Sitzhöhe verstellt sich beim Einsteigen

  • Mag vieleicht daran liegen, dass ich meinen FOH regelmäßig seit dem Januar 2007 !!! wegen dieses Problems in den Ohren liege. ;)


    Er ist wahrscheinlich auch froh, wenn er mich endlich "von der Backe" hat und Opel es nach mehr als 1,5 Jahren :( endlich geschaftt hat, sich des Problems anzunehmen ... und zu lösen ???


    Das wird sich dann im Praxistest in den kommenden Wochen herausstellen ! :]


    Mache (wie gewünscht) Fotos vorher ... nachher und melde mich dann wieder an dieser Stelle ! :top:

    seit dem 12.12.06: Corsa D Edition 1.3 CDTI (55kW) - 5türig - Vorteilspaket 1, Sommerpaket, Technikpaket, ESP, Flexfix und Quickheat

    3 Mal editiert, zuletzt von PO184 ()

  • hi bei mir ist das auch so und ich komme garantiert nicht an den hebel ,das problem tritt sogar während der fahrt auf ich merke es dann wenn das blickfeld im rückspiegel anderst wird
    war schon zwei mal beim foh der nette meister von dort wollte es mir auch so verkaufen das ich beim ein und aussteigen an den hebel komme aber es tritt ja auch während der fahrt auf

  • Zitat

    Original von blauelagune-2008
    hi bei mir ist das auch so und ich komme garantiert nicht an den hebel ,das problem tritt sogar während der fahrt auf ich merke es dann wenn das blickfeld im rückspiegel anderst wird
    war schon zwei mal beim foh der nette meister von dort wollte es mir auch so verkaufen das ich beim ein und aussteigen an den hebel komme aber es tritt ja auch während der fahrt auf


    ... dann wärst Du (glaube ich) wirklich ein Einzelfall, denn von diesem Problem habe ich in diesem oder anderen Foren noch nichts gehört.


    Es ist tatsächlich bei uns so (wie auch der Meister bei deinem FOH ausgeführt hat) dass beim Ein- und Aussteigen die linke Sitzwange soweit heruntergedrückt wird, dass der Hebel für die Sitzhöhenverstellung aufgrund der ungünstigen Lage mit heruntergedrückt wird. Dies hat nichts mit einem Problem am Sitzgestell selbst zu tun.
    Wenn sich bei Dir tatsächlich der Sitz von alleine nach unten bewegt, dann wird es sich um einen anderen Fehler handeln.

    seit dem 12.12.06: Corsa D Edition 1.3 CDTI (55kW) - 5türig - Vorteilspaket 1, Sommerpaket, Technikpaket, ESP, Flexfix und Quickheat

    Einmal editiert, zuletzt von PO184 ()

  • ...PO184,
    hast Du denn nun schon den neuen Hebel? Bei mir wird die Zeit knapp, in 4 Wochen läuft die Garantie ab....

    C-Max 1,6 TI-VCT 115 PS Kristallsilber 10/2005 bis 7/2008
    Corsa D 1.0 Edition 60 PS Aeroblau 1/2007 bis 11/2012


    C-Max 2,0 CNG 145 PS Kristallsilber 8/2008
    Polo 1,2 TEAM 70 PS Weiß 1/2011
    Corsa D 1,2 EcoFlex 70 PS Silbersee 11/2012
    Mokka 1,6 CDTI 136 PS Espresso 4/2015

  • Zitat

    Original von kdm
    ...PO184,
    hast Du denn nun schon den neuen Hebel? Bei mir wird die Zeit knapp, in 4 Wochen läuft die Garantie ab....


    Sorry ... habe gestern bei meinem FOH angerufen und für kommenden Donnerstag nachmittag einen Termin gemacht. Werde entsprechend am Donnerstag abend noch schnell posten und entsprechende Bilder (vorher / nachher) einstellen.
    Was dann die Umbauaktion bringen wird, kann sich natürlich nur im Praxistest in den kommenden Wochen zeigen ... ich werde weiter berichten.


    kdm : Wenn Du den Mangel (defekte Sitzhöhenverstellung) rechtzeitig vor dem Ablauf der Garantie bei Deinem FOH anzeigst, dann ist es egal, wann die Nachbesserung (Austausch des Hebels) durchgeführt wird. Entscheidend ist ... wie gesagt ... das Datum der Anzeige, nicht der Reparaturtermin. :auto:

    seit dem 12.12.06: Corsa D Edition 1.3 CDTI (55kW) - 5türig - Vorteilspaket 1, Sommerpaket, Technikpaket, ESP, Flexfix und Quickheat

    Einmal editiert, zuletzt von PO184 ()

  • ... manchmal kann die Lösung so einfach sein ! Nur traurig, dass Opel dafür fast 2 Jahre lang gebraucht hat. Die Umbauaktion hat (wie angekündigt) gut eine halbe Stunde gedauert.


    Der Hebel mit der neuen Mechanik steht jetzt nicht mehr hoch, sondern ist in der Ruhestellung horizontal eingestellt.


    Hier im Bildvergleich ... vorher :


    [Blockierte Grafik: http://www.hrs-lemfoerde.de/ebay/shv-vorher.jpg]


    und nachher :


    [Blockierte Grafik: http://www.hrs-lemfoerde.de/ebay/shv-nachher.jpg]

    seit dem 12.12.06: Corsa D Edition 1.3 CDTI (55kW) - 5türig - Vorteilspaket 1, Sommerpaket, Technikpaket, ESP, Flexfix und Quickheat

  • ... kein Kommentar zum Umbau ... kein kleines Dankeschön für die Fotos ? :sleep:


    Bin ja doch ein wenig enttäuscht ... erste Anzeichen dafür, dass der allgemeine Abschwung auch dieses Forum trifft ? ;(

    seit dem 12.12.06: Corsa D Edition 1.3 CDTI (55kW) - 5türig - Vorteilspaket 1, Sommerpaket, Technikpaket, ESP, Flexfix und Quickheat

    Einmal editiert, zuletzt von PO184 ()

  • Sehr gute Arbeit.


    Auch wenn mich diese Problem nicht betrifft, da bei mir es nie der Fall war, dass sich der Sitz verstellte.


    Aber wie hast du das genau gemacht?


    Hast du einfach den Hebel in der Verzahnung oder was auch immer dort für ein Mechanismus vorhanden ist etwas nach unten versetzt?

  • ...den Hebel versetzen geht nicht, dort ist keine Verzahnung vorhanden. Das hatte ich schon am Anfang versucht. Ich habe die Bilder meinem FOH gegeben, der bis jetzt aber keine Antwort von Opel hat. Mir kommt das ganze so lange Spanisch vor, bis ich das Neuteil selbst in Händen halte. Bei neu ausgelieferten Corsa's ist jedenfalls noch der alte Hebel dran.
    Hoffentlich ist der Hebel nicht eine "Eigenkreation", um sich lästige Kunden vom Hals zu schaffen....


    ..nichts für ungut PO184

    C-Max 1,6 TI-VCT 115 PS Kristallsilber 10/2005 bis 7/2008
    Corsa D 1.0 Edition 60 PS Aeroblau 1/2007 bis 11/2012


    C-Max 2,0 CNG 145 PS Kristallsilber 8/2008
    Polo 1,2 TEAM 70 PS Weiß 1/2011
    Corsa D 1,2 EcoFlex 70 PS Silbersee 11/2012
    Mokka 1,6 CDTI 136 PS Espresso 4/2015

    Einmal editiert, zuletzt von kdm ()