Lenkwinkelsensor

  • Bei meinem Corsa 1,3 cdti 55 kw wurde der Lenkwinkelsensor gewechselt. Fehlercode C04060. Die ESP Leuchte leuchtete nicht dauerhaft, sondern von Zeit zu Zeit.

    Nun ist meine Frage: Die Werkstatt hat nicht nur den Lenkwinkelsensor gewechselt, sondern behauptet, dass der Lenkstockschalter mit gewechselt werden musste.

    Kann mir einer sagen ob das stimmt ????

    Danke.

  • hallöchen Dir,

    Den Lenkwinkelsensor zu wechseln ist eindeutig bei dem Fehlercode. Aber der Lenkstockschalter ist ein extra separates Teil warum das gewechselt wurde....mmmhh

    Opel Corsa D 1.4

    Motor: A 14 XEL

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 64 KW 87 PS

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 104000

    3/5 Türer: 5 Türer

  • Hallo,

    sitzt denn der Lenkwinkelsensor im Lenkstockschalter ??? So hat es die Werkstatt geschrieben :

    Einbau eines neuen

    Lenkstockschalters( dort ist der Lenkwinkelsensor drin)

    Stimmt dies ??

  • Die haben bestimmt die Lenksäulenelektronik getauscht. Da ist aber wie gesagt kein Lenkwinkelsensor drin. Ist nur die Kontakteinheit für Lenkradfernbedienung, Hupe und Airbag. Lenkstockhebel werden dort eingesteckt.


    Den Lenkwinkelsensor gibt es einzeln bei IAW-TEC. Der ist aber je nach Baujahr gelötet.

    Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel

  • In den meisten Fällen wird in der Werkstatt nicht gelötet sondern nur getauscht. In diesem Falle wurde vermutlich die ganze Lenkung getauscht. Was steht denn genau auf der Rechnung?

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)