Kofferraumschloss öffnet manchmal nicht

  • Moin zusammen,


    Corsa D, A12XEL, 3-Türer, BJ 2014, 95160 Kilometer.


    Ich habe seit ein paar Tagen folgendes Problem:

    Wenn ich den Corsa per ZV aufschließe ,klackt‘ das Schloss am Kofferraum auch. Wenn ich dann den Schalter am Griff betätige hört man ebenfalls den Motor surren, aber die Klappe bleibt hängen. Sie geht zwar ein Stück auf und läßt sich wieder zudrücken. Erst nach einem mehrfachen Auf- und Zuschließen der ZV läßt sich die Klappe dann öffnen.

    Kennt jemand von Euch die Ursache?

    Was kann ich tun?

    Gibt es eigentlich eine Notentriegelung?


    Danke für Eure Ideen

    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Moin Rolf,


    hast Du schonmal durchgemessen?

    Hinten links im Kofferaum die Verkleidung abnehmen und den Kabelstrang verfolgen, je nach Ausstattung ist da auch ein Sicherungskasten.

    Denke aber entweder der Taster oder die Kabeldurchführung.


    Pinbelegung

    Corsa D Energy Edition Bj.2014 1,4l 87PS :yeah:

    Motor: A 14 XEL

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 93000

  • Moin Immopwer,


    danke für die Idee, jup habe ich. Elektrisch ist alles ok. Der Fehler muss in der Mechanik liegen, zumal es temperatur abhängig ist.

    Je kälter es ist, desto öfter streikt das Schloss...


    Liebe Grüße

    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Schau dir mal den Kabelstrang Hecklappe zu Karosserie an, da brechen auch beim Corsa gerne mal die Kabel.

    Falls da nichts zu sehen ist, wird es wahrscheinlich das Schloss sein.

  • Moin,

    borusse71 , Danke Sven für den Link. Leider kann man die Bilder nicht mehr sehen.


    KingCreasy , Danke auch Dir für den Hinweiß, die stelle kenne ich schon von meinen Corsa Bs. Die hatte ich schon gecheckt.


    Kann man das Schloß schmieren? Oder mache ich da etwas falsch mit. Es fühlt sich an, als ob die Mechanik bei Kälte zu schwergängig ist.


    Liebe Grüße

    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Hallo zusammen,


    ich würde bei Fehlfunktionen von Schlössern, nicht nur bei Autos, zunächst die aktuellen Minusgrade als Ursache betrachten. Vllt war oder ist etwas Feuchtigkeit im Schloss und lässt die Mechanik einfrieren oder klemmen.

    Evtl mal mit Heißluftfön erwärmen sodass die Feuchtigkeit verdunstet und dann die Mechanik mit etwas Öl und Graphit leicht einölen. Vornehmlich auf die Drehpunkte. Vllt hilft es, die Klappe ganz hoch zu machen, damit das Öl etwas ins Schloss läuft.


    Gruß


    Marc

  • Moin Ihr Zwei,


    Danke für die Infos. Etwas ähnliches dachte ich mir schon. Ich hatte das letzten Winter schon mal, aber nicht so häufig wie jetzt. Aber aktuell haben wir Nachts -14 und Tags -2 Grad.

    Ich kann das zur Zeit nich testen, da meine liebe bessere Hälfte die Lenkrad- und Sitzheizung entdeckt und lieben gelernt hat. Ergo, der Corsa ist ständig unterwegs...

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • ich würde den Taster, heckklappenschalter neu machen. Die beste Erfahrung habe ich mit dem Ersatzteil von Vauxhall gemacht. Original Opel hielt zwei Jahre. Nach Ablauf der Garantie immer kaputt. Gibt's bei ebay für 20, 25 Euro