Neues Radio und Zubehör so ok? Corsa-D EZ 07/12 Aufrüstung wireless Carplay per Adapter etc.

  • ...und dann solltest Du das Radio entheiraten. Such mal in der Bucht nach einem bulgarischem OP-OCOM.

    Altes Auto....alte Threads....

    Hättest Du denn zu einem aktuellen OP-OCOM einen Link, welcher Deiner erfahrenen Meinung nach empfehlenswert wäre?

    3-Türer, 07/12, 1,4 mit 87PS (+ EDS Phase1 - A14XEL), gemessen 113 PS mit Super-Plus.

    Schönes Drittauto für die Arbeitsstrecke.

  • Leider zur Zeit Nein.

    schönes Auto! Bist Du in der Alt-Opel IG? Ich selber haber diverse Rekord E und Corsa B.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Hatte 1990 einen Reimport aus Kalifornien gefahren und Jahre später wieder verkauft....wofür ich mich bis heute täglich geißel !!!!!!!!

    Hatte auch 1990 versucht, im Internet eine IG aufzubauen, nur hatte niemand geantwortet... mmmhhhh... Internet war das örtliche Käseblatt und kabelgebundenes Festnetztelefon! 8)  :thumbup:


    Und Rekord? Mag den Commodore GSE!



    Zurück zum Thema... :)


    Was meint Ihr dazu?

    Bin gerade auf der Suche nach Front-Komponenten-Lautsprechern bis max 350 Teuronen.

    Lautsprecher Vordere Premium Dämmung 375x265x1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Lautsprecher Vordere Premium Dämmung 375x265x1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Diese sollen ohne Endstufe an mein oben verlinktes Kenwood angeschlossen werden.

    Vielleicht sind dann auch 3 Ohm angebrachter?

    3-Türer, 07/12, 1,4 mit 87PS (+ EDS Phase1 - A14XEL), gemessen 113 PS mit Super-Plus.

    Schönes Drittauto für die Arbeitsstrecke.

  • Da bin ich raus.

    Und Rekord?

    Jup einen Rekord E mit dem 3.0-24V (204PS) aus dem Senator B

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Eton und Ground Zero sind solide Sachen, für den einbau in eine Tür an den serienplätzen spielen da bestimmte parameter weniger ne rolle, als bei einem umbau auf doorboards und geschlossene gehäuse für die TMT. prinzipiell sind die meisten neueren TMT aus den Carhifi sets auf riesige volumen ausgelegt, sprich offen in die tür.

    ich persönlich mag den recht aggressiven klang von alu ht nicht.


    Das Ground Zero hat mit den Plastik Eiern den vorteil, das du sie sinnvoller Platzieren könntest (auf die kleine verkleidung im fenster der A-Säule zb, das kann man auch nach nem gebohrten loch einfach und günstig ersetzen im verkaufsfall ;) ) Problem: du musst ein Kabel aus der Tür bis ins auto neu legen... der stecker der tür ist da nicht so sonderlich dolle. daher nutze ich zb für die tmt in der tür das originale kabel von hinterm radio ;)


    Wenns möglichst kernig aus der tür kommen sollte, hab ich gute erfahrung mit den höherwertigen Audio System Kompos gemacht. die Tmt sind recht kickbassstark. Daher wäre meine Idee:


    - Audio System R165-Evo2 Frontsystem (der ht passt wahrscheinlich sogar in die klick halterung der original hochtöner)

    - Geheimtipp Dämmung: Kalapie Dämmset von Amazon, 47,99 € für 3,8qm, reichte bei mir für kofferraumboden und beide türen genau aus. Verkleb es mit leichter erwärmung per Heissluftföhn und das zeug hält echt gut für günstig und ist halbwegs steif :)


    für die Übrigen 50 euro besorgst dir noch Adapterringe für die tmt. Ich hab kunststoff genommen (asche auf mein haupt) und habs von aussen noch mit dem Alubutyl verstärkt.


    Das Ergebnis sollte auch am Radio dann recht gut werden :)

  • Klasse Ausführung, hast Du noch Bilder dazu?

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Hab leider nur die paar weiter oben im Thema gemacht, danach kam die "Motorproblematik" bei mir auf und das Projekt verschwindet nun leider erstmal in der Versenkung.

    Sollte eigentlich noch ein eigener Beitrag folgen, da ich durch die dsp Endstufe auch einmal zeigen wollte wie weit man da mit Messsoftware und messmikrofon gehen kann wenn man will ;)


    Was mir beim Corsa speziell aufgefallen war: im Originalzustand generiert er den tiefton am meisten durch die hinteren Lautsprecher, bedingt durch die Fahrzeugakustik. Das fällt dir mit Serienlautsprechern sofort auf, wenn du am Radio alles nach vorn stellst.


    Sollte dir die Lösung nur vorn in der Tür nicht reichen, könnte man auch da ansetzen.

    Wenn das Radio so viel ausstattung hat: hinten auch dämmen, 2 zusätzliche tmt rein, am Radio einen Low Pass Filter setzen damit die nur bis 100hz spielen und per Laufzeitkorrektur anpassen, damit man es nicht "von hinten" wahrnimmt.


    Kannst mich da gern kontaktieren wenn es dazu kommen sollte ;)

  • Selbstklebende Dämmmatte Lärmschutz Schalldämmung Schallschutz silber (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Habe ich eben bestellt.



    Lautsprecherringe werden für hinten auch benötigt?

    Hinten 10cm Lautsprecher, richtig?


    Viele Lautsprecherringe für Corsa-D sehen unterschiedlich aus.

    Muß hier im Forum mal stöbern, welche es sein müssen.

    3-Türer, 07/12, 1,4 mit 87PS (+ EDS Phase1 - A14XEL), gemessen 113 PS mit Super-Plus.

    Schönes Drittauto für die Arbeitsstrecke.

  • jawolla :) ganz wichtig ist aber immer: fläche gut reinigen (Alkohol) und ablüften lassen das die wirklich auch sauber sind. Und vorallem bei den Temperaturen etwas erwärmen mit heissluftföhn, möglichst blasenfrei aufkleben und in möglichst grossen zusammenhängenden stücken.

    Wenn platziert, festrollen (da gibt es so schöne tapeten anroller, die finktionieren da super gut, im notfall tut es auch der abgerundete kunststoffgriff vom schraubendreher...)

    ein festes andrücken ist jedenfalls die halbe miete bei alb, dann funktionieren auch relativ dünne günstige materialien.


    hinten war ich jetzt nicht dran. ich meine es sind 13er breitbandpappen verbaut da hinten. wenn du da erweitern willst, sollte man schon schauen da 16er rein zu bekommen die besonders tieflastig spielen und das ganze wirklich solide zu dämmen.

    für sowas empfehle ich gern einen wirklich günstigen lautsprecher: Den Reckhorn D-165i. ne menge hub und tiefgang für nen 35euro tieftöner, aber aktuell ausverkauft...


    Es gibt auch von audio system einen 16cm sub, namens co 06 evo für nen guten kurs, aber da wäre bei 2 stück definitiv eine endstufe empfehlenswert und das muss dann schon massiv versteift weerden hinter der türpappe...


    das ist zwar ne tolle "versteckt" lösung, aber aufwändig.


    Ich würde erstmal sehen das du vorn gescheit hinkriegst, testen, paar tage wirken lassen. wenn es dir dann wirklich nicht reicht, leg lieber fix nen stromkabel, ne cinch leitung und bau nen kleinen sub in die mulde (haben die nicht OPC doch oder? meiner hatte keine :/ )

    das ist super easy und wird mehr "wums" geben als die hinteren lautsprecher.


    fokussier dich erstmal drauf, das vorn sehr ordentlich und gewissenhaft zu machen. ich kenne deine ansprüche nicht, die sind eh von person zu person extrem verschieden. und wenns dann echt net langt, sehen wir weiter :) Musst ja net sinnlos investieren.


    PS als beispiel:

    Ein Arbeitskollege den ich mal mitgenommen habe empfand die Serienlautsprecher an nem andern radio als "kernig und echt gut klingend", für mich wars schlimm, habs oft aus gehabt...

    Mein Wettbewerbsauto damals war mit 3 Wege vollaktivfront, 3 Endstufen, DSP, ca 15kg gfk und holz in den vorderen türen sowie komplettdämmung samt spritzwand von ca 100kg und über 150std einstellarbeiten mit messequip im deutschen aya Finale (soundquality) dritter. das fanden einige damals als "langweilig" vom sound her. Es war aber einfach extrem authentisch, so wie es real klingen würde. Eine akustikgitarre klang wie selbige, nicht angedingt geschönt wie zb bei bose... das mag auch net jeder.