EDS IPF NR LG 235 PS auf Klasen Prüfstand

  • Was das Drehmoment betrifft, scheinen hier einige nicht richtig meine Postings zu lesen!
    Bei EDS wird die Drehzahl manuell eingetippt. Stimmt die Drehzahl nicht, wird auch das Drehmoment falsch berechnet.
    Drehmoment beim Dynojet ist zudem aufs Rad bezogen, liegt also schonmal 10-20Nm niedriger als das auf die Kupplung bezogene Drehmoment.
    Kann man auch ganz einfach nachrechnen, die Formel sollte bekannt sein.


    Und wenn ich jetzt Timos Vergleichsmessungen betrachte, sind da keine Unterschiede beim maximalen Drehmoment zu sehen, egal ob Klasen oder EDS. Drehmoment liegt auf gleichem Niveau.


    Genausowenig macht es Sinn, Leistungs- u. Drehmomentwerte vom EDS-Prüfstand in Diagramme von unserem Prüfstand zu übertragen. Absolut lächerlich. Das ist in etwa so, als wenn jemand von einem Zollstock abgelesene Werte in eine Tabelle mit cm-Angaben einträgt, ohne zu wissen um welche Einheit es sich handelt.


    Nochmal zum Schluss etwas zum Nachdenken, weil einige EDS-Jünger hier schon ziemlich dreisst sind (ich weiß, das ist ein Forum, man ist relativ anonym und man kann schön mit draufdreschen ohne das man eins zurückbekommt):
    Arno hat in seiner Stellungnahme im Prinzip nur gesagt, daß ich zuwenig Leistung messen würde. Sowohl mit der EDS-Software, als auch mit meiner.
    UND BEI DER SERIENSOFTWARE DANN AUCH??? Die lag bei 192xxPS. Ich würde sagen, unser Prüfstand ist einfach nur sehr genau, für manche anscheinend zu genau!


    Merkt hier noch einer was? Man kann sich seine Leistung auch schönreden!
    Kindergarten...

  • Zitat

    Original von Klasen-Motors
    Wir können auch gerne einen Tag mit Vergleichsmessungen bei Speed-concept machen.


    Bereits im LET-Forum war in dem (mittlerweile geschlossenen Thread) von Vergleichsmessungen auf einem neutralen Prüfstand (Damasl wäre es der von MTB gewesen) die Rede. Klasen und EDS waren sich auch einig das durchzuführen, nur wurde das nie gemacht....
    Ich finde es wäre mal an der zeit das man das Kriegsbeil begräbt (und die betrifft beide Parteien) und auf den wiederholten Vorschlag von Klasen eingeht.

    Einmal editiert, zuletzt von Opelschrauber.CH ()

  • Kannst Du vergessen, Arno wird sich nie auf einen direkten Vergleich auf einem neutralen Prüfstand einlassen.


    Von mir aus Auto mit unbekannter Hardware hinstellen, dann darf der eine zeigen, was er kann und wenn das Auto fertig abgestimmt und mehrmals gemessen wurde, wird Serie aufgespielt und der nächste legt mit seiner Abstimmung los.


    Oder einfach jeder sein 08/15-File aufspielen und gucken ob EDS die versprochene Mehrleistung gegenüber Serie und gegenüber Klasen-Software hat. +/- 5PS wird sich da aber nichts unterscheiden.

  • Also da ja das Drehmoment direkt abhängt von der Leistung und Drehzahl ist, sagst du doch aus, dass die gemessene Leistung bei EDS falsch ist. Ich hab jetzt nicht direkt aufgepasst wie die Drehzahl bei mir gemessen wurde, aber bei jeder besseren AU wird die Drehzahl doch auch nicht manuell eingegeben, sondern gemessen.
    Und des weiteren wird bei dir das Drehmoment am Rad gemessen und bei EDS an der Kupplung oder was meinst du? Würde ich doch gerne mal auch von EDS bestätigt haben.
    Wie messen die denn überhaupt das Drehmoment an der Kupplung, ich messe doch immer die Radleistung bzw Drehmoment, was anderese kann ich doch gar nicht messen (im Eingebauten zustand) und danach wird doch durch das ausrollen lassen nur der Widerstand des Autos gemessen und daraus die Motorleistung berechnet.
    Wenn ich da irgendwo falsch leige bitte korrigieren.

  • Also ich habe die 237 ps Mit phase 1 nürburgring, anlage ab kat, vorkatersatz und v-power.
    Gemessen in der schweiz auf 2 verschiedene ständen.
    Ohne chip
    203 beim tcs 260nm
    202 bei carpi 260 nm


    Nur phase 1 normal
    216 Tcs 320nm
    214.5 carbi 330nm


    Phase 1 nürburgring lowgea
    238 Tcs 330nm
    237 Carpi 330nm


    Und alles nach din. und ich glaube nicht das hier in der schweiz gemogelt wird.

    Corsa OPC Bestellt am 07.04.2007 - Übergabe war der 20.09.2007


    Opel Corsa OPC Ardenblau Vollausstattung (außer Navi und Schiebedach) Schriften hinten entfernt. Crom Turgriffe,Crom Kofferraumgriff , EDS-Phase 2 , Scheiben getönt, Friederich anlage ab kat Cobra federn 30 V 20 H

    Einmal editiert, zuletzt von DomeOpc ()

  • @Klasen
    Ihr solltet euch einfach nicht auf diese Sticheleien von manchen hier einlassen ihr macht beide einen guten Job sonst wärt ihr nicht so groß wie ihr es seid.Bis jetzt lief es ja recht angenehm hier mit der Diskusion.
    OT:
    Wollte mal fragen wie es bei euch so aussieht mit nem anderen Turbo ob da was in Planung ist.


    Und das mit den Vergleichsmessungen klappt doch eh immer nicht siehe C20let Forum.Warum nehmt ihr euch nicht einfach mal nen absolut unabhänigen Prüfstand der mal nicht von einem Opeltuner ist.Dem ist es doch völlig egal was dabei heraus kommt. Denn wenn ihr auf euren Prüfständen mist werfen sich die Anhänger wieder gegenseitig vor da stimmt was nicht oder der dreht das so hin ....usw.!

    Corsa OPC in Schwarz, für die Straße 18" Team Dynamics Motorsportfelgen und für die Rennstrecke 17" Team Dynamics Motorsportfelgen mit Toyo R888,JE Kolben,H-Schaft Pleul, 3-Stoff Lager, Sachs Sinter+Automat, H&R Federn, 70er FMS

    Einmal editiert, zuletzt von Bladegsi ()

  • Zitat

    Original von Bladegsi
    @Klasen
    Ihr solltet euch einfach nicht auf diese Sticheleien von manchen hier einlassen ihr macht beide einen guten Job sonst wärt ihr nicht so groß wie ihr es seid.Bis jetzt lief es ja recht angenehm hier mit der Diskusion.
    OT:
    Wollte mal fragen wie es bei euch so aussieht mit nem anderen Turbo ob da was in Planung ist.


    Und das mit den Vergleichsmessungen klappt doch eh immer nicht siehe C20let Forum.Warum nehmt ihr euch nicht einfach mal nen absolut unabhänigen Prüfstand der mal nicht von einem Opeltuner ist.Dem ist es doch völlig egal was dabei heraus kommt. Denn wenn ihr auf euren Prüfständen mist werfen sich die Anhänger wieder gegenseitig vor da stimmt was nicht oder der dreht das so hin ....usw.!



    Ich war auch neugierig und habe mich für 2 prüfbahnen entschieden um die differenz zu messen, und wenn beide stände praktisch das gleiche sagen muss es fast schon stimmen, plus minus natürlich

    Corsa OPC Bestellt am 07.04.2007 - Übergabe war der 20.09.2007


    Opel Corsa OPC Ardenblau Vollausstattung (außer Navi und Schiebedach) Schriften hinten entfernt. Crom Turgriffe,Crom Kofferraumgriff , EDS-Phase 2 , Scheiben getönt, Friederich anlage ab kat Cobra federn 30 V 20 H

  • Zumindest sage ich aus, daß das bei EDS berechnete Drehmoment nicht sonderlich genau sein kann, sondern nur so genau, wie man die Drehzahl abliest und eintippt. Über die Rollengeschwindigkeit und diesem Faktor rechnet dann der Prüfstand die Drehzahl und das Drehmoment aus.


    Wenn man jetzt absichtlich einen niedrigeren Drehzahlwert eintippt, kommt ein höheres Drehmoment raus. Ein Schelm, wer böses dabei denkt...


    Ist ganz einfach: (Leistung (PS) * 9550) / (Drehzahl*1.36) = Drehmoment (Nm)


    Kann jeder auf den Diagrammen nachrechnen. Bei den Dynojet-Diagrammen von uns muß man die Radleistung (jeweils untere der beiden Leistungskurven) nehmen, um auf das Drehmoment zu kommen, was angegeben ist.
    Für das Drehmoment an der Kupplung nimmt man folglich auch die Leistung an der Kupplung zur Berechnung.


    EDIT: Bladegsi: Wir haben schon was fertig, was original aussieht und wo auch die Ersatzteilfrage gesichert ist und wo niemand bei einem eventuellen Turboladerschaden auf den entsprechenden Tuner angewiesen ist.
    Bevor wir die Stufe allerdings auf den Markt bringen, sollte es erstmal anständige Kolben und vor allem Pleul für den Motor geben, weil die Pleul ja jetzt schon bei knapp über 7000U/min zerreissen. Wie sollen die da mit 280PS fertig werden? Es ist keinem damit geholfen, wenn man einen großen Turbolader anbietet und nach kurzer Zeit ein Pleul aus dem Motor schaut. Schäden gab es bereits in England! Die Teile habe ich hier. Die Pleul sind nicht wegen zu hohem Drehmoment gebrochen, sondern wegen zu hoher Drehzahl abgerissen. Und die Kolben sind auch Spielzeug!


    Gruß, Stephan

    3 Mal editiert, zuletzt von Klasen-Motors ()

  • Zitat

    Original von Klasen-Motors
    Nochmal zum Schluss etwas zum Nachdenken, weil einige EDS-Jünger hier schon ziemlich dreisst sind (ich weiß, das ist ein Forum, man ist relativ anonym und man kann schön mit draufdreschen ohne das man eins zurückbekommt):


    [...]


    Merkt hier noch einer was? Man kann sich seine Leistung auch schönreden!
    Kindergarten...


    Eben, bis zu deinem Post hin war dir Diskussion recht angenehm...


    Fakt ist: Für mich fühlt sich die NR wesentlich stärker an als deine Phase und dabei ist es völlig Wurscht, wer jetzt welche Leistung hat - denn mein Gefühl beim Beschleunigen sagt mir das eindeutig welche Phase mehr Leistung hat...


    Ich wollte auch nur mit meiner "Kindergarten-Aktion" aufzeigen, wie der gefühlte Unterschied aussehen würde...

  • @ Klasen: Dann erklär doch mal, warum man den Overboost der EDS Phase auf dem EDS Diagramm sieht, beim fahren deutlich merkt aber bei deiner Messung nicht auftaucht. Ob nun 360NM oder 300NM bei der Messung herauskommt sei mal dahin gestellt, es geht nur um den Kurvenverlauf und die Charakteristik der Leistungsabgabe und die fühlt sich nicht so gleichmäßig an wie von dir gemessen.