Lieferbestätigung

  • Hallo Casimir,


    also ich war letzte Woche bei meinem FOH und der sagte mir, dass ich das Auto am 7. oder 9. Oktober haben werde. Ihm war nichts bekannt von Engpässen (wenn er bei der Frage auch kurz gezögert hat).


    Ich habe in meinem Vertrag nichts von der Mehrwertsteuer stehen, außer halt den üblichen Umsatzsteuervermerk (wie eben auf jeder Rechnung) von 16%.


    In der Fußzeile der Rechnung steht halt noch 14.500? in bar bei Bereitstellung.


    Zur Lieferzeit steht in meinem Vertrag: Ca. Mitte Oktober 2006



    Also wenn ich das Auto erst nächstes Jahr bekommen würde, würde ich AUF JEDEN FALL die Konfiguration auf das neue Vorteilspaket wechseln (und mir dann auch noch die Mobiltelefonvorbereitung dazubestellen).


    Ich brauche das Auto dringendst beruflich ab Mitte Oktober, weil ich eine Jugendmaßnahme in der Einöde, ohne öffentlichen Verkehrsanschluss, angenommen habe.


    Ich hoffe, dass alles wie gewünscht funktionieren wird, ohne Auto kann ich die Maßnahme nämlich nicht antreten. Und ohne Maßnahme kann ich das Auto nicht bezahlen.


    Greetz


    Bremmo

  • Hallo Bremmo,
    ich wünsche Dir auch, dass Du Deinen Corsa Anfang Oktober bekommst. Kann sein, dass Du Glück hast und noch Felgen aus spanischer Produktion bekommst.
    Übrigens: es ist nicht zwingend, dass der Händler die Mehrwertsteuer (aktuell mit 16%) ausweist. Es gibt auch sog. Bruttopreisvereinbarungen, die - unabhängig vom aktuell gültigen Steuersatz - den Endpreis darstellen. Da die Erhöhung zum 01.01.2007 dann folgich zu Lasten des Händlers geht, wird das eher die Seltenheit darstellen. Ich bin mir über einen Wechsel des Paketes noch nicht ganz im klaren...

    Einmal editiert, zuletzt von Casimir ()

  • Ja ich finde halt den Vermerk unten "14.500? in bar bei Bereitstellung" als bindenden Vertragsgegenstand.


    Ich hab eben auch nochmal vor lauter Schreck die AGB durchgelesen - es ist nichts darüber vermerkt.


    Rein rechtlich würde ich also trotz MwSt - Erhöhung definitiv nicht mehr bezahlen.

  • Hallo,
    ich bin wie viele hier im Forum recht aufgeregt und freue mich unheimlich auf meinen neuen "Kleinen".
    Leider wurde die Vorfreude heute ein wenig gedämpft, nachdem mein FOH heute anrief und mir mitteilte, dass es zu Leiferverzögerungen beim Corsa kommt (der Grund sei ihm nicht bekannt).
    Ich habe meinen Corsa Anfang der 35. KW bestellt und jetzt soll er voraussichtlich erst in der 46. KW geliefert werden. Also so langsam glaube ich auch, dass da etwas "faul im Staate Dänemark" ist. 11 Wochen Lieferzeit für ein Auto, dass ich 6 Wochen vor der offiziellen Präsentation bestellt habe ... oh oh, Opel ... mal wieder am tatsächlichen Bedarf "vorbeigeplant"?! Ich befürchte ja fast, dass alle die, die ihren Corsa erst bei der Präsentation bestellen 19% Märchensteuer bezahlen müssen ... denn diejenigen bekommen ihr Fahrzeug bestimmt nicht mehr vor dem 1.1.07.
    :bla: :bla: :bla: Mist ... Mist ... Mist.
    Gruß

    seit dem 12.12.06: Corsa D Edition 1.3 CDTI (55kW) - 5türig - Vorteilspaket 1, Sommerpaket, Technikpaket, ESP, Flexfix und Quickheat

    Einmal editiert, zuletzt von PO184 ()

  • PO184
    Wer jetzt noch einen Corsa D mit dem Vorteilspaket inkl. der Alus bestellt, wird sein Wägelchen bestimmt heuer nicht mehr bekommen.
    Bin ja mal gespannt, ob es irgendwann etwas offizielles von Opel gibt.
    Für solch lange Lieferzeiten - verbunden mit evtl. 3%-Punkten Aufschlag - bekommt man sicherlich keine freundlichen Reaktionen der Kunden.
    Ist wirklich eine traurige Entwicklung!

  • Zitat

    Original von Bremmo
    Ja ich finde halt den Vermerk unten "14.500? in bar bei Bereitstellung" als bindenden Vertragsgegenstand.


    Ich hab eben auch nochmal vor lauter Schreck die AGB durchgelesen - es ist nichts darüber vermerkt.


    Rein rechtlich würde ich also trotz MwSt - Erhöhung definitiv nicht mehr bezahlen.


    Ich habe mir erlaubt, Euch die Infos des Autoclubs mit den gelben Engeln (ADAC) zur Problematik "Neuwagenkauf und 19% Mehrwersteuer" zur Verfügung zu stellen:


    Höhere Mehrwertsteuer ab 2007



    Wer sich in nächster Zeit einen Neuwagen zulegen will, der sollte nach einem Rat des ADAC besonders genau auf das Kleingedruckte im Kaufvertrag achten. Sonst kann er ganz schnell einige Hundert Euro verlieren. Der Grund: Zum 1. Januar 2007 erhöht sich die Mehrwertsteuer von jetzt 16 auf 19 Prozent.


    Wenn das Auto erst 2007 ausgeliefert wird, gilt grundsätzlich der neue Steuersatz, da es bei der Steuerfestsetzung auf den Lieferzeitpunkt ankommt. Allerdings gibt es für den Kunden Möglichkeiten, sich die höhere Mehrwertsteuer zu ersparen. Wie das geht, verraten die ADAC-Juristen. Dabei kommt es zunächst darauf an, ob das Fahrzeug nach dem 1. September 2006 gekauft wird oder vorher (Datum des Kaufvertrages).


    Kauf nach dem 1. September: Der Kunde wird nur dann mit den 19 Prozent belastet, wenn diese im Kaufvertrag ausgewiesen werden. Enthält der Kaufvertrag die erhöhte Mehrwertsteuer noch nicht, gibt es kein Nachforderungsrecht für den Verkäufer. Ausnahme: Wenn eine entsprechende Preisanpassungsklausel im Vertrag und eine Lieferfrist von mehr als vier Monaten vereinbart wurde, kann der Händler nachfordern.


    Kauf vor dem 1. September: In diesem Fall werden die vollen 19 Prozent fällig, auch wenn im Kaufvertrag 16 Prozent Mehrwertsteuer ausgewiesen sind, vorausgesetzt, das Fahrzeug wird erst 2007 ausgeliefert. ADAC-Tipp: Nachzahlungen können vermieden werden, wenn man im Kaufvertrag mit dem Händler vereinbart, dass keine Ausgleichszahlung erfolgt. Dann gilt der vereinbarte Festpreis.


    Wenn man sich die erhöhte Mehrwertsteuer sparen will, empfiehlt der ADAC einen für 2007 geplanten Autokauf nach Möglichkeit vorzuziehen. Denn die Erhöhung von 3 Prozent macht sich beim Kaufpreis bemerkbar. Ein Fahrzeug mit einem Nettopreis von 30 000 Euro verteuert sich um 900 Euro. Aber auch bei frühzeitiger Bestellung muss man darauf achten, dass Festpreise beziehungsweise Bruttopreise vereinbart werden. So kann die Nachzahlung der erhöhten Mehrwertsteuer bei Lieferung im neuen Jahr vermieden werden.

  • Hallo ihr Leidensgenossen während der harten Wartezeit!


    Ich möchte euch die, zumindest für mich, schlechten Neuigkeiten nicht vorenthalten. Ich denke auch für einige von euch wird es Probleme geben. Ich habe meinen Corsa D Sport am 21.08.06 im Werksverkauf als Betriebsangehöriger in Bochum bestellt. Die Konfiguration könnt ihr aus meiner Signatur entnehmen. Zum Bestellzeitpunkt hieß es, dass der Wagen in der KW44 gebaut und in der KW47 ausgeliefert wird. Soweit so gut, bis zum Ende des Jahres schien mir noch genug Luft besonders in Bezug auf die höhere Märchensteuer in 2007. Einziger Knackpunkt war laut Werksmitarbeiter das Navigationssystem CD60 sowie DVD100. Beide sollten erst in der Serienfertigung ab Oktober verbaut werden. Kommt es dort zu Problemen wird sich der Bau und die Lieferung verzögern, ca. 5-6 Wochen sollten doch aber ausreichen. Generell erhält man die Lieferbestätigung wann der Wagen wirklich kommt relativ spät sodass ich mir bis zum vergangen Wochenende keine großen Gedanken gemacht habe. Da ich aber in den letzten Tagen immer öfters von Lieferproblemen und Verzögerungen gelesen habe wollte ich es heute genauer wissen und mir meinen Bestellstatus bestätigen lassen.


    Ich hab also darauf heute in der Mittagspause den Werksverkauf angerufen und mit dem netten Herrn gesprochen. Nachdem ich ihm meine Auftragsnummer genannt hatte schaute er, wenige Sekunden später sprach er: "aha, 17" Felgen, Moment, ah, da haben wir´s: der Liefertermin hat sich auf Anfang Februar 2007 verschoben". Weiter: "Wenn sie die Felgen aus der Bestellung nehmen wird ihr Wagen aber planmäßig in der KW44 gebaut und sie bekommen ihn noch dieses Jahr". Der Grund, so wurde mir genannt besteht darin, dass die 17" Felgen noch keine Freigabe haben, was das auch immer heißen mag. Okay denk ich mir, 17" wäre schön gewesen aber deswegen weitere 450 Euro Märchensteuer und bis Februar 2007 warten, nein danke! Also raus mit den 17", rein mit den Serien 16".


    Wenn es so einfach wäre...der Verkäufer schaut weiter. "Oh, sie haben ja auch das DVD100 bestellt, dann wird das garantiert dieses Jahr nichts mehr. Bei dem DVD100 Navi gibt es technische Probleme, die Navigationsgeräte werden frühestens im nächsten Jahr verbaut". Noch mal zur Erinnerung: Vor fünf Wochen hieß es noch Oktober.


    Nun steh ich da. Ich meine mit den 16" Felgen könnte ich gut leben, das lässt sich später noch gut korrigieren aber ein Navi wie das DVD100 kann man nicht so einfach nachträglich einbauen. Wenn ich beide Komponenten abbestelle so wurde mir versichert bekäme ich den Wagen in der KW47. Ich rate jedem der die 17" Felgen und/oder das Navi bestellt hat sich beim Händler zu erkundigen und wirklich nachzubohren! Nicht einfach warten. Ich bin froh dass ich heute angerufen habe.


    Aber nun zu meiner Frage: Was machen? Die beiden Sachen abbestellen, später andere Felgen kaufen und die aus dem ersten Jahr als Winterräder? Statt dem Navi ein Gerät von Media Markt & Co.?


    Völlig ratlose und wenig Zeit für Entscheidungen übrig habende Grüße


    David


    P.S.: Shit happens

    Corsa OPC Ardenblau, Halogen Kurven- und Abbiegelicht, 18" 5-Y-OPC, TOUCH & CONNECT Europa Navi, Vollleder, Parkpilot und OPC Dachspoiler in Motorsportoptik, Quickheat und das Ganze standfest für 192PS :klatschen:


    Jüngere Vergangenheit: Astra J Sport 1.6T in Karbongrau und Corsa OPC in Starsilber

  • Das ist ja der Hammer!
    So langsam verliere ich doch etwas die Lust am neuen Corsa. Solche Pannen kann sich doch heute kein Hersteller leisten. Besonders Opel muss doch endlich sein Image aufbessern! Der Corsa D wäre übrigens unser vierter Opel (gewesen?). Neue Autos gibt es übrigens wie Sand am Meer.
    Wenn sich Opel nicht bald etwas einfallen lässt, wird die Einführung eine mitllere Katastrophe!!

  • unrockstar:
    lt. Motortalk und meiner Rücksprache mit dem Händler sind auch die 16" Alus betroffen!
    Wirst vermutlich nicht verschont bleiben, es sei denn Du hast Glück wie Bremmo.

    Einmal editiert, zuletzt von Casimir ()