Farb Differenz

  • Ich habe auch gedacht, das es nicht so ist, bis der Aussendienstmitarbeiter vom Opel da war. Er meinte auch, dass alle Klarlack haben, bis er in meinem Auto das Y474 gesehen hat was ja für Casablancaweiss steht.


    Wenn ein Y vorne steht ist die Karosserie ohne Klarlack und nur die Anbauteile haben ihn (Herstellung Spanien).


    Wenn ein Z vorne steht ist der Wagen komplett mit Klarlack (Herstellung in Deutschland).


    Bin von Opel sehr enttäuscht, denn ich kann mir ja nicht aussuchen, wo mein Fzg gebaut wird. Vor allem hatte ich vorher direkt beim Kauf bei Opel Nachgefragt und sie meinte auch, dass es mitlerweile Standard sei, dass die Fahrzeuge Klarlack haben.


    Kink52
    Nein schriftlich leider nicht, aber ich habe Zeugen, die das ganze bestätigen können das es so ist. Ausserdem steht es auch auf dem VIN Schild in der Beifahrertür.

  • Das mit dem Y und Z ist Schwachsinn, Y ist UNI-Lack und Z Met. Lack und Casablancaweiss ist Y474 egal ob Spanien oder Deutschland

    ------------>>>>>>VW Golf VI GTI @ 290 PS & 350 NM<<<<<<------------

    Einmal editiert, zuletzt von Kink52 ()

  • Zitat

    Original von Kink52
    Das mit dem Y und Z ist Schwachsinn, Y ist UNI-Lack und Z Met. Lack und Casablancaweiss ist zeigenY474 egal ob Spanien oder Deutschland


    Ich würde dir den rat geben nach zu schauen, ich arbeite selbst bei einem Opel Händler und kann Dir genügend Fahrzeuge bei denen das Z drin steht.


    Vielleicht solltest Du Dich erstmal genau Informieren, bevor Du schreibst, dass es schwachsinn ist.

  • zu 100% es steht sogar einer bei uns auf dem Hof :) und es steht Z474 drauf.


    wenn ich es nicht 100%ig wissen würde, dann würde ich es hier nicht rein schreiben.


    Falls Du einen hast schau doch mal bei Dir auf das Schild in der Beifahrertür was da drauf steht.

  • Zitat

    Original von Rothermel83
    Timo
    Deine Aussage ist leider falsch, denn die Corsas aus Spanien haben eben diesen Klarlack zu 100% nicht, sondern nur die aus Deutschland.


    Ich bin mir sicher das du was falsch verstanden hast.
    Du kannst dein Fahrzeug auf zwei Arten lackieren. Zwei Arbeitsgängel, also Farbe und dann Klarlack. Wenn ich mich recht erinnere hat das Opel auch mal als "Extra" verkauft.
    Oder in einem Aufwasch mit einer Mischung aus Beiden.
    Wie mans macht hängt wohl mit der Lackierstraße zusammen, und er Kostenkalkulation




    Farblacke sind auf Wasserbasis, ohne Klarlack, der weiterhin auf Acrylbasis ist, wäre der Lack noch weniger haltbar als das rot was man beim astra g kannte....

  • Tatsache, ich habe mal nachgeschaut, es gibt wirklich ein Z474 obwohl nach Farbcode Tabelle es nur ein Y474 beim Corsa gibt. Das Problem bei der ganzen Sache ist, dass nirgendwo bei Opel steht Zweischicht oder Einschicht Lack, von daher wirst du keine Chance haben, den egal ob Y474 oder Z474 beide sind Uni-Lacke, so wie es auch im Konfigurator steht.

    ------------>>>>>>VW Golf VI GTI @ 290 PS & 350 NM<<<<<<------------

  • Ja da hast Du schon recht das stimmt, allerdings wenn ich dadurch dann einen Nachteil haben sollte wie z.B. mit der Farbabweichung dann werde ich das nicht aktzeptieren.


    War schon bei einem Lackieren und der meinte auch das es extrem ist. Der Grund ist, das man bei Klarlack wie durch eine Scheibe schaut und wenn keiner drauf ist eben direkt auf die Farbe.


    skwal
    nein ich habe nichts falsch verstanden bin mir zu 100% sicher. Wie gesagt Timo hat es eben selbst gesehen, das bei seinem Corsa Z474 drin steht und der unterschied zu einem Y474 ist deutlich sichtbar

  • Diese Farbabweichungen gibt es aber doch auch ohne diese hier jetzt "spez. Opel-Farbcode-sonstwas"-Problematik !


    Jetzt müßt ich ja mal gerade bei meinem schauen....(!)


    Find ich das nur beim/am Fahrzeug mit dem Code oder auch in den Fzg-Papieren ?!?