanken macht und der Themenstarter ist gar nicht mehr interessiert.


    Liebe Grüße

    Rolf

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