100.000km - Was sollte getauscht werden?

  • Hallo Freunde,


    der Corsa D meiner Frau hat nun die 100k-grenze erreicht.

    Der Waren wurde in den letzten 2 Jahren, keine 5.000km gefahren und soll ab September wieder mehrmals die Woche über die Autobahn "fliegen".


    Das Auto haben wir seit vielen Jahren und bis auf Öl-/ Filterwechsel und neuen Kerzen, wurde nichts am Auto gemacht.


    Jedes Auto hat so seine bekannten Schwachstellen. Was sollte bei der Laufleistung vorsorglich getauscht oder zumindest mal begutachtet werden? (Ausgenommen Verschließteile wie Bremse, usw).

    Wie sieht es bei dem D-Corsa aus?


    Es ist ein 1.2L mit 87PS.

  • Regelmäßig Öl und alle Filter wechseln

    Zündkerzen alle 40-50.000 tauschen, nicht bis 60.000 warten

    Bremsbeläge und Scheibe prüfen, sollten bei dieser Laufleistung schonmal getauscht sein, jedenfalls prüfen

    Keilrippenriemen begutachten

    Reifen wie alt ?

  • Meiner ist auch bei 95k, ich mache nur die Inspektion selber, kein vorsorglicher Tausch

    Meine das laut Serviceplan der Keilrippenriemen nach 6 Jahre getauscht werden sollte.

    Wenn die Kette keine Geräusche macht, der Ölwechsel regelmäßig gemacht wird, würde ich die nicht tauschen

  • Ich habe mir einen kleinen 1.4er gekauft neulich, der offensichtlich nicht sonderlich viel pflege bekommen hatte ausser das was im heft steht. (bis auf das der letzte ölwechsel bissl überzogen wurde)


    Der hat jetzt 109000 gelaufen und hatte ein paar kleine wehwehchen:

    - Kühlwasserschlauch Verbindung Ausgleichsbehälter an den Kreislauf war der Stecker undicht. (schön zu erkennen am "salz" an der verbindung)

    - Alle 4 Blinkerbirnen waren halb weiss, da farbe ab: neu

    - Die Auspuffhalter sind alle fast gar. sprich die angeschweissten Stangen die im Gummi sitzen. Hält noch, aber sollte man mal bei gehen.

    - Ansonsten technisch nichts zu beanstanden


    Also würde ich mir mal die Auspuffhalter anschauen, das eh anfällige Kühlwassersystem einmal durchschauen (einfach alle Verbindungen die man sieht man sichten ob sich da bissl salz bildet) und wenn du , wie ich dem beitrag jetzt entnehmen würde, gern vorsorglich pflegen magst, einfach mal ne kurze durchsicht auf der Bühne machen lassen was gummis etc angeht. Aktuell sind die Werkstätten noch nicht sonderlich ausgelastet, die reifensaision kommt erst noch wo es wieder voll wird ;)


    Ach: bei meinem wurden bei um die 95.000 die hinteren dämpfer getauscht, da könnte man auch mal gucken ob einer schmatzig ist ;)

  • Danke für die Tipps.


    Ich finde trotzdem dass jedes Modell seine Probleme hat.


    Angenommen man schaut sich ein gebrauchten Corsa an, worauf sollte man achten?


    Bei meinem BMW E39 weiß ich dass die Wagenheberaufnahmen gerne rosten und allgemein Rost ein Problem ist.

    Außerdem die Vorder- sowie Hinterachse, da diese aus Alu ist.


    Was ist beim Corsa zu beachten?

  • Übergänge Heckstossstange zu Blech aussen am Radkasten --> scheuert gern, erste stelle wo es rostet

    Kühlwasserverlust hab ich oft gelesen und meine werkstatt bestätigt das. Oft an den Kunststoffverbindern

    Zündleiste war zumindest beim opc nen häufiges thema, hab es aber auch schon bei kleineren öfter mal gelesen

    bremsen hinten, werden die nicht ab und an mal gereinigt, haken sie , was zu hitze und zerstörung von scheiben, belägen sowie den radlagern führt. Hört man auch öfter, mein opc war zb betroffen


    was ich persönlich noch nie so krass gesehen hatte bei anderen modellen: die rostenden schrauben im motorraum. ventildeckel sah bei einigen mit 100.000km aus, als könntest die ab schnipsen... kaum noch erkenntlich was die für einen kopf hatten.


    ansonsten fällt mir nix ein, was ich gesehen oder gelesen hätte in den 2 monaten intensiv corsas angucken

  • Angenommen man schaut sich ein gebrauchten Corsa an, worauf sollte man achten?

    • Rost
    • Auspuff
    • Wasserpumpe
    • Steuerzeiten prüfen
    • Ventildeckeldichtung
    • Stabis
    • Federn
    • Domlager
    • Auspuff
    • (Zündspule) aber würde die nicht Prüfen sondern nur Tauschen wenn die defekt ist.

    Einfach alles durchschauen. Trommel hinten mal aufmachen...

    Gültig für u.A. Z10/12/14XEP


    Übergänge Heckstossstange zu Blech aussen am Radkasten

    Mhh normal eigendlich nicht.


    ventildeckel sah bei einigen mit 100.000km aus, als könntest die ab schnipsen... kaum noch erkenntlich was die für einen kopf hatten.

    E10

  • E10 verantwortlich für eine äußerliche schraube ? Ich finde eher das viel mehr Wasser in den Motorraum kommt beim fahren als 7ch das bisher kannte. Einmal alles an Plastik gereinigt, einmal im Regen gefahren und alles versaut. Das war bei Golf, a3, ds4 nicht so ;)