Klackern/Rasseln

  • Hmm, hat er schon eine neue Kette?

    Ich würde vor dem Wechsel mal die Hydros prüfen.

    Hast Du ein Stethoskop zur Verfügung? Zur Not kannst Du mit einem Schraubendreher am Ohr das Geräusch genauer orten.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Kette wurde letzte Woche neu gemacht, die war auch gelängt (lag oben auf dem kurzen Gleitschienenstück zwischen den zwei Verstellern nur lose auf und man konnte sie ein gutes Stück anheben), und seitdem läuft der Motor gerade im warmen Zustand auch besser würde ich sagen.


    Stethoskop habe ich leider nicht, habe für sowas immer eine lange Gewindestange benutzt. Wie würde man die Hydros prüfen, und gibt es irgendwie eine Möglichkeit die Ölbohrungen vom Zylinderkopf zu prüfen? Kann man die Nockenwellen eigentlich runternehmen ohne den Stirndeckel wieder abnehmen zu müssen?

  • Moin Lennart,


    wie wurde die Kette eingebaut? Wurde die Ölwanne dabei runtergenommen?

    Das wäre zumindest schon mal ein Ansatz.

    Wurde ein Satz verbaut, also mit Zahnrädern, Schienen und Spanner?

    Sind vielleicht abgebrochene Reste einer Gleitschienem im Motor verblieben?

    Bitte nicht lachen, so etwas habe ich in einem VW Polo Motor gefunden, weil er nach kurzer Zeit wieder Rasselte.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Die alten Gleitschienen waren noch komplett. War ein Satz aber ohne Nockenwellenversteller, weil die Zähne noch gut aussehen und mir die Dinger einfach zu teuer waren. Die Ölwanne war auch mit runter. Habe aber tatsächlich auch schon öfter von Leuten erzählt bekommen wie sie die Reste der Gleitschienen aus der Ansaugung der Ölpumpe geholt haben ^^

  • Hmm, dann musst Du es noch etwas näher lokalisieren.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Die Ursache für diese Zündaussetzer liegen alle darin begründet, daß die Zündspule nicht genügend Hochspannung produziert um an der Zündkerze einen ausreichenden Funken zu überspringen zu lassen. ... Zündstromkreis vom Zündschloß über die Zündspule und den Zündkontakten bis hin zum Kerzenstecker prüfen.


    Zündmodul prüfen und Kerzenbild.....

    Ich gehe mal davon aus das die Steuerkette richtig montiert ist.



    Opel Corsa D 1.4

    Motor: A 14 XEL

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 64 KW 87 PS

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 104000

    3/5 Türer: 5 Türer

  • Die Ursache für diese Zündaussetzer liegen alle darin begründet, daß die Zündspule nicht genügend Hochspannung produziert um an der Zündkerze einen ausreichenden Funken zu überspringen zu lassen. ... Zündstromkreis vom Zündschloß über die Zündspule und den Zündkontakten bis hin zum Kerzenstecker prüfen.


    Zündmodul prüfen und Kerzenbild.....

    Ich gehe mal davon aus das die Steuerkette richtig montiert ist.



    Zündmodul war das erste was ich geprüft hab weil ich damals schon gehört hatte dass viele Corsas damit Probleme haben/hatten. Glaube da muss ich das Kerzenbild gar nicht erst prüfen:

    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png
    (links Zylinder 1, rechts Zylinder 4)


    Hier der Anschluss der Zündspule von Zylinder 4:


    pasted-from-clipboard.png


    Werde morgen das Zündmodul man genauer inspizieren um herauszufinden wie der ganze Schmodder und die Feuchtigkeit oder Öl da rein kommt... Gibt es da irgendwelche Standardstellen wo die undicht werden? Augenscheinlich sieht das Modul von außen eigentlich ganz gut aus :/


    Oder soll ich einfach direkt ein neues Zündmodul mit Kerzen kaufen?

  • äußerlich sieht das Zündmodul immer gut aus....aber innerlich hat es ein defekt.


    An Hand deiner Bilder erkenne ich grünspahn auf dem Kerzenkopf das heißt das das Zündmodul auch was weg hat innerlich...war bei mir genauso. Es gibt zwar ein Reperaturset für das Zündmodul.

    Opel Corsa D 1.4

    Motor: A 14 XEL

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 64 KW 87 PS

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 104000

    3/5 Türer: 5 Türer

  • Moin Lennart,


    das Zündmodul ist leider eine der Schwachstellen im Corsa. Meine Idee war gleich Zündmodul mit Kerze. Du hast da Grünspan dran, was nix anderes als vergammeltes Kupfer. Ausserdem weißt Du nicht wie weit der Gammel schon ins Zündmodul gekrochen ist. Vermutlich ist auch die Dichtung am Zündmodul hart geworden, weshalb Kondenswasser überhaupt eine Chance hat.

    Zündmodule tausche ich in letzter Zeit relativ häufig.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)