Lenkwinkelsensor

  • Läuft das Auto denn jetzt? Ist der Fehler weg?

    ""

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) ist wieder bei mir, endlich. Nun haben wir noch 1 1/2 glückliche Monate.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Unglaublich , aber wahr. Die Werkstatt hat sich bei mir gemeldet und mir mitgeteilt, dass sie einen Lenkwinkelsensor für meinen Wagen bestellt haben. Diesen wollen sie nächste

    Woche einbauen und dazu gibt es noch einen Leihwagen. Reparatur und Leihwagen für mich seien kostenlos.

    Da hat sich der Antrag auf Nachbesserung gelohnt, insbesondere da ich mich auf die fachlichen Aussagen von Wolfgang87 und insbesondere von exe berufen konnte. Danke für eure fachliche Unterstützung. Nun warte ich auf die Ausführung der Reparatur und werde danach berichten.

    Läuft das Auto denn jetzt? Ist der Fehler weg?

    Der Wagen lief immer, ohne Symptome die mir während der Fahrt aufgefallen wären. Es leuchtete lediglich die ESP Leuchte, auch nur ab und zu und mal tageweise.

  • Na ja, wenn die ESP Leuchte kommt funzt kein ESP und bei vielen Fahrzeugen auch kein ABS. Du kannst zwar Fahren hast in Gefahrensituationen aber kein sicheres Handling. Meine Frage zielte genau auf diese ESP Leuchte hin. Ist das Leuchten der ESP Leuchte denn nach der Reparatur weg gewesen?

    Nichts desto trotz hat dieser Thread ja richtig etwas gebracht...

    Danke für die Rückmeldung.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) ist wieder bei mir, endlich. Nun haben wir noch 1 1/2 glückliche Monate.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Hallo Rolfi, wie bereits erwähnt, war die ESP Leuchte natürlich nicht aus. Somit der Fehler auch nicht behoben. Nach langem hin und her hat die Werkstatt nun einen Lenkwinkelsensor bestellt und will ihn am Montag einbauen. Ich werde berichten ob der Fehler dann behoben ist.

    Jedenfalls war dieser Thread sehr sehr hilfreich bei der Geschichte...und noch ist sie ja nicht zu Ende... :-)

  • Moin,


    Danke für die Info. Ich verstehe nicht, warum der Wagen als repariert zurückgeben wird, wenn der Fehler noch vorhanden ist.

    Werden denn heute keine richtigen Probefahrten mehr gemacht?

    Oder reicht es nach einer Reparatur, die vermeintlich den Fehler behebt den Wagen mit gelöschten Fehler zu übergeben?

    Mir ist schon klar, dass es so komplexe Fehler gibt, die nicht sofort zu finden sind oder gar Abhängigkeiten mit bestimmten Zuständen haben.

    Aber dann kann man doch den Kunden auch mal daraufhin weisen, dass eventuell noch mehr defekt ist, oder?

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) ist wieder bei mir, endlich. Nun haben wir noch 1 1/2 glückliche Monate.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Fehlerspeicher auslesen oder löschen kostet bei Opel alleine nur 23- 25 euro eigentlich ist es ein paar Minuten arbeit.

    Wenn die den Lenkwinkelsensor bestellt haben wechseln die halbe Lenksäule.

    Opel Corsa D 1.4

    Motor: A 14 XEL

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 64 KW 87 PS

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 80.000 km

    3/5 Türer: 5 Türer

  • Schon klar, dass das viel Arbeit ist, aber das stumpfe löschen eines Fehlers ist hat auch keine Lösung, wenn man die Ursache nicht kennt.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) ist wieder bei mir, endlich. Nun haben wir noch 1 1/2 glückliche Monate.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)