Scheinwerfer wird blind

• hi Annika, ich hab letztens bei meinen dad die von TYC genommen, weis nicht grad die supermarke, aber preis leistung stimmt und die passgenauigkeit ist dei valeo oder hella, vergleichbar !

hatten für das set ( li+re ) etwas über € 200,- bezahlt.

bin selbst kfzler und die teile waren gut zu montieren .

würde dir nur empfelen, wenn die leuchtmittel vor der montage auszutauschen, ist einfacher !!

und für das abbauen der staßstange, brauchst du keine garage, ein freier platz reicht vollig aus, die 4 schrauben auf der unterseite, kommt man auch ohne hochbocken dran, dann nich die jeweils, glaub 2 auf jeder seite in den radhäusern und die oben am schlossträger, ab ist das teil. ach ja mal den klima kondensator ( klimakühler ) auf beschädigungen prüfen, wenn die stoßstange eh unten ist.

mfg bärle

• Das klingt super! Besten Dank! Dann schaue ich auch mal nach TYC :) .

4 Schrauben klingen in der Tat machbar. Ich guck mir nach meinem Urlaub mal an, ob ich mir das zutraue und bestelle dann Scheinwerfer :thumbsup: . Nach deinen bzw. euren Tipps bin ich da aber optimistisch.

LG :)

Corsa D - Color Edition in schwarz-rot - 2010

• hi hier mal ein erklär video !

einzig die gennanten torx grösse bei den unteren schrauben ( unterboden stoßstange ) sind anderst als im video beschrieben.

das malerkrepp band bitte auch benutzen, da es kratzer am kotflügel verhindert !

und ganz wichtig, die kunstoffmuttern vom scheinwerferhalter jeweils neben dem kühler, nicht verstellen !!!!! da sonst die lage der scheinwerfer nicht richtig stimmt und beim einstellen das ganze asymetrisch wird.

mfg bärle

• Kleine Anmerkung am Rande meinerseits. Ich hatte im November letzten Jahres meine Scheinwerfer mit ein paar guten gebrauchten getauscht nachdem meine alten nicht nur vergilbten sondern auch alle brinen ausbrannten. (Daher die Erfahrung mit den Preisen) Als Tipp von mir, wenn du die Dinger selbst tauschen tust, dann mach schon vorher ein Termin bei der Werkstatt deiner Wahl zum einstellen lassen.

In der Zwischenzeit kannst du dir aber ein dünnes und großes Stück Holz nehmen (hatte mir so ne ca 1×1,5m Presssparn Platte geholt für 10€ beim Baumarkt) dann stellst du dein auto so hin das die Scheinwerfer an die Wand leuchten, und zeichnest mit nem Stift den Lichtkegel nach. Wichtig ist jetzt dein Auto nicht mehr zu bewegen. Die Scheinwerfer kannst du jetzt wechseln, pi pa po und wenn es zum einstellen kommt stellst du den neuen Lichtkegel einfach nach dem alten (die Holzplatte natürlich am besten auch nicht bewegen oder merken wo sie war).

Wo ich danach zur Werkstatt gegangen bin hat der Mechaniker seien Augen nicht getraut und hat mich in die Werkstatt gezogen um mir zu zeigen das die Dinger perfekt von mir eingestellt wurden :thumbsup:

(Geht natürlich nur wenn die Scheinwerfer davor schon gut eingestellt waren)

Corsa D - Fünftürer, 1.2er mit der wunderbaren 5-Gang Easytronic. :spinner: